Lebensdauer eines Turbos [Benziner]

  • ich habe vor, mir einen gebrauchten 1.8T zu kaufen.
    ich hab momentan einen im auge, der hat schon 110.000km gelaufen.
    muss ich jetzt damit rechnen, das mir bei 120.000km der Turbo hochgeht oder wie lange halten die so im durchschnitt ?


    thx 4 help

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • Kommt immer ganz drauf an, wie er vorher gefahren wurde. Wenn er immer schön brav warm- und kaltgefahren wurde, kann er auch noch ne ganze Zeit halten...


    Servus
    Frank

  • ok...und wenn ich mir denn mal n neuen holen muss, weil der alte hoch geht, wie aufwendug ist der tausch ? hab eben mal bei ebay geguckt, n neuen turbo bekomme ich ja schon für 300euro.

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • Ich hab auch nen 1,8 T und hab mittlerweile 120 T km runter, weiß denn jemand wie teuer der Austausch inetwa wäre? Will mir zwar bald nen neues Auto kaufen aber interessant wäre es mal...

  • Zitat von "Andy_xy"

    Ich hab auch nen 1,8 T und hab mittlerweile 120 T km runter, weiß denn jemand wie teuer der Austausch inetwa wäre? Will mir zwar bald nen neues Auto kaufen aber interessant wäre es mal...


    Kann Dir nur sagen wie teuer der Austausch des Turbos beim 1.9 TDi eines Bekannten war inkl. Lohn - so etwa 1000 EUR (alles beim VAG Händler)


    Denke mal das müsste auch bei einem 1.8 T so hinkommen :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • hm, das wäre ja genauso viel wie ich letzten Monat für mein Airbag-Steuergerät bezahlt habe...
    Muss man nen Turbo irgendwie besonders pflegen? Ich fahr zwar ab und an zur "Durchsicht" aber ich weiß nicht ob der da was macht!?

  • @Andy-xy


    Immer schön warm und dann wieder kalt fahren - vorallem vor und dann wieder nach AB-Ausritten :doc:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Hallo dies ist mein erster post in diesem forum.
    Muss schon sagen ihr habt hier ein sehr aufschlussreiches forum .
    Ich will mir evtl. in den nächsten wochen einen s4 b5 avant kaufen .
    Habe auch schon vieles über diesen wagen nachlesen können aber leider auch sehr vieles negatives kann mir hier einer auch was positives zu diesem wagen schreiben (so als kaufanregung). oder ist von diesem wagen eher abzuraten.
    Ich finde diesen wagen sehr schön möchte aber auch einen zuverlässigen wagen haben.


    ps. wäre nett wenn ihr mir einfach alles wissenswertes über den s4 b5 avant schreiben könntet.(flege, wartung, turbo warm kalt, usw.) danke
    :D

  • Die Kosten liege so bei 750€ wennst nen neu überholten einbaust! Wenn mich nicht alles täuscht hat mein freundlicher auch fast den ganzen Motor ausbauen müssen aber da bin ich mir net ganz sicher! Meiner war bei 150.000km hin, war des ganze gehäuse aufgeplatzt (scheiß Vorbesitzer :angry: )!

    Liebe ist Schmerz , also lerne zu leiden!

  • Michair


    Auch fast der ganze Motor muss sicherlich nicht ausgebaut werden beim 1.8T - aber beim 2.7 Bi-Turbo für den Laderwechsel :doc:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Meine Erfahrung nach 4 Autos aus dem VAG Konzern mit Turboladern: waren zwar alles Diesel, aber bei 120.000 spätestens 150.000 geht das Theater los. Erst etwas Öl, dann kommt der Rest. War immer das Selbe. Motoren waren 1,9 TD, 1,9 TDI. Von daher kommt mir kein Turbo aus dem Konzern aufs Anwesen. Wir haben hier noch ein Turbo befeuerten Wagen im Betrieb, der hat nen Garett Turbo. Laufleistung: 240.000 Km, erster Turbo, keine Anzeichen von Müdigkeit.