Richtiges Kombi für FIS Nachrüstung finden.

  • Hallo


    Ich möchte auch auf Fis umbauen und muss dringend wissen, ob das Kombi, welches ich bekommen kann passt.
    Nummer von meinem:
    8D0 919 861 H
    Vom Neuen:
    8D0 919 881 J


    Wenn mir das bitte jemand beantworten kann, am besten heute noch das wäre verdammt nett.


    Danke im Voraus
    cph

    >>Ich will Spaß, ich bastle und geb Gas<<

  • habe einen 2000 a4(B5) und wollte FIS nachrüsten. es war ein tacho mit der nummer 8D0 920 900B verbaut. was kann ich denn da jetzt für nen tacho mit fis einbauen. hab bei nen händler gefragt der konnte es nicht genau sagen. also 8D0 920 932 x wer kennt diese aufschlüsselungen. vor allem das x gibs auch in Gx und so. glaube das x heißt austausch. wer kann mir sagen welchen tacho ich verbauen kann??

  • Hi,
    ich habe einen A4 B5; EZ 11/98; 2.4 V6; MBK: ALF.


    Meine alte Ki Tn.: 8D0 919 861 C


    Und die vom S4 Ki.: 8DO 919 930 PX


    Ist ein US Tacho, mit analoger Uhr; Stecker stimmen überein!


    Würde das Ki passen?


    Wenn nicht, warum? Muss ich Leitungen vertauschen?


    Oder das hier: 8D0 919 880 n


    Bitte bitte antworten, hab nur noch Zeit bis morgen, um mich zu entscheiden!


    P.S.
    Das S4 Tacho ist mal was anderes als die schwarzen original Tachos :redface: !


    Und da eventuell irgendwann mal nen 2.7 Bi- T rein soll, passt das schon^^

    Step1: EX 2.4 ALF > 2.7T AGB mit FWD... Jetzt kommt Step2: Quattro Nachrüstung durch Karosserietausch :-)

  • Zitat von "MS-T"

    Und die vom S4 Ki.: 8DO 919 930 PX


    Ist ein US Tacho, mit analoger Uhr; Stecker stimmen überein!


    Würde das Ki passen?



    Zu 90% müßte passen es passen, bis auf das es für ein 6Zylinder ist und von einem anderen Baujahr. ("altes" KI 98-99, das US KI 99-01)Dein altes hat bereits ein Wechsel-Code WFS, ich weiß aber nicht in wie fern die WFS vielleicht doch anders noch weiterentwickelt wurde. Daher kann ich nicht 100% zusagen. :wink:


    Das 8DO 919 930 PX ist aber auch noch eingeschrenkt auf den Motor-->AGB, und geht bis 170 mph
    Es gibt auch ein anderes KI 8D0 919 930 SX für Motor-->AJL, geht da bis 160 mph




    Zitat von "MS-T"

    Oder das hier: 8D0 919 880 n


    Das paßt. (in deine jetzige Motorisierung)

  • Hi,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Bei dem US Tacho würde ich die Tachoscheibe auswechseln, ich hab noch welche da vom deutschen S4 Tacho!


    Zitat

    Das 8DO 919 930 PX ist aber auch noch eingeschrenkt auf den Motor-->AGB, und geht bis 170 mph


    Irgendwelche Auswirkungen hat das nicht?
    Ich müsste nur, wenn es nicht geht einige Leitungen vertauschen?


    Aber die Geschwindigkeit/ Drehzahl wird trotzdem richtig angezeigt, trotz ALF Motor?


    Ich dachte erst, der Verkäufer hat sich verlesen als er meinte, dass das Tacho Bj.: 01 ist.
    Naja Hauptsache es hat kein CAN und ist noch nicht mit dem Long- Life Service ausgestatten! Er hatte es in einem 95er B5; er hatte einige Leitungen vertauscht, weil er ja ein externes WFS- Modul hat, bzw. Festcode!

    Step1: EX 2.4 ALF > 2.7T AGB mit FWD... Jetzt kommt Step2: Quattro Nachrüstung durch Karosserietausch :-)

  • Ich kann dir nicht sagen aus welchem Grund das KI auf den AGB-Motor eingeschränkt genutzt werden kann.
    Das kann an der unterschiedlichen Verkabelung liegen, so daß du "nur" umpinnen mußt, kann aber auch an der WFS liegen oder gar an irgendwelchen Signalen die anders aussehen als bei anderen Modell/en.
    Erstmal PIN-Belegung zueinander checken, anschließen, sehen was nicht funktioniert und dann der Sache genauer auf den Grund gehen.

  • Hi,
    ach mensch hab ich vergessen zu fragen!


    Ich wollte die Tachoscheibe tauschen und da sehe ich grad, dass der Km/h bereich ganz anders ist.


    Also wo im US Tacho 80 Mp/h sind, sind es ja 130 Km/h!


    Bei dem deutschen Tachoscheiben sind dort 80 Km/h!


    Kann den Bereich Software maßig einstellen, z.B. mit Codierung über VAG- COM?


    US Tacho (kein S4):


    http://cgi.ebay.de/Audi-A4-A6-Tacho-8D-0-Benzin-FIS-VDO-speedoinstrument_W0QQitemZ260058446331QQihZ016QQcategoryZ72977QQrdZ1QQcmdZViewItem


    deutsches:


    http://cgi.ebay.de/Audi-A4-A6-Kombiinstrument-Tacho-rote-Beleuchtung-TOP_W0QQitemZ220053759759QQihZ012QQcategoryZ99194QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Step1: EX 2.4 ALF > 2.7T AGB mit FWD... Jetzt kommt Step2: Quattro Nachrüstung durch Karosserietausch :-)

  • Zitat von "MS-T"

    Kann den Bereich Software maßig einstellen, z.B. mit Codierung über VAG- COM?


    Ich hab es noch nie gemacht, aber wenn man auf die Codierliste schaut, sollte es gehen.


    xx0xx

  • Ich brauch ein Ki für einen 95er B5 (2.8q).
    Soweit ich das richtig verstanden habe, gehört da das 8D0 919 033 F rein, allerdings könne man auch das 8D0 919 034 F verwenden - ist das wirklich ohne weiteres kompatibel oder muss man Stecker abändern?


    Grüße,
    jens

  • Hallo,


    ich habe eine etwas komplizierte Frage zu einem FIS-Kombiinstrument.


    Mein Audi:


    A4 Avant (B5/8D), TDI, 85 kW, EZ 07/2001. Mein jetziges Kombi hat die OE-Nummer 8D0 920 900 M.


    Jetzt zum Problem. Ich würde gerne mein KI gegen ein FIS-KI austauschen, das in der Lage ist die Fahrtrichtungspfeile meines org. Audi Navi Plus RNS-E (nicht RNS-D!) anzuzeigen. Dazu müsste sich das neue KI auf "APK 62 mit Wert 5" codieren lassen (stand in diesem Forum, danke Klaus).


    Der freundliche meinte, dass es nur ein KI geben würde, das in meinen Audi passt: 8D0 920 932 F(X). Das bekommt man aber nirgends her, weder vom Teileverwerter noch bei Ebay. Habe mittlerweile herausgefunden, dass das 8D0 920 932 F(X) der "Nachfolger" des 8D0 920 931 C(X) ist. Ob es da aber einen Unterschied gibt weiß ich nicht. Zusätzlich verwirrend ist, dass es auch ein 8D0 920 932 C(X) gibt?!!


    Ich blicke langsam nicht mehr durch. Kann mir bitte jemand von euch sagen welche KIs ich bei mir verbauen kann damit die WFS und das RNS-E funktionieren?


    Vielen Dank vorab, Corben321

  • huetchenraser


    genau da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe hier im Forum einige Beiträge gefunden die besagen, dass manche FIS-KIs nur auf die kleinen Navis (BNS) nicht aber auf Navi plus codiert werden können:


    Zitat:


    "Kombiinstrument / Tacho A4/B5 mit FIS lässt sich meist nicht auf navi plus codieren


    Wagen von meiner Frau, A4 Avant 1.9TDI aus 03/00 mit FIS/ ohne BNS.
    Kombiinstrument hat die Teilenummer 8D0 920 930 ohne Index/Endbuchstabe und lässt sich im APK 62 mit Wert 4 für BNS codieren. Wert 5 für navi plus ist nicht möglich. "
    http://forum.audi4ever.at/viewtopic.php ... highlight=



    Egal, kannst du mir sagen welche der oben genannten (oder sonstigen) KIs bei mir reinpassen würden und mit WFS und RNS-D/RNS-E funktionieren?


