Audi-Stellungnahme zum LPG-Umbau eines A4 1.8T

  • Hi...ich habe am 10.10.2005 eine Anfrage an den Audi-Service per E-Mail gestellt:


    __________________________________________________________________________
    "
    Hallo,
    ich fahre einen A4 Avant 1.8T 140kW Bj.2004.
    Ich habe vor, meinen Audi in einer Fachwerkstatt auf LPG (Autogas) umrüsten zu lassen.
    Meine Fragen:
    a) Wie ist der Standpunkt von Audi dazu? Spricht technisch was dagegen ?
    b) In wie weit wirkt sich die Umrüstung auf die Audi-Fahrzeug-Garantie aus? (werden Baugruppen nach der Umrüstung von der Garantie ausgenommen? Wenn ja, welche?)
    c) Bleibt die Longlife-Garantie erhalten?


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Eddy
    "


    __________________________________________________________________________


    Die folgende Antwort bekam ich am 12.10.2005:


    "
    Sehr geehrter Herr Cosmo,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Fahrzeuge mit Gasbetrieb oder entsprechende Umbauten bieten wir werkseitig
    nicht an und erteilen auch keine Freigabe fuer solche Massnahmen, da
    moegliche Schaeden nicht kalkulierbar sind.


    Die Hochdruckeinspritzventile werden bei unseren Motoren durch fluessigen
    Kraftstoff gekuehlt. Dieser Kuehlmechanismus wuerde einerseits durch den
    Gasbetrieb unterbrochen, andererseits verkoken dann die
    Hochdruckeinspritzventile, was wiederum Funktionsstoerungen im
    Benzinbetrieb zur Folge haette.


    Bei moeglichen Defekten, die in einem kausalen Zusammenhang mit einem
    Umbau auf Gasbetrieb stehen, ist daher eine Gewaehrleistung fuer den Motor
    und die angrenzenden Aggregate ausgeschlossen.


    Wir sind aber an Motortechniken fuer alternative Kraftstoffe grundsaetzlich
    interessiert und denken daher ueber verschiedene Moeglichkeiten nach. Ob oder
    wann entsprechende Aenderungen im Produktangebot moeglich sind, ist
    momentan aber noch nicht abzusehen.


    Sehr geehrter Herr Cosmo, wir freuen uns, wenn wir Ihnen die Hintergruende zu
    Ihrer Anfrage transparenter machen konnten, und sind bei Fragen oder
    Anregungen gerne wieder fuer Sie da.


    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt



    i. V. xxx i. A. xxx


    AUDI AG
    85045 Ingolstadt
    Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
    Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
    mailto:kundenbetreuung@audi.de
    http://www.audi.com
    "


    __________________________________________________________________________


    [size=12px]Was sagt Ihr dazu ?[/size]






    Viele Grüße
    Eddy

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • Da hat sich wieder mal ein Praktikant die Fingern wundgetippt.
    A nein wahrscheinlich haben die schön die Standardtext Bausteine. :satan:


    Weil sonst würd ich sagen, dass die Aussage unakzeptabel ist.

  • Eddy Cosmo


    Ich glaube eher die wollen einen einfach nur durch die Formulierung, "das die Ventile verkoken" einen nur Angst machen.


    Wenn so etwas nämlich wirklich passieren würde, dann gäbe es doch mit Sicherheit nicht die Masse an LPG-Umbauten, die vorallem bei Taxen gross eingesetzt werden :doc: :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Moin,


    eine kurze Richtigstellung zu der höheren Temperaturaussage:


    Die Verbrennungstemperatur von LPG (~1925° C) ist ~60° C niedriger ist wie von Benzin (~1986° C).


    Das "Temperaturproblem" bezieht sich eigentlich nur auf die Abgastemperatur. Die ist bei Gas deutlich heißer als Benzin
    (Benzin im Saugmotor ca. 850...900°C, bei Gas können es schon mal 950°C und mehr werden.)


    Diese höhere Temperatur muss also letztendlich auch irgendwie abgeführt werden.
    LPG (auch CNG) haben nur sehr kurze Molekülketten (CNG eigentlich gar keine),
    daher bleiben im Abgas weniger Restmolekülketten
    übrig.


    Die Folge ist, daß das Abgas eine geringere spezifische Wärmekapazität hat.


    Es kann also pro Kilogramm und Kelvin Temperaturerhöhung weniger Wärme aufnehmen als das Abgas der Benzinverbrennung.


    Die bei/nach der Benzinverbrennung übrig bleibenden Restmolekülketten können im Abgas Wärme aufnehmen.
    CNG und auch LPG haben nur sehr kurze Molekülketten (CNG fast keine), daher bleiben im Abgas weniger Restmolekülketten übrig. Die Folge ist, daß das Abgas eine geringere spezifische Wärmekapazität hat.


    Thema "verkoken": Dadurch das man nach der LPG Verbrennung
    weniger übriggebliebene Molekülketten im Abgas hat, hat man auch weniger Ruß.


    IMHO, das verkoken der Ventile halte ich für eine falsche Aussage bzw. eine falscha Darstellung des Ventilproblems bei der LPG Verbrennung.
    Da geht es lediglich um die abgeführte Temperaturen und die mech. Belastungen der Ventile beim Schließen.


    Gruss

    ***************

    TS2000-der (Ex)-Avant

  • und die Deines Turboladers !


    Wenn das Abgas wesentlich heisser ist wird der Lader auch wesentlich heisser !


    Somit entsteht noch schneller das Problem vom Ölkohle in der Ölversorgung des Laders !


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • AudiFunatic


    Dann muss man eben durch eine Änderung an der Abgasanlage andere KATs und andere Abgasanlage für niedrigere Abgastemperaturen sorgen :doc:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Ich war gestern beim Freundlichen und habe meinen ersten Longlife-Service für 188€ machen lassen... :-?


    Jetzt bin ich schwer beim Überlegen, ob ich den Schritt wagen soll, oder nicht... :gruebel: ..um so eher man die Anlage einbaut, um so eher spart man... :)

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • Nach Aussage des Tuners hat er schon mehrere 1.8Ts umgebaut...dabei sind die besagten Probleme aufgetreten, die aber mit der neuen (teureren) Anlage voll im Griff sind...die Leistung soll also genauso da sein, wie im Betrieb mit Super-Benzin...


    eine unabhängige Aussage wäre mir natürlich auch lieber..also wenn Jemand was weiß.... :)

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • Also ich würde das nicht machen. Einen 1,8T ohne Quattro kann man relativ Sparsam bewegen wenn man will (unter 9 Liter) und wenn du nun aus irgendwelchen Gründen so viel mehr-KM im Jahr hast, dass du an einen Umbau denkst, der sich dann irgendwann auch erst einmal rechnen muss, solltest du evtl. eher über einen Diesel nachdenken ??

  • Ich hatte ja vor 1,5Jahren die Wahl zwischen einem Benziner und einem Diesel. Vorher bin ich ja auch einen Diesel gefahren. Der war mir aber zu "rüttlich, schüttlich und laut". Im Prinzip ist es Ansichtssache und 2 verschiedene Welten. Aber wirklich sportlich find ich einen Diesel-Pumpe-Düse-Traktor nicht... :)

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • :pcboxing:
    Hallo
    habe letzte Woche mein A4 Cab(1.8T) umrüsten lassen auf Gas, kann nur sagen läuft bis jetzt wirklich gut :banana:
    zum Verbrauch kann ich bis jetzt sagen ca.300km gefahren, :doc: aber der Tank war nicht ganz voll,fahre aber immer noch
    Es wird gesagt, das es ca. 3-4 Tankfüllungen bis die Restluft aus dem Tank ist :wink:

    Bis dann Uli

  • wenn du eine LPG tankstelle in der nähe deines wohnortes hast, würde ich ganz sicher nicht über einen diesel nachdenken, sondern schleunigst umbauen!