Autogas (LPG) im Audi

  • Nachdem mich die ständig steigenden Preise für SuperPlus doch recht stark nervten und ich Möhre II noch ein Weilchen weiter fahren werde, habe ich mich dann doch dazu entschlossen den Autogas-Umbau machen zu lassen.


    Eingebaut wurde eine Stargas Polaris mit einem 77L Reserveradmuldentank.


    Schaut man in den Motorraum



    sieht man die beiden Injektoren, die das Gas in den Ansaugtrakt spritzen, sowie rechts die beiden Filter.


    Die beiden Verdampfer sind bei einem A6 4.2 kaum zu entdecken, da der Motorraum so verbaut ist, daß sie schon recht tricksen mußten, um die unterzubringen. Mit viel Fantasie erkennt man unten rechts eine silberne Rundund, dies ist einer der Verdampfer.



    Im Innenraum erkennt man den Umbau nur an der Schalt-/Füllstandseinheit



    Leider sind die blauen LED's recht hell und die WS hat es etwas schief eingebaut, mal sehen, ob ich mich dran gewöhne, sonst wird die Anzeige nochmals versetzt.


    Der Tank hat seinen Platz in der Reserverradmulde gefunden



    Diese wurde leicht bearbeitet, damit der 77L Tank auch gut paßt. Bei geschlossener Abdeckung ist hier von der Anlage gar nichts zu sehen.


    Der Tankstutzen



    ließ sich leider nicht neben den normalen Tankdeckel ins Blech integrieren, dafür war bei Möhre II nicht genug Platz, weswegen er recht weit nach unten wandern mußte. Das ist, wie man auf dem Bild gut sieht, bei unserem Feldweg nach Hause zwar suboptimal, aber ich werd mich dran gewöhnen.



    Beim Fahren ist mir auf den ersten 100km nur aufgefallen, daß mir eben nichts umfällt. Die Umschaltung von Benzin auf Gas geschieht völlig unmerklich. Nur wenn man von Hand umschaltet und sich darauf konzentriert spürt man einen ganz kurzen Ruck.


    Da die Anlage Microprozessorgesteuert ist lernt sie auf den ersten paar tausend km noch. Das einzige Mal, das ich etwas davon gemerkt habe ist, als es im 3. bei 6300 U/min leicht ruckelte.


    Dummerweise ging gestern mal wieder die Motorelektronik-Warnlampe an, bin mal gespannt, ob nach dem Kat-Wechsel die Lambda-Sonde hin ist, oder ob das Steuergerät über den Gasbetrieb meckert.



    Interessant fand ich noch die Fahrzeuge, die der Umrüster gerade in der Mache hatte, außer der Möhre standen dort noch 330i, 528i, A6 2.8, S8 D2, Passat W8, Phaeton V6, zum Teil also Fahrzeuge, wo man landläufig davon ausgeht, das deren Fahrern der Spritverbrauch wurscht ist.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Stelen stelen, das das jetzt bei dir so schnell geht hätt ich nicht gedacht, da hast du ja mal nägel mit Köpfen gemacht.


    Dann schreib mal in 1 woche wenn du 3000km mehr drauf hast wie der verbrauch und die kosten sich bewegen.


    Aber respekt das war wohl gerade bei dir eine lohneswerte Anschaffung! :applause:



    zusatz, aus welchem material ist der tank und wieteuer wäre der wohl wenn man ihn einzelnd kaufen würde?

  • Zitat von "luebby"

    aus welchem material ist der tank und wieteuer wäre der wohl wenn man ihn einzelnd kaufen würde?


    Willst du Rekordfahrt machen, wer am weitesten kommt mit einer Tankfüllung mit einem 8P?



    Stelen, was hat der Spaß sumasumarum gekostet?

  • Tja, das es jetzt so schnell geht, damit hatte ich auch nicht gerechnet. :applause:


    Mitte November stand die Entscheidung, das die Möhre erstmal noch bleibt. Danach hab ich mich mit dem Thema beschäftigt, ob an meiner Hauptstrecke (A1/A43) Tankstellen mit 24h-Service liegen, da ich meist nachts unterwegs bin. Anschließend hab ich mich mit Anlagetypen und Umbauern befaßt.


    Nachdem ich wußte was ich bei wem verbaut haben will und ich zufällig eh in D'dorf zu tun hatte bin ich zum Umrüster gefahren. (01.12.05) Dort haben wir alles besprochen und er nannte mir als Termin 12.12.05. Eigentlich wollte ich es aber aus Steuergründen erst im Neuen Jahr haben, also fragte ich ihn nach dem frühest möglichen Termin in 06. Die Antwort: 'In der letzten März-Woche ist wieder was frei' machte mir die Entscheidung leicht. Ihm war kurzfristig ein Kunde abgesprungen, und diesen Termin hab ich jetzt genutzt.


    Gekostet hat der Spaß alles zusammen 3266,- inkl. MwSt. Bei einem 4-zylinder mit < 160KW wäre es deutlich günstiger geworden. Die Möhre braucht aber 2 Verdampfer und etwas mehr Aufwand.


    Nach den im Netz verfügbaren Rechnern brauch ich ungefähr 13-14 Monate, bis ich die Umbaukosten wieder drin hab. :satan: :applause:

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -&gt; Fahrspaß trotz Diesel

  • Zitat von "huetchenraser"

    Willst du Rekordfahrt machen, wer am weitesten kommt mit einer Tankfüllung mit einem 8P?