    Danke, Corben321

  • Hallo Corben321,


    ist nicht egal, ist die Wahrheit, auch bei A4/B5 Kombiinstrument mit Teilenummer 8D0 920 930 M ist Wert 5 für Navi plus nicht möglich.
    Beim 8D0 920 932 CX (mit Zifferblatt grau) ist Wert 5 für Navi plus möglich.
    Ob das 8D0 920 932 CX auch mit RNS-E funktioniert kann ich Dir leider nicht beantworten.



    Gruss Klaus

  • Danke Klaus,
    genau das hatte ich befürchtet. Wenn ich schon das KI austausche, dann sollte es schon eins für RNS-D/E sein. Ich weiß auch nicht ob das KI mit dem RNS-E funktioniert wenn es auf RNS-D kodiert ist. Aber das wäre wohl der beste Versuch, oder?



    Was ist denn der Unterschied zwischen 8D0 920 932 F(X), 8D0 920 932 C(X), und 8D0 920 931 C(X)? Passen die alle bei mir als Ersatz von meinem 8D0 920 900 M? Gibt es noch andere FIS-KIs die in Frage kommen?

  • Welches FIS KI die RNS-D Codierung annimmt, das kann man nur duch ausprobiereren rausfinden.
    Beide KI´s 8D0 920 932 CX wie auch 8D0 920 930 M (hat sich mehrmals geändert, momentan aktuell 8D0 920 932 FX) sind von 99 bis 01 verbaut worden.
    Also kann man das am Baujahr nicht dingfest machen wie auch via PR-Listen,V-Seiten oder MSP-Listen.


    Kann man denn nicht die Codierung auf Navi klein machen und das ganze auf Navi+ verkabeln? Bekommt man da nicht die Pfeile angezeigt?
    Also KI auf Navi klein verkabeln, dann die Signale vom Navi+ zum KI schicken?



    Zitat

    Ersatz von meinem 8D0 920 900 M


    8D0 920 931 TX



    8D0 920 931 CX geändert in 8D0 920 932 FX (bedingt zu verwenden, kommt auf deine Fahrgestellnr. an)

  • Zitat von "corben321"

    Danke Klaus,
    genau das hatte ich befürchtet. Wenn ich schon das KI austausche, dann sollte es schon eins für RNS-D/E sein. Ich weiß auch nicht ob das KI mit dem RNS-E funktioniert wenn es auf RNS-D kodiert ist. Aber das wäre wohl der beste Versuch, oder?


    Wenn dann würde ich es mit 8D0 920 932 CX probieren, funktioniert mit navi plus einwandfrei.
    Das 8D0 920 932 CX im Zusammenhang mit RNS-E dürften im FIS eigentlich die Darstellungen für Radio/CD/ Navigation erfolgen, aber² es können 2 Probleme in Erscheinung treten :cry: und lasse Dir bei Deinem org Ki
    8D0 920 930 M im APK 62 den Wert 1 setzen.
    Achte auf gescheite CAN Verkabelung zwischen Kombiinstrument 32 fach grau Pin 5 & 6 und RNS-E Pin 9 & 10 Quadlock Grundstecker.
    Erfolgen nun im FIS die Darstellungen für Radio und CD, hast keine Probleme mit der Speicherung des codes und kannst Dich mit dem Problem „Uhrzeit“ anfreunden, belässt Du es bei diesem Zustand. (Mehr erreichst Du mit einem CAN Emulator auch nicht)
    Gefällt Dir dieser Zustand nicht begebe Dich auf die Suche nach einem 8D0 920 932 CX.
    Zur Behebung des Problems mit der Uhrzeit kann Dir audia4us einen Tipp geben.


    Zitat von "huetchenraser"

    Kann man denn nicht die Codierung auf Navi klein machen und das ganze auf Navi+ verkabeln? Bekommt man da nicht die Pfeile angezeigt?
    Also KI auf Navi klein verkabeln, dann die Signale vom Navi+ zum KI schicken?


    Nein leider nicht, man bekommt mit Anpassung auf navi klein/BNS leider nicht die Pfeile im FIS wenn ein
    Navi plus am Kombiinstrument angeschlossen ist. Wert 4 für BNS reicht nicht aus, muß mind. Wert 5 für navi plus sein.


    Gruss Klaus