Nachrüstung von MFL Bei B7 A4 TDI 2.0

  • Ich habe den neuen Thread mal in deinen alten eingefügt, da es dieselbe Nachrüstung, dasselbe Auto und ein damit verbundenes Problem ist.

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Zitat von "Look_1"

    Die teile kammen neu Schleifring 4E0 953 541 B. und Lenkstockmodul 8E0 953 549 R.


    Warum kamen die Teile neu? Hattest du andere verbaut gehabt?
    Für den B7 gibt es nur die einen Ausführungen an Lenkstockmodul und Schleifring.


    Leitungssatz vom Lenkrad hast du auch getauscht?
    So wie ich das erkennen kann hat das MFL Lenkrad den 4F0 971 589 A drin, dein altes Lenkrad hat den 4E0 971 589 B drin. Solltest du dein alten verbaut haben, dann kann das nicht klappen....

  • Hallo.


    Also ich fahre ein A4 (B7) Modeljahr 2005. Das Fahrzeug ist ab Werk mit MFL ausgerüstet und das verbaute Lenkstockmodul ist ein 8E0 953 549 Q. Habe es in Zuge einer GRA Nachrüstung selbst ausgelesen.


    Gruß,
    Klaus

    Audi A4 (B7) 2.0 TFSi quattro

  • Zitat von "Klaus66"

    Also ich fahre ein A4 (B7) Modeljahr 2005. Das Fahrzeug ist ab Werk mit MFL ausgerüstet und das verbaute Lenkstockmodul ist ein 8E0 953 549 Q. Habe es in Zuge einer GRA Nachrüstung selbst ausgelesen.


    Hast du jetzt das Q drin wegen der GRA nachgerüstet/getauscht oder war das Q drin vor der Nachrüstung?
    Von der allg. Info aus dem Forum, müßte das Q auch GRA-fähig sein, somit ein Tausch des Moduls nicht notwendig.
    Finde ich aber Interessant, das Audi doch andere Module verbaut in den Wagen, als man im Teiledienst bekommt. Dort ist nämlich nur das R für den B7 zu bekommen.



    EDIT: das Q hat sich in R geändert

  • Zitat von "huetchenraser"

    Warum kamen die Teile neu? Hattest du andere verbaut gehabt? Für den B7 gibt es nur die einen Ausführungen an Lenkstockmodul und Schleifring.


    Stimmt nicht. Ich hatte vor der Nachrüstung GRA und FIS ein Modul mit Index S drinnen.


    Look_1
    Soweit ich weiss, brauchst du, wenn du ein normales Lenkrad gegen ein MF-Lenkrad tauschst, auch eine neue Airbag-Einheit. War das nicht so?

  • Zitat von "Lichtbringer"

    Stimmt nicht. Ich hatte vor der Nachrüstung GRA und FIS ein Modul mit Index S drinnen.


    Look_1
    Soweit ich weiss, brauchst du, wenn du ein normales Lenkrad gegen ein MF-Lenkrad tauschst, auch eine neue Airbag-Einheit. War das nicht so?


    Deswegen:


    Zitat

    Finde ich aber Interessant, das Audi doch andere Module verbaut in den Wagen, als man im Teiledienst bekommt. Dort ist nämlich nur das R für den B7 zu bekommen.


    8)



    EDIT:
    Lenkstockmodul nur eine Ausführung.
    8E0 953 549 R


    Schleifring nur eine Ausführung:
    4E0 953 541 B


    Solltest du andere Info haben, Teilenr. her.
    Alles für B7 Modell 05.


    Bezüglich des Airbags hat Lichtbringer recht, ist ein anderer bei MUFU. Dort wird wohl das STG sitzen welches die Signale auf den LIN schmeißt.

  • Zitat von "huetchenraser"

    Warum kamen die Teile neu? Hattest du andere verbaut gehabt?
    Für den B7 gibt es nur die einen Ausführungen an Lenkstockmodul und Schleifring.


    Leitungssatz vom Lenkrad hast du auch getauscht?
    So wie ich das erkennen kann hat das MFL Lenkrad den 4F0 971 589 A drin, dein altes Lenkrad hat den 4E0 971 589 B drin. Solltest du dein alten verbaut haben, dann kann das nicht klappen....


    Hallo,


    ich habe ganz normals schleifring gehabt mit nr. 4E0 953 541 CZ K03 ab werk, da waren nur oben die Pins zu sehen, der neu hat auch unten die Pins da wo der Air Bag eingeschtekt wird. Es Hieß das die sachen neu rein müssen, hier in forum. Welches leitung satz meinst du den von wo nach wo soll es gehen? Ich nabe vorher nur ein ganz normales Lenkrad gehabt Teile Nr. Lenkrad 8P0 419 091 Q 6PS, dann habe ich mir ein neues geholt mit MFL von einem RS 4 auch b 7. teile Nr. muss ich noch guken. Im lenrad selbs habe ich ein 6 Poligen Stecker , Die Tasten rechst und links sind unter einander verbunden und von der Rechte seite kommt der 6 polig stacker 3 pins sind nur belegt, und anschluss stück kommend von Air bag Auch 6 polig alle pins sind belegt .


    Danke Jungs für eure hilfe , ich hoffe ich habe es bald ans laufen gebracht....


    MfG


    Artur Langolf

  • @hutechenraser
    Ich hab bei mir momentan ein Modul mit Index N drinnen. Funktioniert wunderbar. Hab ich auch über den Teiledienst bekommen. Ok, ist auch eigentlich für den B6 gedacht, funktioniert aber im B7 genauso. :wink:



    Dann brauchst du erst Recht noch eine neue Airbag-Einheit, weil die vom normalen 4-Speichen-Lenkrad in das 3-Speichen-RS-Lenkrad garantiert nicht passt.

  • Nicht umsonst hat AUDI eine andere Airbageinheit für das MUFU als für das normale Lenkrad.
    Kannst du mal ein Foto machen von der Verkabelung des MUFU´s, kann mir das schlecht vorstellen wie du das so erklärt hast.
    Gehen die Strippen von den Tasten zuerst in die Airbageinheit oder direkt zum Schleifring?
    Normal müßten diese erstmal zum Airbag....

  • [quote="huetchenraser"]Nicht umsonst hat AUDI eine andere Airbageinheit für das MUFU als für das normale Lenkrad.
    Kannst du mal ein Foto machen von der Verkabelung des MUFU´s, kann mir das schlecht vorstellen wie du das so erklärt hast.
    Gehen die Strippen von den Tasten zuerst in die Airbageinheit oder direkt zum Schleifring?
    Normal müßten diese erstmal zum Airbag...


    Hallo, das ist richtig der kabel geht auch zum Air bag. Ich habe den Lenkrad ink. Airbag neu gekauft.. Hier ein paar teileNr. die im Lenkrad drin ware. 4F0 124 A , 8E0 419 091 DA 8 UD und airbag nr. 8E0 880 201 DH 6PS Wie kann ich die bilder den schiken, sonst schike ich ein paar...

  • Zitat von "Klaus66"

    Hallo.


    Also ich fahre ein A4 (B7) Modeljahr 2005. Das Fahrzeug ist ab Werk mit MFL ausgerüstet und das verbaute Lenkstockmodul ist ein 8E0 953 549 Q. Habe es in Zuge einer GRA Nachrüstung selbst ausgelesen.


    Gruß,
    Klaus


    Hallo Klaus,


    kannst du mir vieleicht ein paar bilder von dem Ihneren von Lenkrad zu schiken die verkablung wird mich mal interessiren wie das alles angeschlossen ist, weil ich bin der meinung das bei mir ergen ein kabel fehlt


    MfG


    Artur

  • Zitat von "huetchenraser"

    Hast du jetzt das Q drin wegen der GRA nachgerüstet/getauscht oder war das Q drin vor der Nachrüstung?
    Von der allg. Info aus dem Forum, müßte das Q auch GRA-fähig sein, somit ein Tausch des Moduls nicht notwendig.
    Finde ich aber Interessant, das Audi doch andere Module verbaut in den Wagen, als man im Teiledienst bekommt. Dort ist nämlich nur das R für den B7 zu bekommen.



    EDIT: das Q hat sich in R geändert


    Hi.


    Das Modul (8E0 953 549 Q) war ab Werk verbaut !

    Audi A4 (B7) 2.0 TFSi quattro

  • Also ich wüßte sonst nicht noch wo der "Fehler" zu suchen wäre, vorausgesetzt die Tasten sind ok und die Codierung ist auch überall gemacht worden....Lenkmodul, Radio...

  • Zitat von "huetchenraser"

    Also ich wüßte sonst nicht noch wo der "Fehler" zu suchen wäre, vorausgesetzt die Tasten sind ok und die Codierung ist auch überall gemacht worden....Lenkmodul, Radio...




