Turboloch ? Wann genau ? 1,8t normal?

  • Habe natürlich die Suche benutzt aber nichts genaues gefunden .
    Wollte mal fragen ob das normal ist ? Habe einen 120kw 1,8t mit chip und er läuft echt gut nur bei ca 5200 umdrehungen geht er nicht mehr so richtig .
    Später geht es wieder etwas besser .
    Ist das normal ? Ist das ein Turboloch ? Was kann man da vieleicht machen ?

  • Hi !


    Ist der Chip nicht richtig angepasst ?!


    Normalerweise sollte das Auto auf einen Leistungsprüfstand bevor er den Chip bekommt, dort lesen die die Schwachstellen aus und programmieren den Chip entsprechend. danach kommt er wieder auf den prüfstand und wird kontrolliert ...


    danach sollte er kein Loch mehr haben ...


    Gruss


    Mike


    PS : Meinen 1.8T schalte ich schon deutlich unter 5200 touren ...

  • OT:


    Das letzte Mal hatte ich ein Turboloch als ich mit einer Magendarmgrippe das Klo blockierte :sad2:

    "Wenn mich niemand fragt, dann weiß ich es; sobald ich aber gefragt werde, kann ich es nicht erklären"
    Augustinus

  • Hmmm,ich bin kein Experte,aber ich denke der Ladedruck wird bei höheren Drehzahlen begrenzt.


    Das Turboloch hast du früher.

  • Das kann auch sein . Ist ja nicht so das der dann gernicht geht aber man merkt besonders im 5.Gang ,das der mehr will aber irgendwie abgeregelt ist oder so !?
    Ruf Morgen beim Tuner mal an

  • Also abgerigelt ist der nicht, hab den gleichen auch mit chip und laut Tacho schon mal die 260KmH geknackt (weit drüber). Ist aber total Wetterabhänig...mal geht er gut und mal nicht so gut.

  • ich hab das selbe problem,ab 200 zieht er gaaanz schlecht
    nervt schon wenn mein kumpel mit 40 ps weniger an mir vorbeizieht :angry:

    Grüße aus dem Odenwald,dort wo die Grünen sich nicht ins Grüne trauen...

  • Hallo,
    Ist bei mir nämlich genauso.
    Ist so ca. zwischein 210 und 220km/h.
    Auf einmal Leistung weg. Dann muss ich ein ein wenig mit dem Gas spielen und dann geht es langsam weiter.
    Ist bei mir sowieso komisch mit dem Gasgeben. Irgendwie hab ich das Gefühl (schon vor dem Chip), dass der Motor absäuft wenn ich zuviel Gas gebe. D.h., weniger ist manchmal mehr...
    Bei mir war es so...
    Auto gechippt und einige tausend Kilometer gefahren.
    Auto geht sehr gut! (Tuner: Marcus aus Bergen "TCM")
    Irgendwann mal im dritten Gang voll beschleunigt und bei hoher Drehzahl einen leichten Ruck gespürt. Am nächsten Tag auf der Autobahn hab ich dieses Phänomen dann das erste mal bemerkt.
    Der Motor hat seit dem allgemein etwas Leistung verloren.
    Fehlerspeicher sagt nix.
    Meine Werkstatt hat keinen Plan.
    Ich hab mir schon überlegt das Auto zum Tuner zu bringen, denn die haben meistens mehr Ahnung vom Motor als die Freundlichen.
    Gruss
    Mark

    Bis denne...

    MarkiMark71

  • Also ich habe mein damals bei Oettinger chippen lassen, 1a Leistungsentfaltung....auch über 200 geht der ohne Loch;-)


    Das einzige was gemacht wird ist das obenrum der Ladedruck reduziert wird da er sonst in den roten Bereich gehen würde. Wenn das nicht fein abgestimmt wird empfindest du es wie ein Turboloch. :doc:


    Du solltest dringend mal mit deinem Tuner sprechen!!


    Mein Motto lieber einmal ein paar hundert euro mehr ausgeben dafür aber ein gutes Ergebnis haben;-)


    Gruss
    Karsten