Tieferlegung A4 B7 2.0 TDI

  • Hallo Leute!


    Ich möchte gerne meinen A4 etwas tieferlegen.
    Zuerst dachte ich daran an ein Original S-Line Fahrwerk nachzurüsten, da mir 20mm Tieferlegung genügen würden.
    Als ich mich bei meinem "Freundlichen" darüber erkundigen wollte, war ich überrascht als er mir davon aus folgenden Gründen abgeraten hat.
    1. Ein nachträglich eingebautes originales Audi S-Line Fahrwerk lässt sich "NICHT" typisieren! Warum? Weil es keine Gutachten für die Zulassung gibt. Auch nach längerer Diskussion mit dem Freundlichen ließ sich dieses Problem nicht aus der Welt schaffen.
    2. Ein Fahrwerk von z.B. H&R, Weitec usw. ist um einiges günstiger.


    Deshalb möchte ich mir Sportfedern aus dem Zubehörhandel einbauen lassen.
    Und hier nun meine beiden Fragen:
    Gibt es passende Tieferlegungsfedern auch mit VA20/HA20mm?
    Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?
    Gibt es merkliche unterschiede zwischen den Herstellern?


    Danke im Vorraus!


    lg
    Andy

  • Ich glaube du bist nicht der erste der sich ein S-Line FW in seinen Audi nachrüstet. Und ich glaube auch nicht, dass das nicht funktionieren sollte? Das FW ist eine AUDI original Teil und muss (laut meiner Ansicht) garnicht eingetragen werden. Wenn du dir 17" S-Line Felgen von Audi kaufst, musst du die ja auch nicht eintragen!!!


    Mir würden keine Gründe einfallen, die für eine Eintragung sprechen. Bei Fremdherstellern ja, aber bei Audi eigenen Produkten, die für deinen Typ von Fahrzeug offiziell verbaut worden sind, glaube ich nicht, dass eine Eintragung nötig ist.


    Vergiss original Dämpfer + Zubehör Federn.Verschleiß vom Dämpfer nimmt wesentlich zu.


    Wenn doch, dann Eibach...oder H&R. Da hat aber jeder seinen eigenen Geschmack...

  • Ich habe heute nochmals bei einem anderen "Freundlichen" diesbezüglich nachgefragt.
    Es ist doch möglich ein original Audi S-Line Fahrwerk nachzurüsten.
    Typisierung ist auch nicht notwendig. Es wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt.
    Lt. Auskunft kostet das Fahrwerk plus Einbau rund 1000 Euro.


    Ist ganz schön teuer, oder was meint Ihr?


    mfG
    Andy

  • Gewindefahrwerk in Kärnten typisieren?!
    Geht das gut?
    Hab schon Erfahrungen mit den Prüfern der Typisierungsstelle Klagenfurter sammeln dürfen! :roll:


    mfG
    Andy

  • Tach Andy.
    Wenn die Entscheidung zugunsten des orig. Sportfahrwerks fällt, biete ich mein gebrauchtes an. Ich selber fahre auch ein Modell B7 Limo 2,0TDI mit 140 PS. Habe das S-Line Sportfahrwerk mit der abstimmung der quattro-GmbH (straffere Feder-Dämpferkennung) ab Werk bestellt. Tieferlegung beträgt, wie du sagst, die ca. 20mm gegenüber der Serie. Habe dieses Fahrwerk nach 8tkm gegen Gewinde getauscht. Mich hat lediglich die Fahrzeughöhe gestört, das Fahrwerk ansich ist ganz klasse abgestimmt. Bei interesse einfach mal melden. Ich schicke dann die Teilenummern. Teile kommen aus Deutschland.
    Sportliche Grüße, Sascha

  • Zitat von "Zachi"

    Wenn du dir 17" S-Line Felgen von Audi kaufst, musst du die ja auch nicht eintragen!!!


    Da hast Du das falsche Beispiel genommen, gerade für die Felgen gilt das nämlich nicht! Oder mal so gesagt: Zumindest die Dimension muss im Schein stehen.


    Ansonsten aber richtig, beim S-Line Spoilerpaket liegt auch kein Gutachten o.ä. bei, einfach anbauen und glücklich sein, so würde ichs mit dem Fahrwerk auch halten.

    A4 B6 2.0 S-Line atlasgrau-metallic (verkauft)
    A6 4B 1,8t ebonyschwarz-perleffekt

  • Hallo Andy,


    wir Österreicher sind schon mehr als nur gestraft mit den idiotischen Bestimmung - ich habe da auch schon viel erlebt :doc:


    Mit einem originalen Sportfahrwerk / Sline Fahrwerk geht es meiner Meinung nach ohne Eintragung, denn im Typenschein stehen eine Fahrzeughöhe von-bis drinnen :doc:


    Ich habe bei meiner Limo 1.408 - 1.428 mm, sprich mit und ohne Werkstieferlegung :applause:


    Und noch was, das originale Sportfahrwerk / Sline Fahrwerk ist an der tiefsten Stelle nur ganz knapp über 11 cm - d.h. tiefer geht legal eh nicht :doc:


    Bei einem Gewindefahrwerk kannst du dich sicher auf einiges gefaßt machen ... Fixier- Feststellring, ect. ...
    Und wenn es auf die 11 cm eingestellt ist sind die Fahrwerke meistens hart und haben die für Österreich
    geforderten 20 mm Restgewindelänge nach oben wahrscheinlich auch nicht mehr.


    ... Ich habe es jedenfalls gelassen ... in NÖ sind die auch etwas extrem beim Eintragen :-?