Garantie nach Autogasumbau?

  • Mein Motor rumpelt derzeit im Benzinbetrieb so als ob man über Kopfsteinpflaster fahren würde. Macht er nur bis 60° danach schnurrt er wieder wie eine 1.
    Natürlich mache ich mir deswegen Gedanken.
    Auf den Wagen ist noch Gebrauchtwagengarantie drauf, nur ich hab die Karre auf Gas umbauen lassen. Ist das die pauschale Ausrede für Audi sich vor jeder Gewährleistung zu drücken, oder nur bei Schäden die nachweislich durch den Umbau entstanden sind?
    Es gibt ein paar Vermutungen das es nur die Kerzen sind oder ein Sensor?
    Kerzen können unter Gas leiden.
    Aber ein Sensor?

    "Wenn mich niemand fragt, dann weiß ich es; sobald ich aber gefragt werde, kann ich es nicht erklären"
    Augustinus

  • Was sagt denn der Umbauer dazu? Bei mir hatte sich das Gas-Steuergerät "verschluckt" und das Benzin-StG "angesteckt"

  • Nix, ist zuweit weg und groß fahren wollte ich mit dem Wagen auch erst mal nicht.
    Nur bevor ich zu Audi fahren wollte ich erst mal ein paar Infos sammeln.


    Was heißt verschluckt?
    Lief er zu fett?
    Das Benzin SG hat die dumme Angewohnheit unter Benzinbetrieb genau das Gegenteil als unter Gas zu machen wenn sie beide nicht ungefähr gleich laufen vom Korrekturwert.

    "Wenn mich niemand fragt, dann weiß ich es; sobald ich aber gefragt werde, kann ich es nicht erklären"
    Augustinus

  • Jep lief viel zu fett. Hat der Umbauer aber wieder hinbekommen, ich hab mir halt einen in der Nähe gesucht.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • hätte ich auch mal machen sollen.
    :cry:


    na ja, jetzt mal schnell das Kind aus den Brunnen ziehen.


    Fakt ist ich fahre seit dem ersten anzeichen nur noch Benzin und es geht nicht weg ja wurde sogar noch schlimmer.


    kann das rumpeln beim V6 klopfen sein?
    ich hab sowas noch nie gehört darum frag ich mal so dumm.


    wenn ja, dann könnte es doch sein das es die Kerzen ist den klopfen ist falsches zünden soweit ich mich erinnere.


    Die Kerzen wollte ich noch tauschen und hoffen das es dann weg ist bevor ich zu Audi fahre.

    "Wenn mich niemand fragt, dann weiß ich es; sobald ich aber gefragt werde, kann ich es nicht erklären"
    Augustinus

  • Bei mir war das Fehlverhalten etwas anders. Er lief auf Gas zu fett und ruckelte übelst, auch beim Umschalten auf Benzin. (Motorelektronik-Warnleuchte blinkte). Auf dem nächsten Parkplatz hab ich ihn ausgemacht und auf reinen Benzinbetrieb umgeschaltet. Er lief zwar immer noch rauher, aber die Lampe blinkte nun nicht mehr, sondern war dauernd an. Nach ca. 700km (Ich war grad unterwegs und somit auch nicht in der Nähe des Umbauers) ging die Warnlampe wieder aus und er fur auf Gas und Benzin wieder völlig normal. Ich bin dann trotzdem in die WS, doert wurde der gesamte Ansuagtrakt der Anlage getauscht. Seitdem läuft er zwar direkt nach dem Umschalten etwas unrund, gibt sich aber sobald er warm ist. ICh schau mal was passiert, wenn ich das erste Mal wieder vMax fahren darf.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • gravity, ich würde als erstes mal die Zündkerzen wechseln, das ist auch das was Audi erst machen wird um dieses Problem bzw. diese Möglichkeit auszuschließen das es an diesen liegt.
    Das ist mit die einfachste Sache & Möglichkeit die man auch selbst erledigen kann ohne das Portemonnaie aufzumachen für den :) oder zum Anlageneinbauer.

  • Hast wohl Recht. Schon alleine wegen der Kohle und dummen Fragen.


    Ich habe kurzfristig einen MB Schrauber kennen gelernt der mir hilft und gleich noch die Kompression mitprüft. Damit sollte sich viel ausschließen lassen.


    Wenn da mehr sein sollte fahr ich lieber zu Audi.


