Mehr Durchzug für 2.8er V6

  • Hallo zusammen,


    den bisherigen Beiträgen nach zu urteilen kann ich aus dem 2.8 Sauger so gut wie nichts mehr rausholen. Tja, schade, aber dafür gibt es ja Motorräder.
    Dennoch, gibt es irgend ne Möglichkeit, die Newtonmeter ein wenig zu steigern, um den Durchzug bei mittleren Drehzahlen zu erhöhen? Ich hab schon gehört, besseres Öl, Sportluftfilter und Sportkerzen sollen was bringen.


    Ideen, Erfahrungen?


    Danke und Gruss
    Pascal

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • besseres Öl, Sportluftfilter und Sportkerzen


    da muß die überzeugung aber schon gewalltig groß sein falls du verstehst was ich meine

  • Hallo


    Aus dem 2.8er lässt sich schon noch was herausholen.
    Nur mit anderem öl und irgendwelchen hokuspokus zündkerzen geht der motor auch nicht besser. bleib bei den von vw empfohlenen zündkerzen (NGK).
    Sportluftfilter bringt auch nur bedingt mehrleistung, so ein "pilz" bringt eigentlich garnix...


    Schau dir mal diese links an, es geht um den 2.8 30V:
    optimierte ansaugung
    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... sc&start=0


    andere riemenscheiben
    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... highlight=
    (weiter unten lesen)



    weiters ist diese seite sehr empfehlenswert:
    http://62.116.119.245/geri/Autos/passat1.htm
    viele beschreibungen zu luftfiler, auspuffanlage etc etc etc...

  • Hallo,


    Mit Luftfilter hab ich nicht die Pseudoschornsteine gemeint, sondern einen Baumwollfilter anstelle des Serienteils. An dem Pilz hätte der lustige kleine Mann bei der MFK (schweizer TÜV) sicher seine helle Freude...
    NGK? Mein Freundlicher hat gemeint, der hätte Bosch Platin drinne? Wollte eh NGK haben beim nächsten Wechsel, aber auch die bieten verschiedene Möglichkeiten...
    Öl hat mir ein Mech gesagt, kann man schon verbessern, und wenn es nichts bringt, schaden tut's sicher nicht. Weiter hat er gemeint, mit der gleichen Viskosität ist der Wechsel von Teil- auf Vollsynthetik sogar noch gesund für den Mölli.


    Danke noch für die andern Tips, mal schauen, was ich noch so mach. Meld mich sicher wieder mal. Als nächstes steht ein Bremsenupdate an. Dann gibt es noch einen sonderangefertigten Schaltknauf aus Carbon. Nächstes Jahr dann Recaros, wahrscheinlich Sport Topline.


    Grüssle Pascal

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • ja, stimmt beim ACK motor kann man sowohl bosch als auch ngk zündkerzen nehmen.


    Bosch F7 LTCR
    NGK BKUR 6 ET-10
    NGK BKR 6 EKUB


    natürlich ist es immer besser ein hochwertigeres öl zu verwenden, schon wegen dem verschleiß und den ablagerungen aber ich wollte damit nur sagen: eine spürbare mehrleistung wird man dadurch nicht bekommen.


    so einen baumwoll-plattenfilter kann man mal versuchen, aber bitte vorsichtig einölen, sonst kann der LMM draufgehen.

  • Hallo,


    was sind die Unterschiede der 3 Kerzen, bzw. welche ist am besten für den V6 geeignet?


    Naja, da ich Motorräder auf der Strecke fahre merk ich bei Autos eh fast nichts, wenn ich aufs Pedal steh. Geht mir mehr um die Zeiten, die man fahren kann (0-100, 80-120, u.a.).


    Gruss Pascal

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • also auf der ngk seite wird die BKR6EKUB empfohlen. einen unterschied zwischen BKUR 6 ET-10 und BKR 6 EKUB kann ich nicht direkt erkennen, der wärmewert ist gleich, aber aus dem restlichen buchstabensalat kann ich nichts herauslesen...



    bei bosch sind die infos etwas dürftig, habe dort nicht einmal irgendwas für den 2.8 V6 gefunden...

  • Ich werd mal schauen, was ich noch an Unterschieden zwischen den 2 NGKs rausfinden kann. Meld mich, wenn ich was habe.


    Bosch, naja, wenn ich die Wahl habe, nehm ich eher NGK. Hab ich schon bessere Erfahrungswerte mitbekommen und bin auch mit den Ir-Kerzen in meiner R6 mehr als zufrieden.

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • Hallo zusammen,


    mein Freundlicher hat mir gesagt, dass der Unterschied zwischen den zwei NGKs der ist, dass eine (wahrscheinlich die EKUB) vier Massenelektroden hat, die andere zwei.


    Weiss jemand von euch was über Platinkerzen für den V6 30V? Den Tip hat mir den Kundendienstchef gegeben.


    Gruss Pascal

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • Hallo zusammen,
    hab mich auch noch ein wenig intensiver mit dem Thema befasst.
    Also, Standardmässig wurde die BKR6EKUB V-Line No 23 verbaut, die hat eine Standardelektrode (Keine Ahnung woraus, schon mal kein Pt/Ir. Frage an die Spezialisten: Woraus werden STD-Elektroden hergestellt?) und zwei Massenelektroden. Die von NGK empfohlene BKUR6ET-10 V-Line No 27 hat ebenfalls eine STD-Elektrode und drei Massen. Allerdings wird von ASAG, Audi Schweiz die BKR6EQUPA, eine Weiterentwicklung für Audi auf Basis der BKR6EQUP V-Line No 30, die einst in Koop mit BMW entwickelt wurde, empfohlen.
    Dieses hübsche Stück hat eine Platin-Mittel- und vier Massenelektroden. Sollt also nochmal besser zünden als die ET-10. Es wurden alle Parameter wie z.B. Wärmewert der EQUP von Audi an den Motor angepasst, so dass ein NGK-Vertragshändler die Kerze nicht zuordnen könnte (zumindest meint das der E'Teilmann von meiner Garage).
    Beschreibungen in E über die V-Line Typen findet Ihr im Gesamtkatalog, auf den da Hawk verwiesen hat auf den Seiten 19 und 20 (Seitenzahl im Katalog 18-19)

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • Hallo,


    ich hab schon mal was drüber gelesen (hier im Forum, Suche?).
    Ist eine Frage des Geldbeutels. Eine amerikanische Firma bietet einen Turbo für den 30-Ventiler 2.8 an, kostet allerdings um die 8000 USD allein Mat, wenn ich mich richtig erinnere.


    Gruss Pascal

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • Zitat von "HAVE A NICE DAY"

    Hallo,
    hat jemand von euch schonmal was von einem umbau auf Turbo oder kompressor nachgedacht oder was davon gehört?


    In meinem Link oben wäre ein Kompressorumbau beschrieben.

  • huhu, da geht`s ja um mich :redface:


    inzwischen musste ich auch die Bremsen schon das zweite Mal verstärken, seit gestern sind die 312er verbaut


    egal was man sich da jetzt aus der Liste rausholt (und was finanzierbar ist) ich empfehle jeden erst danach die Software abzustimmen. Ich habe gesehen was das ausmacht, da die liegt die Krux begraben.


    Wenn jemand jedoch richtig Kohle hat sollte er auch nicht vor dem Innenleben des Motors halt machen. Ich bin sicher es gibt passende Schmiedekolben, die Ansaugwege kann man sicher auch noch polieren, dann die Aluriemenscheibe, grössere Düsen, der komplette Auspuff samt 200 ZellenKats. Dann dieses Flow Improver Zeugs aus Meckys Forum (siehe Link oben) und dann sollte man auf rund 230 bis 240 Sauger PS kommen


    In den USA hat sich ein Bastler und Hobbytechniker einen Turbolader eingebaut (ich glaube es war wirklich nur ein Lader, kein Bi Turbo), das habe ich ganz toll gefunden.

    Grüsse,

    Geri

  • Hi Geri.


    Da hast Du ja echt was gebastelt an Deinem Motor.


    Wenn ich hier schon mal jemand mit so viel Erfahrung finde, lass ich es mir natürlich nicht nehmen, ein par Fragen zu Teilen zu stellen, die ich mir auch schon überlegt habe.


    - Benzindruckregler
    Meinst Du ein sog PowerBoostValve? Wie viel bringt das, wenn ich den Druck auf Standard belasse?


    - Einspritzdüsen, Katattrappen, Belüftung
    Wie effizient?


    - Öhlkühler
    Sinnvoll? Normalerweise passt sich doch die Kühlung eh der Temperatur an?


    - Software
    Was bekommt der Spez, den Du kennst für die Anpassung?


    Zu guter letzt, Deine Meinung, was würdest Du konkret machen, um die NM des Motors, sagen wir, auf 320-330 zu steigern? Ist das möglich? PS hab ich ja auf der R6 schon 120 bei 160kg trocken... Auto fahr ich eher tieftourig.


    Danke schon mal, Gruss aus der Schweiz
    Pascal

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • bei einem Sauger die NM im Drehzahlkeller zu steigern ist nicht einfach. Oder zumindest ohne Einbuße im oberen Drehzahlbereich durch einen merkbaren Abfall. Die Kunst des Tuners ist den Motor so rasch wie möglich auf sein max. Drehmoment zu bringen und es so lange wie möglich gleichmässig zu halten. Das kann man nur am Rollenprüfstand in Verbindung mit geänderter Hard- Software ermitteln. Ich glaube ein Patentrezept wird es dafür nicht geben.


    zu deinen Fragen im Detail:


    Benzindruckregler: Es geht tatsächlich um so ein "PowerBoostValve". Ein Tuner in Wien hat mir das anhand von einem Manometer bewiesen: Der originale BDR hat eine sehr kleine Feder verbaut. Wenn man aufs Gas steigt pendelt das Manometer kurz und der Druck fällt kurz ab bevor er unterdruckgesteuert mit der Drehzahl mitsteigt. Das war keine Einbildung, ich habe es selber gesehen. Ein PowerBoostValve (oder wie immer die Dinger heißen) hat eine viel stärkere Gegenfeder, der Benzindruck steigt schneller entsprechend dem höheren Unterdruck. Den Benzindruck kann man auch ganz leicht anheben gegenüber Serie (plus 0,5 Bar)


    Einspritzdüsen: Es gab den V6 mit blauen und später mit roten Einspritzdüsen. Die roten liefern mehr Sprit und sind 4 Loch Düsen. Und sie haben mehr Reserve nach oben. Ein paar verrückte Freundliche haben eine Mischbestückung nach Ersatz durchgeführt., linke Bank blau, rechte Bank rot


    Belüftung: Ein kühler Motor ist immer von Vorteil


    Katattrappen: Also ich will sie nicht mehr verbauen. Das Auto stinkt, es wird um einiges lauter. Vielleicht ist er ein bissi besser gegangen, wars mir dann aber nicht wert.


    Ölkühler: Hat mehrere Vorteile, erstens um 1,5 Liter mehr Ölvolumen. Mehr Öl bedeutet eine bessere Reinigungskraft weil mehr Öl auch mehr Schwebanteile aufnehmen kann. Das Öl altert langsamer. Es werden speziell bei Dauervollgas die extremen Spitzen aus der Öltemperatur herausgenommen. Bei meinem Audi Quattro brachte es eine Reduzierung von 30-35 Grad bei Vollgas. Kühleres Öl bedeutet bessere Schmierung. Ein kühler Motor bedeutet mehr Leistung. Merkbar ist es bei mir auch dadurch, slebst nach stundenlanger Autobahnfahrt bleibt der Getriebetunnel und die Schaltkulisse nahezu kalt. Früher wurde das bei mir brennheiß. Absolut zu empfehlen !!


    Software: Rund 1000 Euro muss man rechnen. Bei namhaften Tunern sicher noch mehr. Der Tuner muss mit zuerst den Chip ausbauen, einen Adaptersockel einlöten, einen Sockel mit Kabel in das Fahrzeug einleiten, ein Emulatorporgramm haben, eine spezielle Lamdasonde mit Abgastempmessung haben und eine Abgasmesssonde hinten am Auspuff. So wird mal auf der Straße gefahren, damit kann er sich bis zu 90% dem Optium nähern. Die restlichen 10% findet er dann am Prüfstand. Mein Auto war eine Woche weg, es wurden dann auch gleich grundlegende Fehler gefunden und behoben. Beim V6 haben sich die Klopfsensoren als extreme Bremsfallschirme herausgestellt, regeln sehr stark zurück. Sind jetzt abgeschlossen, dafür nur 100Oktan möglich.


    was ich machen täte? Einen Charger. Was sonst :)

    Grüsse,

    Geri

  • Hallo,


    danke für Deine Ausführungen. Den BMC hast Du noch drauf, oder? Ist sicher auch empfehlenswert, oder? Aber wie haben die Leute von der technischen Abnahme drauf reagiert, der ist ja nicht zugelassen.


    Ich hab mir jetzt mal ein wenig was überlegt, was ich noch so einbaue und bin auf das folgende gekommen:
    - Erst mal vollsynthetisches Öl, wahrscheinlich 300VS oder was in der Art, besseres Öl schadet nie, und ich komm noch günstig ran.
    - Kerzen, wie mein Freundlicher empfohlen hat, NGKs Platin BKR6EQUPA.
    - K&N Filter
    - Power Boost Valve
    - Alu-Hauptriemenscheibe
    - bessere Einspritzdüsen
    - an der Kühlung mach ich auch noch was, muss noch überlegen, was genau. @ all: Vorschläge, Erfahrungen?
    - thermostatisierter Ölkühler (16 oder 19 Reihen)
    - zu guter letzt wird dann noch die Software bearbeitet.


    Weiter hab ich folgendes im Sinn:
    - Recaro Sport-Topline Sportsitze in Leder-Alcantara
    - Schaltkanuf von Seat FR-Modellen (der obere Teil aus Plastik lass ich aus Karbon nachfertigen
    - Wenn möglich, Heckschürze ähnlich wie der RS6 4B. @ all: Vorschläge (Forum Exterieur)


    Bis nächsten Winter sollt ich dann soweit durch sein, mal schauen, was dann als nächstes kommt...


    Gruss Pascal

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo