A3 tieferlegen

  • Hallo!
    Hab vor kurzem einen A3 Ambition 96 kw TDI zugelegt. Jetzt bin ich
    auf der Suche nach Federn, um das Auto ein wenig tieferzulegen.
    Da gibt es ja jetzt diese 11 cm Regel u. ich habe es jetzt
    mal mit dem Serienfahrwerk ausprobiert, wieviel da noch Abstand
    ist. Es ist eigentlich überall ausreichend genug Platz, bis genau unter
    dem Motor. Dort hab ich nicht mal mein 12 cm Messblock rein-
    gekriegt. Wenn ich das Auto nun um ca. 2 cm tiefer leg, geht
    sich das ja nie aus...
    Hat eigentlich schon jemand diese Tieferlegungsfedern eintragen lassen?
    Gibt es eigentlich noch das Prinzip der Mustertypisierung? (Sorry, ich
    hab vor einigen Jahren mich das letzte mal damit beschäftigt!)


    breyton

  • Hallo breyton,


    Ich habe den selben A3 wie du, mit einem Federnsatz von H&R -35mm.


    Diese wurden mit dem mitgelieferten Gutachten ohne Probleme eingetragen. Im Typenschein steht Bodenfreiheit 110mm.


    Aber selber nachgemossen habe ich nicht.


    Allerdings habe ich die Eintragung anfang letzen Jahres machen lassen.

  • Hi
    hab auch nen A3 Ambition. Wollte mir auch die H&R Federn oder das Eibach Pro Kit reintun. Hab mir aber vorher die Rieger Spoilerlippe Infinity (tiefe Variante) gekauft und zum Glück hatte ich das Teil noch nicht tiefergelegt - die Lippe geht ziemlich weit runter und gleich von der Werkstatt nach hause streifte ich schon auf der Straße.


    Was ich sagen wollte: Bevor du noch tieferlegst (als das Sportfahrwerk) überleg dir was für nen Verbau du dir raufhaust


    mfg
    Snowy

  • War am Montag beim TÜV hast völlig recht bei jeder Tieferlegung beim A3 schafft man die 110mm nicht mehr.Hab mit 30mm Federn von Eibach vorn unterm Motor nur mehr 95mm Bodenfreiheit.Weiss jetzt nicht was ich machen soll.Vielleicht kann wer helfen?

  • Hallo!
    Ich hab gestern bei der Typisierungstelle in Kärnten angerufen. Die haben mir gleich am Telefon gesagt: Das geht nicht!
    Tja...
    ad Cyrus: ich würde mal zu einem Porsche / Audi Händler gehen. Zu denen kommt ein Ziviltechniker, der die Sachen abnimmt. (das haben Sie mir in Graz angeboten, als ich den A3 geholt hab). Oder geh zu
    einem Ziviltechniker und red mit dem Mal. Es können ja nicht
    alle tiefergelegten A3 in Aut ohne Typisierung fahren :((


    Ich bin 5 Jahre mit an nicht typ. Auto gefahren. Zum Glück ist nix passiert, nur nochmal möcht ich mein Glück nicht rausfordern. Optik gefällt mir, aber halt nicht um jeden Preis...


    Ich hätte da noch ne Frage zu den möglichen Rad / Reifenkomb.:


    Gibts ABEs von orgi. Audi (S3, TT) Felgen für den A3 oder muss
    man da am Auto herumbauen, damit die Reifen (225 / 45 / 17 ) draufpassen?
    Wenn nein, gibts dann für 215? eine ABE?

  • Verstehe nicht welches Problem es gibt. Habe in meinem A4 Avant ein Sportfahrwerk mit 60/40 tieferlegung drin.Ist aber nur effektive 4,5cm tiefer. Habe aber keine Probleme beim TÜV gehabt, mir würde alles eingetragen. keine ahnung vielleicht ist es von TÜV zu TÜV verschieden?

    MFG Manfred