    Stelen, was hat der Spaß sumasumarum gekostet?



    fast so meinem Vater ist der Tank im A6 einwenig zuklein mit nur 70l und da hatte er shcon vor 2 jahren die idee einen zusätzlichen in die reserveradmulde zusetzen. Gibts ja auch von MTM für den RS6 + der kostete dann aber glatte 2000€ weil der aus carbon oder so war.


    dann hätten wir nämlich im A6 140l und damit käme man dann schon seine 2000km, das ist vorallem auf urlaubsreisen interessant weil in schweden der Diesel so teuer ist wie benzin und meine eltern des öffteren nach holand fahren um dort mal eben einzukaufen udn da der sprit 10cent billiger ist als hier.


    Hätte mein Vater aber jetzt so nen tank würde er sogar nach luxenburg fahren denn da sits nochmal billiger.
    Ganz zuschweigen von den Urlaubsreisen durch zollfreie Zonen *g*
    Samnaun oder levigno.


    im A3 bin ich mit 55l auch nicht so zufrind, ich meine es reicht aber man kann ja nie die ganzen 55l benutzen und somit wären mir 65l z.B. viel angenehmer auch wenn ich 1l weniger verbrauche als mein Vater!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Wir fahren nen A3 8P mit Prins VSI. Sind damit nicht sehr zufrieden. Der Umrüster hat richtigen Sch... gebaut. Das Auto ruckelt, die Motor-Kontroll-Leucht brennt, Leerlaufschwankungen im Stand. Und das ganze nur im Gasbetrieb.


    Aber am 2. Januar kommt ein richtiger Umrüster ans Werk...der repariert dann alles und alles wird gut!!


    Ansonsten ist Gas echt genial: Wir haben ne Tiefgarage und jedesmal, wenn das Auto läuft und die Hebebühne runterfährt und so einige Abgase in die Garage kommen...wie steigen aus, und es riecht nach Camping...
    48L Äquivalenttank in der Mulde, 600KM Reichweite, und dann für 25€ volltanken: Das ist Geil!!

    A3 (8P) mit PRINS VSI

  • Momentan kann ich dazu noch gar nix sagen. Dummerweise hat die Möhre vor der ersten längeren Fahrt einiges in den Fehlerspeicher geschrieben und lief nur noch im Getriebenotprogramm.


    Ich bin mal mutig und nehm sie heute Nacht mit auf die Reise, dann werd ich den ersten Gas-Tank verblasen haben.


    Fahren wird sie normalerweise überwiegend auf Gas, nur in der Starphase bis 40° Kühlwassertemperatur läuft sie auf Sprit.


    Allerdings werd ich mir das nicht antun, wenn unterwegs das Gas ausgeht mit Gewalt schnell eine Gastankstelle zu suchen, da fahr ich dann halt ein paar km auf Sprit.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -&gt; Fahrspaß trotz Diesel

  • Tja mal ein kleines Update. In 3 Wochen mit dem Gasumbau bin ich mit der Karre knapp 150km gefahren, jetzt steht sie wieder in der Audi-WS, vermutlich ist die TT hin :redface:

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -&gt; Fahrspaß trotz Diesel

  • 1500km ist ja nciht gerade soviel, und für dich ja gradezu extrem wenig.
    Aber die TT ist doch nicht auf den gasumbau zurück zuführen, oder hast du einen imensen leistungszuwas weil du das letzte mal lachgas getankt hast *g*?

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Scheiße auch ! Wieviele km hat Möhre 2 denn jetzt im Ganzen drauf ? Kann mir gar net vorstellen, daß die TT nach 80-90000km aufgibt... :-?


    Servus
    Frank

  • @ luebby


    nicht 1500, sondern 150 :doc: In der gleichen Zeit mit dem C8 2500


    @ Avanti


    Keinerlei Tuning, Tachostand 100250

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -&gt; Fahrspaß trotz Diesel

  • Getriebeölwechsel wurde durchgeführt? Soll bei der TT ja alle 90t km gemacht werden...


    Bis auf die schiefe und nicht ganz passende Anzeige in der Mittelkonsole ist der Umbau sehr gelungen!

  • Mann, so langsam geht mir die Karre gehörig auf den Senkel.


    Do. wurde der Getriebedrehzahl-Sensor gewechselt, am WE fuhr sie ganz normal und nachdem ich heute früh 50km gefahren war ging schon wieder die Motorelektronik-Warnleuchte an :angry: :angry: :angry:


    Ich werd jetzt mal zum Gasumbauer fahren, vielleicht findet der was, sonst wird die Karre gegen einen A4 3.0TDi getauscht :redface:

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -&gt; Fahrspaß trotz Diesel

  • Seit 2 Wochen bin auch ich Besitzer einer LPG-Gasanlage .
    Es handelt sich um eine Gasanlage nach dem neusten Stand.
    In meinem Audi A4 Cabrio mit Reserverad Muldentank passen echte 68 l Flüssiggas.Es ist kein Leistungsverlust bemerkbar.Nun nach 1000 km muß ich sagen das es eine gute Entscheidung war die 2700€ zu investieren.Bilder folgen.

    Einmal Cabrio,immer Cabrio

  • Sicherlich habt ihr meine Mängel auch schon gelesen:


    Hey Stelen wenn du mal an einem Tel austausch interessiert ist dann kannst du mich gern mal anrufen!0172/3456729.


    Wenn du auch D2 oder Festnetzt nr hast dann ruf ich dich auch gern mal zurück!


    Kevin!


    Meine Reichweite ist ca. 365km Autobahn und meine Hausstrecke ist die A9 MUC nach Apolda....


    Natürlich können sich alle anderen auch bei mir melden sollten Sie mal fragen zu meiner Umrüstung oder dem Scheiß Umrüster haben!


    Edit von Marcus A4 8E :doc: