Querlenker selbst tauschen ???

  • Bei mir macht momentan einer der Querlenker probleme. War bei Audi und die sagten, das vorne links unten, der hintere Querlenker das Problem ist.
    Audi will für Material+Austausch ca. 160€ haben.
    Kann ich den Querlenker auch selbst tauschen oder ist das ein sehr großer Aufwand ???
    thx :applause:

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • hi.
    die unteren beiden kann man eigentlich problemlos selber tauschen.
    musst du aber selber wissen, denn das teure ist der lenker, nicht der einbau... wenn du es selber machst, sparst du vllt. ~30€-40€...


    zu beachten ist auf jeden fall, dass die schrauben der lenker erst in eingefedertem zustand fest angezogen werden [also fzg auf boden oder per getriebeheber das rad einfedern z.b.]... sonst hast du nicht lange freude am neuen lenker.

  • habe meinen querlenker um 40 euro bekommen, von der audi werkstattt, bie mir war der einbau das teure, weil es selbst nicht mehr ging, da die schraube vorne so festgerostet war! typisches audi problem!

  • wenn ich mich recht erinnere war es bei dir ja auch ne schweinerei, was die fürs "lösen" der schraube berechnet haben...


    hier kostet der querlenker aber scho ~130€'s...
    und festgammeln kann bei den unteren querlenkern eigentlich nix.

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Wenn ich mich richtig daran erinnere gibt es wohl an den oberen eine Schraube die ein Problem darstellen soll zwecks Rost und Altersschwaeche.


    Probier doch einfach ob du die Schrauben loesen kannst, falls nicht kannst du ja immer noch den Freundlichen bezahlen.

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung.



    Neuer Ansteckender Virus

  • gut, werd ich denn mal probieren.


    bei meinen :D soll ich für ein orginal ca 150€ zahlen.
    für nen anderen in "erstausrüsterqualität" ca 95€.
    gibts die woanders auch günstiger, in guter qualität ???

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • Einige Werkstätten drehen die Schraube übrigens mit einem Schweissbrenner raus ... also heissmachen bis zum geht nicht mehr und dann drehen ...


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Andere Taktik:


    Hab zum Lösen meiner Differential-Öleinfüllschraube sowie Getriebeölkontrollschraube einen Kältespray aus dem Elektronikzubehömarkt eingesetzt. Ist unglaublich leicht danach rausgegangen - Schweissbrenner war mir nicht ganz geheuer da Gummi und etwas Öl an der Stelle sind - und da ich keinen habe :D


    Hitze und Feuer sollten das gleiche bewirken - Materialien dehnen sich unterschiedlich das führt zu Spannungen die den Gammel (Rost) spröde machen und somit das Öffnen erleichtern.


    Gruesse
    Joschi