wie groß ist der "Turbo-Bums" ??? HILFE

  • Ich bin am Wochenende einen A4 B5 1.8T probegefahren.


    Beim anfahren hab ich ja schon einen "gewaltigen" Schub im Vergleich zu meinem gemerkt, aber auf der AB im 4. bzw 5. Gang hat man da nicht mehr so wirklich viel gemerkt. Ist das normal ?

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

    Einmal editiert, zuletzt von BassTi ()

  • was erwartest du - die Kiste hat nur 150 PS - ich denke es hat was mit dem Momenteverlauf und Achsübersetztung zu tun

  • Dann werd ich ihn wohl nochmal probefahren müssen und das genau durchchecken...schade das mir da sonst niemand was sagen kann... :(

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • BassTi


    Also den 1.8T kann man ja noch ordentlich chippen und dann geht der auch oben herum ordentlich ab :D

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • wisst ihr, wie aufwendig der tausch des turbos ungefähr ist und ob man das selbst machen kann ?

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • chip ihn und wenn es kein quattro sein soll ist er mit der lesitung von dann fast 200 ps auf den vorderrädern schon überfordert...


    also meienr geht wie die hölle :satan:

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • kannst du mir sagen, woran ich merke, ob der turbo defekt ist ?
    bin den heute wieder gefahren und habe nicht gemerkt, das der bei 2500-3000 u/min nochal n richtigen schub bekommen hat. setzt der turbo evtl leicht ein oder sollte man den extrem merken ?

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • das kommt darauf an wie schnell du bist umso höher die geschwindigkeit umso weniger merkst du noch den "turbo bums" aber wenn du den 150psler hast und der nochs erie ist sollte der "turbo bums" nicht arg so heftig sein ...


    wenn du denkst er ist hin dann fahr mal mit radio aus und klima aus dann solltest du ihn leise hören... wenn du dir immernoch unsicher bist fehlerspeicher auslesen lassen

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Zitat von "BassTi"

    kannst du mir sagen, woran ich merke, ob der turbo defekt ist ?
    bin den heute wieder gefahren und habe nicht gemerkt, das der bei 2500-3000 u/min nochal n richtigen schub bekommen hat. setzt der turbo evtl leicht ein oder sollte man den extrem merken ?


    Wo bei uns der Turbo defekt war, hattest du das übliche Turboloch und dann, genau dort wo der Turbo einsetzt, nen kleinen "Drezahlabsacker". Also wenn du voll drauf trittst, der Turbo setzt ein, ist er ganz kurz Zusammengebrochen. Bevor er sich verabschiedet hat hast du ihn außerdem immer pfeifen hören! :doc:

  • ja ich bin sozusagen grad dabei den zu kaufen :-? ,
    deswegen weis ich nicht, ob der schon mal gepfiffen hat...


    kann es denn sein, das der schon bei 110000km defekt ist ?


    einen drehzahlabsacker hab ich nicht gemerkt.

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • [quote='"BassTi"']ja ich bin sozusagen grad dabei den zu kaufen :-?
    Dazu müssten auch noch kleine Leistungseinbrüche kommen (ganz kurz) und ähnliches. Der Turbo kann auch bei wesentlich geringeren Laufleistungen kaputt gehen, entscheidend ist hier der Faktor, wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Aber wenn du den Wagen bei einem vernünftigen Händler kaufst bist eh aus dem Schneider, da du 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie hast! :doc:

  • nee :redface:


    is soein import-export laden. hab das auto aber schon gut durchchecken lassen vom freundlichen.


    ich hab da 1 jahr gewährleistung, garantie kostet mich nochmel 300-400€ extra. sollte ich die denn noch extra abschließen ?


    thx 4 help

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • sehe ich das richtig, das wenn ich in den ersten 6 monaten probleme mit turbo oder motor habe, ich auf jeden fall ersatz oder reparatur vom händler bekomme ?


    oder ist das abhängig vom händler ?

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • Zitat von "BassTi"

    sehe ich das richtig, das wenn ich in den ersten 6 monaten probleme mit turbo oder motor habe, ich auf jeden fall ersatz oder reparatur vom händler bekomme ?


    oder ist das abhängig vom händler ?


    Ja, außer er kann dir nachweisen, dass durch deine Fahrweise o.ä. der Turbolader kaputt gegangen ist! :doc:
    So wars bei unseren A6 auch, hatten noch zusätzlich die Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen und er hat ein neuen Turbolader bekommen. Hat prima geklappt. Kommt sicherlich auch darauf an wie sich ein Händler anstellt!


    Siehe auch Wikipedia:

    Zitat von "Wikipedia"


    Schließlich wird der Verbraucher dadurch rechtlich gegenüber dem gewerblichen Käufer besser gestellt, dass er grundsätzlich gem. § 476 BGB bei einem binnen sechs Monaten nach Übergabe der Kaufsache aufgetretenen Mangel nicht beweisen muss, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorhanden oder angelegt gewesen ist. Vielmehr wird das Vorhandensein des Mangels im entscheidenden Zeitpunkt gesetzlich vermutet. Der Verkäufer kann diese Vermutung durch den Gegenbeweis zu erschüttern versuchen.


    Da ich aber kein Jurist o.ä. bin kann ich dir nicht sagen, ob oder was es da für Schlupflöcher für den Händler gibt. Man sollte sich vielleicht vorher nochmal beim Rechtsanwalt richtig erkundigen! Jedenfalls sollte das Fahrzeug im Vertrag nicht als Bastlerfahrzeug o.ä. deklariert sein! Da kann es sein, dass du deine Gewährleistungsansprüche verlierst.

  • Ich weiß ja nicht aber den "Turbo Bums" merkt man doch eh nur im unteren Drehzahlbereich. Also bei meinem S4-B5 merk ich den Richtigen Bums auch nur beim beschleunigen auf der Bahn bei 200 merk ich da nicht mehr viel wenn ich aufs Gas geh.

    Mein Audi: S4 BJ. 1998, Vollausstatung, Stage 1 Tuning 310 PS 500NM, Gelb

  • also mein freundlicher konnte mir nich so genau sagen, ob der turbo noch funktioniert...der meister hat ne probefahrt gemacht und meinte:"geht doch gut!"...


    kann man im fehlerspeicher auslesen, ob der turbo noch voll da ist ?


    hab da echt toal die panik... :redface:

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • [quote='"BassTi"']also mein freundlicher konnte mir nich so genau sagen, ob der turbo noch funktioniert...der meister hat ne probefahrt gemacht und meinte:"geht doch gut!"...


    kann man im fehlerspeicher auslesen, ob der turbo noch voll da ist ?


    hab da echt toal die panik... :redface: