farbkennung TDI ???

  • also....


    es gibt ja bei diversen TDI-Autos eine Art "Kennung", also das der TDI-Schfiftzug am Heck verschiedene Farben hat, zB


    TD[color=blue]I[/color=blue]


    oder TD[color=red]I[/color=red]


    wofür steht das denn ? is das die Art des Motors, sprich Motorkennung,
    oder ist das die Art des Turbos oder wieviel ps der hat etc. ???



    ps ich glaub das mit der farbigen schrift hat nich ganz hingehauen :wink:

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • Das ist nicht immer ganz eindeutig. Es gibt VWs mit grüner Kennung --> Drei-Liter-TDI. Blau hab ich bis dato nur bei VW gesehen. Da war es meist auf Fahrzeugen mit FSI-Motor drauf. Gab aber auch einen VW T4 mit TDI. Das war dann meines Wissens ein 2.5TDI mit um die 115 PS. Bei Audi weiß ich vom 8D und 4B, daß ein 1.9TDI entweder ein 110- oder ein 115PSler ist. Desweiteren gab es beim 4B noch den 2.5TDI mit 180PS.
    Ach ja, der Spezialfall Golf IV: TDI 90PS, TDI 100PS, TDI 115 oder 130PS und TDI 150PS...
    Irgendwelche Modelle im Konzern gibt es offensichtlich auch noch mit teils gelben Buchstaben. Da hab ich aber keinen Schimmer von, was das sein soll...


    Aber ein konsequentes und komplett durchdachtes echtes Benenunngs- und Unterscheidungssystem steckt da meiner Meinung nach nicht dahinter.


    Servus
    Frank

  • ja also hier steht n B5 1.9 TDI mit blauem I rum :o :wink:

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • bei audi gab es noch nie einen TDI mit blauem i mir ist nur bekannt das es den T4 mit blauen i gab und der hat dann irgendwie einen motor der mehr auf eco ausgelegt ist.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Zitat von "BassTi"

    ja also hier steht n B5 1.9 TDI mit blauem I rum :o :wink:


    Dat hat mit Sicherheit einer nachträglich geändert...


    Das mit den Farben geht genauso, wie Du es oben versucht hast. Nur darfst Du in der Abschlußklammer nur noch das /color drinstehen haben, nicht mehr red oder so...


    Servus
    Frank

  • TDI
    TDI


    ok danke :wink:

    ehemals A4 B5 1.8T Avant 190ps/350nm mit div. Extras
    Jetzt Mazda RX-8 Revolution, Xenon, Bose usw.

    231 PS bei 8500 U/min aus 1.3L Verbrennungsraum
    211nm bei 5500 U/min, Maximaldrehzahl 9500U/min.
    Verbrauch: 12-14L Super
    Mein RX-8 in der FDB

  • das ist alles ziemlich kompliziert. Nach der Umstellung auf Pumpe-Düse ist sowieso alles noch schlimmer geworden

  • Bei den aktuellen Modellen setzt VW ja auch auf den Zusatz der Hubraumangabe statt Farben-Wirrwarr. Und die PD-Technik braucht auch mittelfristig kein eigenes Unterscheidungskriterium mehr am Heckdeckel...


    Bei Audi hingegen ist in absehbarer Zeit wohl wieder mit dem "TDI" zu rechnen (endlich :roll:), weil da ja nicht so fahrlässig mit den Zahlen umgegangen wird wie bspw. bei MB oder BMW.

  • TDI stand bei VW frueher auch fuer den VP-Motor mit 110 PS, erst spaeter als die PD Motoren am Markt kamen wurde das geaendert und der 100 PS Motor hat nun dieses rote "I"


    TDI steht entweder fuer 115 PS oder 130 PS

  • Beim VW Bus war der TD I ein gedrosselter 2.5TDI (mit 102PS) mit 88PS.
    Beim Audi hätte ich noch nie etwas von einem blauen TDI gehört und darum meine ich das es sowas nie original gab. :doc: :wink:

  • Zitat von "Matschke"

    TDI stand bei VW frueher auch fuer den VP-Motor mit 110 PS, erst spaeter als die PD Motoren am Markt kamen wurde das geaendert und der 100 PS Motor hat nun dieses rote "I"


    TDI steht entweder fuer 115 PS oder 130 PS


    Beim A6 1,9TDI ist glaube ich auch nur das I wiederrum rot
    und es wurde da glaube ich erst ab der 2,5l TDI 132kw das D und I rot

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI