Eine Frage zu A38P mit quattro und DSG

  • Hi!


    Ich möchte mal wissen, warum man quattro und dsg nur im 3,2 bestellen kann. Wenn es diese Kombination dür den 2.0 TFSI geben würde wäre es perfekt.


    Und noch was: Wer hat Erfahrungen mit quattro im A3 8p. Würd mich interessieren, wie sich z.b. ein 2.0 TDI quattro im Winter so schlägt :)


    Angeblich ist ja der quattro im A3 kein "echter" quattro, stimmt das?


    lg
    A3freak

    ^^^^^^^^^^^^^^^^
    LG
    A3 freak

    (A4 B9 Avant TDI quattro sport, MMI Navi +, Virtual Cockpit, phone box, AUDI Connect, LED-SW. LED Rückleuchten,...)

  • Ich hab leider keine Erfahrung mit einem A3 quattro im Winter, aber:


    Zitat von "A3freak"

    ...Angeblich ist ja der quattro im A3 kein "echter" quattro, stimmt das?...


    Das ist richtig. Beim A3 kommt, da er auf einer Quereinbauplattform aufbaut, eine sog. Haldex-Kupplung zum Einsatz. Kurz gesagt, wenn die Vorderräder durchdrehen, wird elektrisch eine Kupplung betätigt und die Hinterräder kommen dazu. Beim 'echten' quattro ist es ein Torsen-Differenzial und permanenter Allradantrieb.

  • 1. siehe oben
    2. bin bisher nur einmal im richtigen winter den 3.2er gefahren... (in hh ist so selten richtig winter :lol: )
    dazu: bei eis&glätte und sommerreifen....muss man seeeeeehr behutsam mit dem gas umgehen...mal kommt das heck, mal rutsch man über die front... aber ist jawohl mit den meisten autos so.


    auf schnee z.b. war unser alter s3 (auch auf sommerreifen) bei der beschleunigung nicht aus der ruhe zu bringen.... allrad ist schon was sehr feines.
    allerdings kommt man auch sehr schnell zu der erfahrung, dass einem allrad bei eis&schnee beim bremsen nicht wirklich hilft... aber das ist ja auch jedem klar..


    lange rede, kurzer sinn.... allrad: immer wieder gern !

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Danke für die schnelle Info. Bin froh das dies beim A4 anders ist den ich bin stark am überlegen ob ich Front oder Quattro nehmen soll. Will jetzt aber nicht eine Diskussion anzettelnwas jetzt emphelnswert ist und besser oder schneller.