    Der Umrüster scheint mir in Sachen OBD noch weniger Ahnung zu haben als ich. Es gab diesbezüglich mal eine Diskussion zwischen uns und meiner Meinung nach hatte er sich da disqualifiziert.
    Es wurde mir unterstellt dass ich mit meinem Interface alles verstellt hätte weil damals der Wagen nicht richtig lief.
    Ich hatte damals die Lambdawerte bei der Fahrt mitgeloggt um nicht nur eine Wischiwaschi Angaben machen zu können.

    "Wenn mich niemand fragt, dann weiß ich es; sobald ich aber gefragt werde, kann ich es nicht erklären"
    Augustinus

  • Wenn es Dir nach D'dorf nicht zu weit ist, könntest es mal bei meinem Umbauer versuchen, der kennt sich mit Audis ganz gut aus.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Zitat von "gravity"

    Es wurde mir unterstellt dass ich mit meinem Interface alles verstellt hätte weil damals der Wagen nicht richtig lief.


    Disqualifiziert, man kann nichts verstellen wenn man nicht die notwendigen logins hat :doc: , und so wie du schreibst, hast du diese auch nicht.

  • stelen
    Meinst du Uwe H.?


    huetchenraser
    Richtig!
    Selbst wenn ich sie hätte würde ich die Finger davon lassen, weil ich davon nur wenig Ahnung habe.
    Ich Interessiere mich sehr für das Thema, sauge jede Information auf und füge sie zum Gesamtbild hinzu, aber ich kenne meine Grenzen. Ein Auto ist kein Windows man kaputt spielen kann und draus lernt. Ok kann man, wenn man das nötige Kleingeld hat oder der Hersteller ist.

    "Wenn mich niemand fragt, dann weiß ich es; sobald ich aber gefragt werde, kann ich es nicht erklären"
    Augustinus

  • Den kenne ich. Uwe ist hat mir die Anlage richtig eingestellt. Bzw einer seiner Jungs.
    Er ist echt ein guter und wollte von mir gar kein Geld haben.
    Hab natürlich trotzdem was und wenn es nur ein Trinkgeld für seine Mühe war.
    Daumen Hoch! :applause:


    ...was man zu meinen Umrüster leider nicht sagen kann.
    :angry:

    "Wenn mich niemand fragt, dann weiß ich es; sobald ich aber gefragt werde, kann ich es nicht erklären"
    Augustinus

  • Ic habe jetzt mal gespannt eure Diskusionen über das Thema Autogas verfolgt und wollte einfach mal meinen Senf dazu abgeben!


    Also meine Autogasumrüster ist der schlechteste, unqualifizierteste und absolutinteressenloseste Umrüster den man sich auf dem Markt vorstellen kann!!
    1.Ich habe probleme wenn ich vollgas gebe, da fängt er an zu ruckeln und braucht ca 2 sek. bis er sich wieder fängt und dann auf Benzin umschaltet.Ist besonder Toll wenn man überholen möchte und der Bock will nicht mehr schneller werden!!!Super
    2.Aus allen Kühlflüssigkeitsschläuchen tritt Kühlflüssigkeit aus und die Schellen sind schon richtig fest gezogen.
    3.Meine Audi Werkstatt sagte mir das, das Fehlerauslesegerät 4 Fehler meldet ( Unplausiebler Wert, zu mager etc.)
    4.Sie bemängeln die Qualität des einbaus und die Verlegung der Schläuche an scharfen Kanten....


    Ich war mehrfach in der Werkstatt und er hat mich jedesmal stehen lassen und sich nicht um meine Probleme gekümmert.


    Resultat: Rechtsanwalt!


    Ach Übrigens:Autogaszentrum ..... GmbH,



    Absolut NO!!!
    Und die werden vom ADAC empfohlen!
    Sollte sich jemand mit solchen Anlagen auskennen oder Rechtsanwalt seien ::: Bitte mailen oder auch per Handy 0172/3456729 Kevin!

  • Über das Thema „der schwarzen Scharfe unter den Umrüstern“ wird leider noch nicht in den Medien gewarnt/berichtet.
    Man kann sich hinterher immer nur den neunmal klugen Spruch der anderen anhören. „Hätteste dir mal ein Diesel geholt oder das Doppelte gezahlt“! Frei nach dem Motto teuer gleich gut.
    Das Problem ist das es hier in Deutschland noch eine neue Technologie ist und man zu naiv war. Das ist leider nicht so einfach eingebaut wie eine Hi-Fi Anlage und der TÜV wirft einen auch immer Knüppel zwischen die Beine selbst wenn alles top ist.
    Erst im Nachhinein beschäftig man sich damit und könnte sich pausenlos Ohrfeigen.


