Richtiges Kombi für FIS Nachrüstung finden.

  • Hallo liebe Audi-Gemeinde.
    Inspiriert durch das Mitlesen etlicher Postings in diesem tollen Forum und das Benutzen der Suchfunktion, möchte auch ich gerne bei meinem A4 das FIS nachrüsten, bräuchte jedoch noch etwas Hilfe von Euch.


    Fahrzeug: A4-Avant, 2,8l, 6 Zylinder, Automatik, EZ 1/98


    Meine Suche hat bisher folgendes ergeben:


    Wischerschalter: 8D9 953 503 D / 01C ???


    Alter Tacho: 8D0 919 861 C
    Neuer Tacho: ???


    Leider habe ich nirgendwo einen entsprechenden Hinweis auf den benötigten Tacho und den Wischerschalter gefunden. Wäre super jemand könnte mir die passenden Nummern (notfalls auch nur für den Tacho) mitteilen.


    Viele Grüße, Norbert

  • Hi!
    Also dein Wischerschalter stimmt.


    Beim Kombi weiß ich nicht so genau. Könnte Eventuell die 8D0919880E(X) sein. Weiß leider nicht, was das X bedeutet. Steht bei mir aber mit dabei. Kenn mich beim B5 aber auch nicht so aus.

  • @ Lichtbringer
    Danke schon mal für die schnelle Antwort. Das X steht nach meiner Kenntnis für Austauschteil (steht so hier irgendwo im Forum)


    Gibt es noch jemanden der die 8D0 919 880E als Ersatz für 8D0 919 861C bestätigen kann? Möchte nicht so gerne was falsches kaufen.


    Wäre für jede Auskunft dankbar.


    Viele Grüße, Norbert

  • Du brauchst 8D0 919 880 N oder NX.


    Das 8D0 919 880E ist falsch, das wäre für die ersten Modelle die vom Band liefen bei deinem Modelljahr. Du hast aber eins der letzteren Modelle. (ab Fahrgestellnr. 060 000)

  • huetchenraser
    Danke für Deine Mühe.


    Dann werde ich mich mal nach der 8D0 919 861 N(X) umsehen. Sollte jemand hier sowas noch im Angebot haben bitte ich um Nachricht. (Bin ja noch Foren-Neuling und darf noch nicht ins entsprechende Forum).


    Viele Grüße, Norbert

  • Zitat von "huetchenraser"

    Du brauchst 8D0 919 880 N oder NX.


    Das 8D0 919 880E ist falsch, das wäre für die ersten Modelle die vom Band liefen bei deinem Modelljahr. Du hast aber eins der letzteren Modelle. (ab Fahrgestellnr. 060 000)


    Upps, sorry, da bin ich wohl in der Fahrgestellnummer verruscht.

  • Hallo,


    leider habe ich bisher kein Kombi mit 8D0 919 880N auftreiben können.
    Ginge ev. auch ein Tacho mit 8D0 919 880Q ?


    Wäre echt super, jemand hätte eine verläßliche Antwort, da das Ding Morgen versteigert wird.


    Danke und Gruß,


    Norbert

  • Zitat von "A4New"

    Ginge ev. auch ein Tacho mit 8D0 919 880Q ?


    Das Teil ist für den kanadischen Markt gebaut worden. Generell paßt es, also jetzt von den Instrumenten (FIS) und von der Fahrgestellnr. (zu deiner), kann aber leider nicht sagen ob es sich mit deiner WFS ausgeht.
    Der Verwendung der Fahrgestellnr. nach, müßte es passen, auch mit der WFS.

  • So, durch das schliessen meines Threads hat mir huetchenraser vorgeschlagen diesen Thread hier in eigener Sache zu missbrauchen.


    @ huetchenraser: Die gepostete Nummer ist die meines Ki, nicht die vom Stecker. Das war wohl nicht eindeutig rauszulesen. Bin zwar dusselig aber so doof die Nummer von irgendeinem Stecker abzuschreiben auch wieder nicht.


    Was die Sache mit ebay betrifft:


    Das war eine Frage, wer nicht nachschauen will, braucht nicht.


    Hintergrund ist nicht meine Faulheit nach nem Ki bei eBay zu suchen (das habe ich schon ganz brav und ausgiebig gemacht), sondern einfach nur, weil ich nicht hinter den Aufbau der Teilenummern blicke. Und ich habs wirklich versucht. Vielleicht nicht ganz nachvollziehbar für jemanden der sich seit Jahren damit beschäftigt und schon längst dahinter gestiegen ist.


    Ich kann auch alle zwei Wochen 5 Ki`s raussuchen und fragen: passt der?


    Also, soll ich jetzt wirklich hier weiterposten oder einen neuen Thread aufmachen?


    Bin jetzt wirklich schon ein bisschen verärgert, weil ich die Problematik kenne, mit den Typen die nix raffen und den A rsch hinterher getragen bekommen wollen.
    Deshalb hab ich mir auch etwas mehr Mühe gegeben in meiner Anfrage rüberkommen zu lassen, dass ich schon ordentlich gelesen habe.
    Auch das meine Anfrage an diejenigen gerichtet war, die nicht mit Schließung des Threads reagieren, dachte ich rüberzubringen.


    Wahrscheinlich hätte ich mir den letzten Absatz jetzt sparen können, hatte eigentlich gerade auf deine Hilfe gehofft.

