Explosionszeichnung 1,9TDI B5

  • hallo


    irgendwas scheint mit meinem turbolader nicht zu stimmen. unter last und bei einer umdrehung ab 2000U/min treten geräusche auf, wie wenn man dem staubsauger den rüssel zuhält. ich tippe ganz grob auf den ladeluftschlauch, bin mir aber nicht sicher.
    bevor ich aber anfange im motorraum irgendwelche dinge auseinander zu nehmen, wäre es super, wenn ich eine explosionzeichnung oder anderweitig hilfreiche zeichnung des 1,9 tdi motors aus einem a4 avant b5 bj. 7/99 (nach modellpflege) mit 81kW in den händen halten könnte.


    kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?


    danke schonmal


    gruß
    tony

  • hab heute doch schonmal vorsichtig in den motorraum geschaut. da die geräsche hauptsächlich auf der fahrerseite auftreten hab ich mal geschaut was sich auf der seite im motorraum befindet. als größeres element befindet sich dort ziemlich weit vorn unten der ladeluftkühler. das erleichtert die sache natürlich nicht unbedingt! wie soll man prüfen, ob es am kühler liegt oder nicht doch an was anderen? dummerweise tritt das pfeiffen eben auch nur unter last auf und nicht wenn man einfach mal den motor im stand hochfahren lässt!
    wer kann weiterhelfen?
    wie schon gesagt, eine aufbauskizze des motors wäre schonmal sehr hilfreich, damit ich weiss was wohin führt ohne das man sich im motorraum verrenken muss (ist doch ganz schön voll!).


    danke

  • Puh, hast du zufällig mal die galerie durchforstet? könnte sein das da sowas rumkurvt. habe ich aber jetzt nicht im kopf.


    Oder in der faq bei den einbauanleitungen für standheizungen?

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • hab die gallerie schon durchforstet und auch die suche bemüht, jedoch alles ohne erfolg!
    mir würde es ja auch schon langen, wenn ich den aufbau der ladelufteinheit im motor hätte, sprich von der ansaugung über luftfilter, verdichtung, ladeluftkühler bis an den motorblock!


    gruß
    tony

  • super m4k! das sieht schonmal nicht schlecht aus. zumindest sieht man hier schonmal sehr schön den ladeluftkühler. jetzt wäre es noch klasse, wenn man den restliche nverlauf mit den anschlüssen, also auch den regelanschlüssen sehen könnte.


    danke nochmal

  • So eine Explosionsdarstellung kann man sich doch mit ein bischen Dynamit schnell selbst erstellen :tongue:


    Man braucht nur einen Schnellen Fotoapparat :banana:


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • hallo mikepiko


    gute Idee! Wenn du mir deinen Wagen zur Verfügung stellst bin ich gerne bereit, dieses Experiment durchzuführen. Du erlangst natürlich dann auch die Exclusivrechte an diesen Bildern :lol:


    Das Problem hat sich gelöst: Nachdem der LLK gewechselt wurde, hab ich mich voller Freude in meinen Wagen gesetzt. Gleich an der ersten Steigung hörte ich jedoch wieder das Pfeiffen. Also 180° Drehung und zurück in die Werkstatt. Hab mich diesmal neben die Monteure gestellt und siehe da, ein Loch im Schlauch war der Auslöser des Pfeiffens. Hab mir dann den LLK zeigen lassen und konnte (als Laie) keinen Defekt erkennen!!! Was soll man dazu noch sagen!