A4 1.8T nach Vollgas raucht es aus dem Motorraum!!!!

  • Hallo zusammen!


    Wenn ich ein paar Minuten Vollgas fahre oder mehrmals hintereinander mit Vollgas beschleunige steigt die Motoröltemperatur in kurzer Zeit auf 100 Grad (sonst ist sie bei 70 bis max. 85 Gard) und es beginnt durch die Lüftung nach Öl zu stinken, wenn ich dann stehen bleibe und die Motorhaube aufmache raucht es im Bereich über dem Krümmer/Turbo heraus!!! :(
    Kanns wirklich sein, dass der Motor so viel dabei "rausschwitzt" dass das passiert?


    Öl an sich verbraucht er so gut wie keines muss zwischen den Serviceintervallen nichts nachfüllen.


    Gruss, Nightfly!

  • hast du schon den ganzen bereich rund um den turbo angeschaut, ob alles trocken ist ? der turbo kann bei hoher belastung so heiß werden das er rot-glühend wird, wenn da geringe mengen öl in dem bereich sind verbrennt das zeug sofort...


    ist die ölversorgung vom turbo noch dicht ? tritt am turbo oder am motor öl aus ? hat der wagen überhaupt die volle leistung (turboschaden ?) ?


    aber 100 grad öltemperatur finde ich nicht so schlimm wenn der motor vorher voll belastet wurde... ich denke diese temp. ist realtiv normal wenn man den motor fordert.

  • Danke für die Antwort!


    Ja das mit der Öltemperatur sehe ich ein ist auch klar keine Frage, mir gings nur darum wie schnell die Temeratur bei Belastung ansteigt.
    Also um den Turbo ist alles trocken, die Leistung ist auch voll da, das einzige was in Frage kommt ist die Ventildeckeldichtung - weiss jemand wie stark man die anziehen muss (weiviel Nm), vielleicht hat sich die ja gelockert??


    Gruß an alle! (Vor allem die Foren-Frischlinge das sind scheinbar die einzigen die Antwort geben wenn man selbst einer ist)

  • Zitat von "Nightfly"

    (Vor allem die Foren-Frischlinge das sind scheinbar die einzigen die Antwort geben wenn man selbst einer ist)


    Leicht paranoid!?


    I'm watching you... :badmod:

  • @ Daniel
    Danke, für den Hinweis - werde dies vielleicht mal überprüfen lassen! :hae:
    Meine Güte! War ja nicht böse gemeint - sorry wenn Du Dich (oder andere) da irgendwie angegriffen fühlst - hätte mir nur mehr Reaktion erwartet!

  • nur mit der ruhe... im motor forum hier ist halt nicht allzuviel los. vielleicht ist halt im moment sonst keiner da der ahnung hat...


    ich habe mal in meinen unterlagen nachgeschaut, leider hab ich für den 1.8T keine werte für das anzugsmoment gefunden.
    nur für den 1.8er sauger, zylinderkopfdeckel: 10Nm, schrauben über kreuz anziehen.



    das erinnert mich irgendwie an den A4 1.8T quattro von einem freund, der hat auch immer verbrannt gerochen wenn wir im winter mal wieder eine halbe stunde am parkplatz herumgedriftet sind... er meinte da nur "jaja, das muss er aushalten" :D

  • Ich und ich glaube sonst auch so gut wie keiner hier schaut auf die Beitragszahl und wenn die unter X ist und man weiß die Antwort gibt man die dann absichtlich nicht... Kann ich mir nicht vorstellen! Um so besser finde ich es aber das neue User auch mal helfen und nicht nur geholfen werden wollen!


    Dein Problem ist halt etwas blöd aus der Ferne zu beurteilen.


    Wenn die Ventildeckeldichtung schon so "saftelt" wäre das ziemlich schlimm. Wenn der Turbo rundum trocken ist, wird er es kaum sein, obwohl ich das beim ersten mal lesen vermutet hätte...

  • Danke Euch für die Hilfe, scheint auch wirklich so zu sein.


    Habe das Ganze nochmal genau beäugelt!


    Fazit: Ab er Ventildeckeldichtung ist der Block ziemlich naß zumindest bis zu vor den Krümmer bis dorthin schaff es das Öl scheinbar nicht da es durch die Hitze vorher zu "verdampfen" scheint was dann mein Problem verursacht.


    Was mich wundert: Selbst an der Spritzwand!!!!!! sind Ölspuren in Höhe der Ventildeckeldichtung zu finden.


    Abhilfe: Werde eine Großpackung Windeln für mein Auto kaufen! :lol:


    Gruß!

  • Wie wärs mit ner neuen Ventildeckeldichtung und jeder Menge dichtmumpe (Dirko etc.) ?


    Dichtmumpe muss drunter/drüber sonst leckts dir nach ein paar hundert Kilometern wieder.


    Und hinten am Kettenspanner geht die papierdichtung gern kaputt, da leckts dann auch.


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...