Meine Freundin und Skoda?

  • Hallo.
    Meine Freundin will sich einen Skoda Fabia zulegen. (trotz meiner A3 überredungsversuche) Da Skoda ja nun auch zur VAG gehört wollte ich mich einmal umhören was ihr von Skoda haltet, ob ihr schon Erfahrungen mit Skoda gemacht habt und ob ihr mir evtl. den suuupergünstigen Preis erklären könnt. (lassen die Teile weg? Motor?)


    -nico

    Bsssss!



    Audi A4 Bj10/2000 V6 2.5TDI 130kW

  • Hi Nico


    Ich kann dir den günstigeren Preis so erklären:


    -Verzicht auf Dämmmaterial
    -Minderwertigere Kunststoffe bei Tür, Cockpitverkleidungen
    -Einsatz evt. günstigeren Einspritzpumpen und Kleinteilen (schalter, Kombi,Radio)
    -Verzicht auf Verstärkungen
    -Fehlendes Image
    -grössere Spaltmasse
    -schlechtere Verarbeitung


    Aber Teile wie div. Schalter, Motoren,Fahrwerk sind aus der VW-Modellpalette und auch identisch mit Audi Teilen.

  • also die neuen Shoda`s sind bei weiten nicht mehr ein Sonderangebot allerdings sind sie auch dementsprechend besser geworden

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Stimmt nur teilweise Stef@n.


    Der günstigere Preis ergibt sich vorrangig daher, dass Skoda auf die Gleichteile von VW/AUDI/Seat zurückgreifen kann und auch deren Plattformen mitnutzen darf.


    Also enorme Einsparungen bei den Entwicklungskosten.


    Schau dir mal die Spaltmaße von so einem Skoda an, also schlecht sind die nicht wirklich - die Materialauswahl beim Superb oder Oktavia in der Luxusausstattung ist ebenfalls sehr gut.


    Wenn man mit sich selbst vereinbaren kann, Skoda zu fahren (noch immer Imageprobleme - aber völlig unberechtigt!!!) und einem die Optik gefällt (Fabia ist nicht wirklich mit der A3 Optik vergleichbar) gibt's nichts gegen dieses Auto einzuwenden.


    Immer noch besser als einen Franzosen, Japaner oder Opel zu fahren :wink:


    _________________
    audi4ever!
    Daniel


    ...WAS??? Drehzahlmesser??


    Audi A4 TDI (komplettes S4 Styling; Lederausstattung; Xenon mit autom. LWR und SWRA; Navi+ mit TV; GRA; Standheizung; Scheibenrundumverdunkelung ausser Front; Eibach Pro-Kit; 18" S8 Felge


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: daniel am 2002-11-10 18:14 ]</font>

  • Hoi


    @ Daniel


    Ich glaube nicht, dass die Japaner so viel schlechter sind ( wenn man die gleichen Klassen vergleicht; ausser bei Diesel... )


    ...wenn ich da an die EVO-Reihe von Mitsubishi oder den Impreza von Subaru denke ( Preis/Leistung )... :wink:


    ...und bei Rückhohlaktionen sind die Japaner auch nicht so fleissig...


    P.S.: beim Fabia nur keinen SDI ( falls Diesel ), der ist zu lahm ( sagen alle die ich kenne und einen SDI haben )!!!


    Gruß Stefan

  • Stimmt schon - so viel schlechter sind sie nicht mehr, aber dennoch kann man leichter einen Fehlgriff machen als wenn man zu einer der VAG Marken greift...


    Man braucht sich nur mal den neuen Mazda 6 ansehen. Wahnsinn das Ding! Taugt mir voll.

  • Daniel


    Das Thema Spaltmasse und Qualitätssicherung ist sehr heikel im VAG -Konzern.


    Ich weiss nur das es ziemlich probleme mit der einhaltung der qualitätsstandards gibt und das die Nacharbeiter aus IN im ganzen VW-Konzern sehr gefragt sind *g*

  • Ich fahre seit 2,5 Jahren einen Skoda Octavia und bin damit voll zufrieden. Bekomme aber in den naechsten 2 Wochen den neuen Superb. Und dieser ueberzeugt in Sachen Qualitaet auf jeden Fall. Umsonst wuerde er nicht so oft in Tests die Konkurrenz hinter sich lassen :wink:

  • Na, bei dem Thema muß ich mich ja fast auch mal wieder zu Wort melden :smilenew:


    Ich hab mir ja auch nen Fabia mit 1,9 tdi pd bestellt.
    Natürlich kann er in sachen Optik und Qualität nicht wirklich mit einem A3 mithalten, aber vom Anschaffungspreis bis zu den Unterhaltskosten ist er eben um Längen besser. Für 15000 Euro bekommt man den 1,9 tdi pd mit fast allem außer Leder und Navi. Das ist eben ein Argument.
    Und all das aus einem Mund eines Audifans!


    P.S. Der Mazda 6 ist ein Klasse ding von der Optik her und auch sonst sind die Asiaten gar nicht so übel (außer den Diesel).

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • @stef@an: so ein blödsinn! das glaubst aber selber nicht. setz dich mal in einen neuen fabia und in einen neuen polo rein. da merkst du so gut wie gar keinen unterschied. deine verarbeitungsmängel, spaltmase, lautstärke,... hat noch zu den ersten octavia zeiten gegeben. dämmmaterial fehlt?? hmm, wie ich neulich eine tür vom octavia demontiert habe war aber schon etwas drinnen.... Nein, nein die sind echt schon gut geworden!!


    @DerNico: deine Freundin soll sich mal einen Seat Ibiza/Leon ansehen. Ist auch ein sehr feines Auto!!!! Beim Leon würd ich zum Cupra4 greifen :)

  • Hallo,
    falls Du in Deutschland wohnst. Hätte ich einen nagelneuen Fabia anzubieten. Wie günstig keine Ahnung was ein Fabia kosten darf. Mein Freund hat mir nur erzählt, daß er bei ihnen rumsteht. Hier die Angaben:


    Skoda Fabia 1.4
    Angaben zum Fahrzeug


    Standort: D-91207 Lauf

    Kategorie: Limousine

    km: 10

    Leistung: 44 kW

    EZ: 11/02

    TÜV: 11/05

    AU: 11/05

    Farbe: silber metallic

    Preis: EUR 11.250
    MwSt. ausweisbar



    Ausstattung und Bemerkungen:
    Klimaanlage, 4 Türen, 4 Airbags, ABS, Radio- Vorbereitung, Zentralverriegelung, Wärmeschutzverglasung, elektr. Fenster vorne, Servolenkung, Klimaanlage, Bordcomputer, höhenverst. Lenksäule

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • Ich kann nur eins sagen ich bin der Neinung das skoda in sachen Qualität eigentlich sehr viel getan hat und wenn ich das geld dafür hätte wqürde ich mir auch einen holen zumal sie in meinen augen auch recht schöne formen haben......

  • tja da ist aber auch der preisunterschied gewaltig.


    ausserdem ist der unterschied nicht so gross wie du es anpreist. die ersten a3 hatten eine schlechtere verarbeitung als die G4.


    die spaltmasse beim ibiza, leon, toledo & alhambra sind TOP!! ebenso die Sitze, Tapezierungen. Das Armaturenbrett vom Leon, Toledo ist DAS SELBE wie vom A3!!!!!!!
    _________________
    lg
    Manuel


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: kane01 am 2002-11-18 08:09 ]</font>

  • Ja,ja überzeugt. Ich war auch bei der Probefahrt angenehm überrascht. Ein bisschen lauter und ein leichtes Klappern. aber sonst top. Innenausstattung auch suuuuper.
    -nico


    p.s. bleibe trotzdem bei meinem Audi.

    Bsssss!



    Audi A4 Bj10/2000 V6 2.5TDI 130kW

  • also wenns einen egal ist was vorne draufsteht ists ein super auto!
    mein freun hat einen fabia mit allem drum und dran die farbe ist ein bissi komisch aussen grünn innen gelb aber was solls! er ist glücklich und war noch nie so zufrieden mit einem auto vor allem um einen super preis!

    RS4 was sonst!!!

  • Jo zwischen leon und A3 is doch schon nen unterschied. ne freund von mir hat nen a3 und ein andere nen leon, die beiden kloppen sich immer welches das nun besser auto vom preisleistungsverhältnis ist, ist immer sehr witzig wenn die loslegen. *g* Aber ich muss sagen der A3 gefällt mir besser, ist auch im innenraum westenlich leiser.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Mein Cousin hat einen Leon und ich muss sagen, dass das Auto für einen Seat nicht schlecht ist, man aber auch einiges besser hatte machen können, wobei ich jetzt noch keinen A3 gefahren bin. Für den Preis ist das Auto wahrscheinlich seinen Preis Wert, wobei ich wiederum nichts über die Haltbarkeit sagen kann.

  • Mein Audi-Händler bietet jetzt auch Ersatzteile für Skoda an.
    Also wenn man nicht unbedingt einen Golf oder A3 fahren will und auf das Image nicht so großen Wert legt, wieso dann nicht Skoda fahren?
    Wenn man jetzt sogar die ET bei Audi erhalten kann.
    Ist jedem selbst überlassen.
    Der Preis ist natürlich auch ein sehr gutes Verkaufsargument.
    Das Design und Innenausstattung sind nicht auf dem Level vom Audi, auch wenn einige Teile aus dem VAG-Plattform-Regal stammen.
    Aber für mich wär das nichts.

    MfG auditorian