    .........................
    Gruß Marco

  • Zitat von "Marco76"

    So, durch das schliessen meines Threads hat mir huetchenraser vorgeschlagen diesen Thread hier in eigener Sache zu missbrauchen.


    Dies ist kein Missbrauch, es dient der besseren Übersicht des Forums und der dadurch verbesserten Suche.



    Zitat von "Marco76"

    @ huetchenraser: Die gepostete Nummer ist die meines Ki, nicht die vom Stecker. Das war wohl nicht eindeutig rauszulesen. Bin zwar dusselig aber so doof die Nummer von irgendeinem Stecker abzuschreiben auch wieder nicht.


    War aus deinem Post nicht klar ersichtlich.



    Zitat von "Marco76"

    Was die Sache mit ebay betrifft:


    Das war eine Frage, wer nicht nachschauen will, braucht nicht.


    Hintergrund ist nicht meine Faulheit nach nem Ki bei eBay zu suchen (das habe ich schon ganz brav und ausgiebig gemacht), sondern einfach nur, weil ich nicht hinter den Aufbau der Teilenummern blicke. Und ich habs wirklich versucht. Vielleicht nicht ganz nachvollziehbar für jemanden der sich seit Jahren damit beschäftigt und schon längst dahinter gestiegen ist.


    Da muß man nicht hinter die Zusammenstellung der Teilenr. hintzersteigen, was einem sowieso nicht unbedingt/ganz weiter hilft wenn man es versteht.



    Zitat von "Marco76"

    Also, soll ich jetzt wirklich hier weiterposten oder einen neuen Thread aufmachen?


    Steht dir frei, solltest dann aber mit evtl. Folgen rechnen. (Forenregeln)



    Zitat von "Marco76"

    Bin jetzt wirklich schon ein bisschen verärgert, weil ich die Problematik kenne, mit den Typen die nix raffen und den Arsch hinterher getragen bekommen wollen.
    Deshalb hab ich mir auch etwas mehr Mühe gegeben in meiner Anfrage rüberkommen zu lassen, dass ich schon ordentlich gelesen habe.
    Auch das meine Anfrage an diejenigen gerichtet war, die nicht mit Schließung des Threads reagieren, dachte ich rüberzubringen.


    Falsch/schlecht rübergekommen, bei mir zumindest. :wink:


    Das wird wohl 8D0 919 034C sein. Du brauchst 8D0 919 034F oder FX. Kannst dir aussuchen, das X steht für AT-Teil.

  • Zitat von "huetchenraser"

    Dies ist kein Missbrauch, es dient der besseren Übersicht des Forums und der dadurch verbesserten Suche.


    Das nehm ich jetzt mal so hin, ich persönlich mag es nicht, wenn Leute mit ihrem eigenen Problem in meinem Thread die Aufmerksamkeit von meinem Prob ablenken. Deswegen meinte ich mißbrauch, aber ich werds mir merken.



    Zitat von "huetchenraser"


    Das wird wohl 8D0 919 034C sein. Du brauchst 8D0 919 034F oder FX. Kannst dir aussuchen, das X steht für AT-Teil.


    Du hast natürlich recht 8D0 919 034c ist richtig.


    Sehe ich es richtig, dass das F dann für Fis steht? Bei den meisten Threads in dieser Richtung passte eine Nummer die weiter abwich. Sollte es so einfach sein? Die gleiche Nummer mit einem anderen Buchstaben hinten?
    Gibt es ein "von" "bis" für mich oder müsste es das von dir gepostete Teil sein?

    .........................
    Gruß Marco

  • Das F steht nicht für FIS. Das ist nur ein Index der Teilenr. und aus diesem kann man nicht ableiten wie, was, woher oder wohin es gehört.
    Bei deinem Fahrzeug kommt nur das eine in Frage, da gibt es keinerlei Einschränkung bezüglich der Fahrgestellnr. oder gar einer unterschiedlichen WFS-Generation.

  • Ich weiß zwar auch längst nicht alles über die Teilenummernstruktur bei Audi, aber eines ist klar: der Index hintendran (in diesem Fall F) hat nicht zwangsweise eine naheliegende Bedeutung (wie z.B. F=FIS). Das wäre zu einfach gewesen. Beispiel: mein altes KI vor der FIS-Nachrüstung hat die Nummer 8D0 920 900 M. Die KIs mit FIS, die ich zur Wahl hatte, daß sie in meinem Auto/mit meiner WFS funktionieren würden, waren 8D0 920 931 C(X) und 8D0 920 932 F(X).


    Servus
    Frank

  • Kann man so eine Aussage, bezüglich der Teilenummer, auch für einen 8L machen? Ich würde mir auch gerne FIS nachrüsten, vorallem wegen dem EFU, aber ich trau mich einfach nicht drüber.


    Danke im Voraus!

    Gruss thomas

  • huetchenraser
    Danke für Deine Geduld und Mühe.
    Leider hat es mit der gestrigen Auktion nicht geklappt, von daher bin ich immer noch am suchen. Habe zwischenzeitlich noch ein Kombi bei einem Verwerter endeckt.
    Wäre es zuviel verlangt Dich noch einmal zu bitten nachzusehen, ob denn die 8D0919881JX ev. als Ersatz für 8D0919861C auch ginge?


    Danke und Gruß,


    Norbert

  • Zitat von "huetchenraser"

    Die Nummer deines alten KI´s.


    Die Nummer meines originalen KI´s wäre


    8L0 920 900 N
    Kombi + Wegfahrsperre N73 D03
    Codierung 00144


    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss thomas