Dichtungen Einspritzdüsen V6 TDI bekommt man die separat?

  • Bei meinem V6 TDI sind 3 Dichtungen der Einspritzdüsen undicht. Bei Audi gibt es lt. meinem Händler die nur in Kombination mit dem Ventildeckel um nicht gerade einen Sonderpreis. Gibt es die tatsächlich nicht extra, oder gibt es die vielleicht irgendwo als Nachbauvariante zu kaufen?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Von welchem Dichtring sprichst du da genau?
    Düse zum Kopf? 046 130 219 A
    Oder Runddichtring : 059 130 608 ?
    Im oberen Bereich der Düse kommt kein Dichtring, da wird die Düse doch mit dem Schraubkonus abgedichtet...oder?

  • er meint wohl die "dichtringe", die im ventildeckel eingelassen sind und somit die zylinderkopfhaube gegenüber den einspritzduesen abdichten.
    gibts m.W. nicht einzelnd.

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Zitat von "schraubi-schlumpf"

    er meint wohl die "dichtringe", die im ventildeckel eingelassen sind und somit die zylinderkopfhaube gegenüber den einspritzduesen abdichten.
    gibts m.W. nicht einzelnd.


    ja genau, die mein ich.


    mfg


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Zitat von "ehder99"

    die dichtungen wollte ich auch haben, der freundliche hat mir gesagt, ich müsse zwei neue ventildeckel kaufen...........


    das gleiche hab ich ja auch gehört... jetzt würde mich aber interessieren, ob es die irgendwo im Nachbau extra zu kaufen gibt.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Also ich würd einfach den alten "undichten" nehmen und mit Dirko etc. auf den Kopf kleben. Danach Dirko oben auf die Dichtung und den Ventildeckel in mehreren Steps anziehen.


    Audi selbst empfiehlt sogar die verwendung von Dichtmasse an der kompletten Ventildeckeldichtung. (egal welcher Motor....)


    Die werden alle immer undicht ... mit der Dichtmasse aber nicht mehr.


    Gruss


    Mike


    PS : Vermute mal Elring baut die Dichtungen original ....

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Zitat

    Audi selbst empfiehlt sogar die verwendung von Dichtmasse an der kompletten Ventildeckeldichtung.


    das ist so nicht richtig.
    nur dort, wo die deckeldichtung gewölbt ist bzw das kabel für den nadelhubgeber durchgeht...
    dichtmasse an den dichtungen für die einspritzdüsen habe ich noch nie gehört... aber warum sollte es nicht funktionieren?
    versuch macht kluch :D

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Der Thread ist zwar in der Zwischenzeit uralt, aber vielleicht versucht ja noch wer seinen V6-Diesel am Leben zu erhalten.


    Victor REINZ bietet einen Dichtungssatz (2x15-34088-01set) an, der neben den Ventildeckeldichtungen auch die Dichtungen für die Einspritzdüsen enthält.


    In der Bucht findet man die Dichtungen auch einzeln, aber meist ohne Herstellerangabe oder Teilenummer.

    Audi A4 2,5 TDI Avant B6, AKE (10/2001)

  • 'Wer' ist glaube ich das falsche Interrogativpronomen...


    Also mit Googles Hilfe und ein bisschen geklicke findet sich diesen Link hier: https://www.reinz.com/DE/%C3%9CBER-UNS/VICTOR-REINZ.aspx


    In Kurzfassung: VICTOR REINZ ist der Makenname den die REINZ-Dichtungs-GmbH aus Neu-Ulm für ihre Produkte verwendet.


    Ich habe keinerlei Beziehung zu der Firma außer dem Kauf eines ihrer Produkte.


    Jedenfalls hab ich auf Grund deiner Frage jetzt mal kurz die Firmengeschichte überflogen => Nicht uninteressant.


    lG
    Avatar

    Audi A4 2,5 TDI Avant B6, AKE (10/2001)

  • ja Tante Google spuckt schnell mal jede Menge aus, das ist jetzt nichts Neues. Mich interessierte aber die persönliche Geschichte dahinter und nicht die wahllose Datensammlung von Google... :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!