LPG Umbau 2002er A6 2.7t - wer hat Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    morgen werde ich meinen 2.7er zum Umrüster zur Begutachtung geben. Vorab teilte mir dieser mit das es technisch wohl keine Probleme geben dürfte.


    Dieser hat bereits mein Volvo mit dem ich auf Gas >100tkm zurückgelegt habe erfolgreich umgerüstet.


    Hat von Euch jemand bereit den 2.7er umrüsten lassen?
    Es ist sicherlich im Vergleich zu den 2.4,2.6,2.8 oder 3.0 Maschinen ein Unterschied da Bi-Turbo.


    Was gibts zu beachten?
    Sind die Ventile gehärtet sodass kein Flash-Lube eingesetzt werden muss?


    vg


    stefan

  • Skydizer


    Da bin ich aber mal sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht mit Deinem 2.7 T. :roll:


    Bisher habe ich immer nur von umgerüsteten Saugmotoren gehört :)

  • hallo,


    ich auch - bisher habe ich 3 Angebote von 2500 Euro bis 3200 Euro.
    Erstmal schaun, morgen gibts den Boliden überhaupt (Neuer Gerbrauchter aus 2002)


    vg


    stefan

  • 2500,- erscheint mir ein ziemliches Schnäppchen zu sein. Bei ca. 150-160KW braucht man 2 Verdampfer um die volle Leistung zu bringen. Laut meinem Umrüster braucht man bei Audi Motoren das Lube-Zeugs nicht.


    Ich hab jetzt knapp 5TKM mit dem Umbau hinter mir und bin nicht restlos zufrieden, warte aber erstmal ab, bis ich die SR wieder drauf habe.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • moin,


    es kommt auf die Anlage hinsichtlich der Verdampfer an.
    Mit der Prins wird ein (etwas grösserer) Verdampfer verbaut, der bis 230kw ausreicht. Flash Lube wird vermutlich nicht benötigt ist aber ein muss will man eine Versicherung gegen Schäden durch Gas abdecken.


    Was für einen Motor fährst Du? Den 4.2er? Der macht beim Umbau überhaupt keine Probs....


    Den hätte ich mal nehmen sollen :)



    vg



    stefan

  • Zitat von "AudiFunatic"

    stelen


    Seit wann hast Du denn Deinen umgebaut :roll:


    Laut seinem Tagebuch:

    Zitat

    16.12.2005 100000 km
    - Stargas Polaris Autogasanlage installiert.
    - 77L Radmuldentank in die Reserveradmulde integriert
    - Einfullstutzen in hinterer Stoßstange

  • nabend,


    so wirklich scheint sich zu diesem Thema keiner Äußern zu wollen...


    Wie auch immer. Meiner ist nun umgebaut.
    Verbaut ist eine Prins VSI mit grossem (einem) Verdampfer sowie einem 110L Zylindertank.


    Der Verbrauch liegt bei 90/10 (AB/Stadt) zwischen 15 und 16 Liter, was absolut i.O. ist.


    Ansonsten sind überhaupt keine Unterschiede festzustellen. Lediglich die Öltemp ist um rund 5-10 C° höher als bisher; das mag evtl. auch an den derzeitigen Aussentemps liegen.


    Der Tankstutzen ist im hintere Kotflügel aber sich nicht im Aufprallbereich der hinteren Stossstange


    vg


    stefan

  • Außerdem gibt es sogenannte LPI-Anlagen.


    Diese spritzen das Autogas in flüssiger Form ein und das senkt erstens die Verbrennungstemperatur und zweitens kühlt es die Einspritzventile ---> keine Flash-Lube bei Turbo und FSI-Motoren erforderlich


    Außerdem kommt dieses System komplett ohne eigenes Steuergerät und Verdampfer aus und ist dadurch um einiges günstiger.


    Der Hersteller dieser LPI-Anlagen ist Icom.


    Wir rüsten seit 2 Monaten nurnoch auf LPI-Autogasanlagen um und das auch bei kleineren Motoren ohne Turbo :doc:

    Mfg Shockwave





    Audi A4 1.8T Quattro Bj.09/95 in schwefelgelb mit FK Silverline X Gewindefwk, MAM8 8x18\" USA Chrom mit 225/40 Hankook Ventus XL, Eigenbau 3\" Edelstahl Auspuffanlage ab Metallkat, Angel Eyes black + Xenon, LED black Rückleuchten und X-Line Tuning Bodykit

  • moin,


    lt. meines Umrüsters bestehen allerdings erhebliche Bedenken hinsichtlich der massiven Temperaturgegensätze (kaltes flüssiges Gas und heisser Trakt) und der Beständigkeit der Materialien.
    Ich frag mich halt was die heissen Ventile vom kalten Gas auf Dauer halten....egal aus welchem Werkstoff die Ventile sind, irgendwann wird er aufgrund der Temperaturgegensätze spröde...
    Jedenfalls stand eine LPI Anlage auch bei meinem 2.7er zur Disposition (eben aufgrund der erhöhten Abgastemp) habe mich aber dagegen entschieden, weil das System noch recht neu ist und es neben dem o.g. Argument immernoch keine 100% Lösung zu dem Pumpenproblem gibt.


    Insgesamt ist aber wohl wichtig das er Umrüster weis was er tut; die Anlage ist hier beinahe schon Nebensache


    vg


    stefan

  • Aber das Benzin ist doch min. genauso "kalt" wie das Gas :o


    Also was soll da passieren ???

    Mfg Shockwave





    Audi A4 1.8T Quattro Bj.09/95 in schwefelgelb mit FK Silverline X Gewindefwk, MAM8 8x18\" USA Chrom mit 225/40 Hankook Ventus XL, Eigenbau 3\" Edelstahl Auspuffanlage ab Metallkat, Angel Eyes black + Xenon, LED black Rückleuchten und X-Line Tuning Bodykit

  • naja, von der Leistung her denke ich dass sich nichts verändert hat.
    Sobald ich endlich das Diagnosegerät geliefert bekomme kann ich mehr sagen.
    Aufgrund dessen und aufgrund der Winterreifen war bisher bei 210km/h schluss.
    Alles darüber hinaus möchte ich nur mit einem Laptop testen...


    Shockwave
    nun wenn ich z.b. den Tankvorgang beendet habe und den Druck ablasse kann ich mir die Hand am Messing des Tankrüssels verbrennen.
    Selbst wenn mir Benzin über die Hände läuft ist es nicht so kalt.
    Es ist ja auch nur eine persö. Einschätzung. Da fahre ich meinen Bi-Turbo lieber schonender und geb Gas auf Benzin als das ich mir eine LPI einbasteln lasse.


    Der Punkt insgesamt ist aber das LPI anscheinend noch nicht ausgereift ist!
    Permanente reboots und Pumenprobs...


    vg

  • Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er sich einbauen lässt 8)

    Mfg Shockwave





    Audi A4 1.8T Quattro Bj.09/95 in schwefelgelb mit FK Silverline X Gewindefwk, MAM8 8x18\" USA Chrom mit 225/40 Hankook Ventus XL, Eigenbau 3\" Edelstahl Auspuffanlage ab Metallkat, Angel Eyes black + Xenon, LED black Rückleuchten und X-Line Tuning Bodykit

  • Hallo LPG-Gemeinde!!!


    Meiner läuft wie geschmiert.Brauch ich bei meinen 4.2 auch so ein Flash LUPE???


    Ich werde meinen Audi bis Sommer verkaufen weil ich einen Betriebswagen bekomme also sollte jemand interesse haben oder jemand,jemanden kennen dann einfach mal mailen!!!


    Kevin!