    Ich kenne auch noch ein paar geprellte. Vielleicht können wir uns mal an die Auto Bild oder so wenden und die machen eine schöne Story raus...


    Kevin, warst du schon mal bei einen andern Umrüster mal eine zweite Meinung einholen?
    Soweit ich mich auskenne hat du dein Umrüster die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben. Wenn er sie nicht nutzt dann ist er selber schuld. Ich glaube, das kann der Anwalt dir sicher am besten sagen, jetzt kannst du weitere Kosten geltend machen.
    Die Wasserkreislaufschläuche fixen und mal richtig einstellen können nicht viel kosten. Jedenfalls läuft dann erst mal der Wagen. Ich weiß, so hast du dir das sicher nicht vorgestellt.
    Voll in die scheiße gegiffen! Jetzt heißt es nur noch kapitalen Schaden minimieren und verhindern.
    Denk auch an den Motor! Gut tut’s den sicher nicht wenn er so kacke läuft.


    ach so.
    Du kannst dich ja auch mal an die Handwerkskammer wenden.

    "Wenn mich niemand fragt, dann weiß ich es; sobald ich aber gefragt werde, kann ich es nicht erklären"
    Augustinus

    Einmal editiert, zuletzt von gravity ()

  • Ich glaub da hab ich mit Uwe H einen der wenigen guten Umbauer erwischt. Als die Möhre Zicken machte, hab ich beim Audi-Service den FS auslesen lassen, hab das an Uwe gefaxt und eine Woche später hat er das Auto wieder fertig gehabt.


    Was bei vMax passiert seh ich übernächste Woche, wenn die WR wieder runter sind

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Also die Kerzen sind gewechselt.
    (Das war eine Fummelei!)
    Leider ist das Problem damit nicht verschwunden.


    Den Temperaturfühler hab ich noch nicht gefunden.
    Verlaufen die unter der Drosselklappe?


    Mal eine dumme Frage: Ist es normal das nach 10k KM der Luftfilterkasten voll mit Müll ist? Damals als ich den Wagen kaufte wurde von einer Inspktion bevor der Wagen den Laden verläßt erzählt. Langsam kommt mir der Verdacht dass da einfach nur der Inspektionszähler zurück gesetzt wurde. Ich hab den Kasten mit dem Staubsauger leergemacht sowie den Filter erst so gut es geht ausgeklopft. Die Tage kommt ein neuer rein.
    Vor einem Monat durfte ich erst die Bremsen machen.
    In dem Motor waren NGK Kerzen mit nur 2 Elektroden. Nummer hab ich jetzt nicht im Kopf. Jetzt sind welche mit 4 drin. Wärmewert ist der gleich.

    "Wenn mich niemand fragt, dann weiß ich es; sobald ich aber gefragt werde, kann ich es nicht erklären"
    Augustinus

  • So, das Öl wurde gestern gewechselt und dabei ist etwas aufgefallen.
    Durch den Gasumbau war ich geneigt alle zicken die der Wagen macht den Motor in die Schuhe zu schieben, aber hab wohl nicht andere Möglichkeiten in Betracht gezogen.
    Meine Freundin hatte ich Sonntag mal neben dem Wagen stehen und horchen lassen als ich vorsichtig mit dem Gas gespielt hatte.
    Drinnen war es tierisch am rumpeln aber draußen angeblich nix zu hören. Aha...
    Kann es sein das ein Teil durch den Motor in Resonanz kommt und dann an das Chassis klopft? Die Motorunterverkleidung kommt mit als potenzieller Kandidat in Frage. Am liebsten hätte ich sie mal weg gelassen, aber bei dem Dreckswetter...
    Was ich nur nicht verstehe wieso soll ein Verkleidungsteil nur im kalten Motorzustand klappern?

    "Wenn mich niemand fragt, dann weiß ich es; sobald ich aber gefragt werde, kann ich es nicht erklären"
    Augustinus

  • Zitat von "gravity"

    Was ich nur nicht verstehe wieso soll ein Verkleidungsteil nur im kalten Motorzustand klappern?


    Hört sich nicht ein Motor jeweils unterschiedlich an? Im kalten gegenüber warmen Zustand?

  • Hmm... Allgemein.
    Das Standgas ist doch nur leicht erhöht und der Motor läuft fetter, aber bis auf das Gas sollte man davon doch nix merken, oder?
    Nur ich finde der Motor läuft bis auf das Geräusch, wenn es den nicht von ihm kommt, super.

    "Wenn mich niemand fragt, dann weiß ich es; sobald ich aber gefragt werde, kann ich es nicht erklären"
    Augustinus