    Hallo,


    meinst du das das Radio auch dafür codiert werden Muss ? Sonst worde alles richtig codiert, diagnose hat auch keinen fahler gemeldet, habe auch gesehe das an den tasten rechts und lins sind 3 polige anschluss möglichkeiten , beide sehr edentisch, kann mir emand sagen mit wieveilen kabeln werden die rechten tasten und die linken tasten untereinander verbunden, meiner meinung nach da fehlt noch ein 3 Poliger stecker der die Rechte mit der Linke Tasten verbindet.. Muss ich woll freischnautze ausprobieren !
    Oder kann mann das vieleicht in der teile liste sehen????????



    MfG


    Artur

  • Nein, dass kann man nicht in der Teileliste sehen. Nur im Stromlaufplan. Ich würde das allerdings nicht probieren, die mal eben so zusammenzuschliessen. Kann einen Kurzschluss geben und das war's. Codiere lieber erst mal das Radio richtig. Daran könnte es wahrscheinlich eher liegen. Das Radio muss wissen, dass es da jetzt ein paar mehr Tasten zum bedienen gibt oder? Also auch noch codieren!

  • Zitat von "Look_1"

    meiner meinung nach da fehlt noch ein 3 Poliger stecker der die Rechte mit der Linke Tasten verbindet.. Muss ich woll freischnautze ausprobieren !


    :schock: Um gottes Willen :schreck: , bloß nichts frei Schnauze anfangen zu verbinden, wenn du jeweils drei freie Pinne an den Schaltern hast, dann hast du 9 verschiedene Möglichkeiten diese miteinander verbunden werden können, somit hast du eine Wahrscheinlichkeit von 1:9 oder 10,11% Sicherheit das du die richtige triffst/machst ohne dir was zu zerschießen.
    Wie Lichtbringer sagte, nur anhand des Stromlaufplans zu ersehen ob überhaupt was nicht angeschlossen oder richtig angeschlossen ist.
    Das Radio muß auf jeden Fall codiert werden um die Befehle auch deuten zu können vom MUFU.


    Zitat


    xxxxx?: Ausstattungsoptionen II


    +1 - Antennendiversity vorhanden
    +2 - CD-Wechsler vorhanden
    +4 - Multifunktionslenkrad vorhanden

  • Zitat von "huetchenraser"

    :schock: Um gottes Willen :schreck: , bloß nichts frei Schnauze anfangen zu verbinden, wenn du jeweils drei freie Pinne an den Schaltern hast, dann hast du 9 verschiedene Möglichkeiten diese miteinander verbunden werden können, somit hast du eine Wahrscheinlichkeit von 1:9 oder 10,11% Sicherheit das du die richtige triffst/machst ohne dir was zu zerschießen.
    Wie Lichtbringer sagte, nur anhand des Stromlaufplans zu ersehen ob überhaupt was nicht angeschlossen oder richtig angeschlossen ist.
    Das Radio muß auf jeden Fall codiert werden um die Befehle auch deuten zu können vom MUFU.



    Hallo !


    Also , ich hab Look_1 mal die Codierung von Sebastian gesendet,
    es liegt auch nur daran, mein freundlicher hat es auch nicht rausbekommen und nur gesagt das es gar nicht funktioniert !


    Hab es dann selber codiert und funktioniert einwandfrei ,
    in meinem B6 :applause:


    den einzigen Nachteil habe ich die MODE Taste jetzt bei der
    originalen FSE nur noch ins Telefonbuch wechselt , aber mit dem kann ich leben !
    Es funktioniert sogar auch Sprechtatste am MFL und die
    Spracheingabe !


    Also LOOK_1 : nicht verzweifeln , probiers mit der richtigen Codierung und dann müsste es 100%ig funktionieren, wenn es in meinem B6 auch funktioniert muß es im B7 schon 200%ig gehen !

    mfg HANS



    AUDI Q7 3.0 TDI Quattro DPF/193KW-262PS

    550 Nm - Königseder Exluvise Tuning

    Löwenhart BR5 10x22 - Toyo Proxes295/30/22

  • Hallo Leute ,


    danke für den Guten tip, werde morgen zu :lol: hat danach codiert , doch kein erfolg, mal sehen ob ich morgen erfolg haben werde!!!!!!!!!!!!!!!!!




    MfG


    Artur