Original A8 20" auf A4...warum keine Zulassung ???

  • Warum führt die Montage von den original Audi A8 Felgen auf einen A4 Avant zum erlöschen der Garantieübernahme durch Audi ????
    Wenn ich andere 20 " Felgen montiere, die nicht von Audi sind...jedoch nicht.


    Das war die Aussage vom Freundlichen.

    ...schoene Felgen ohne Tieferlegung sind wie Strapse mit Turnschuhen...irgendwie ungeil

  • Hallo!


    Die Begründen das auf alle Felgen, die nicht im Typenschei stehen, da diese ja nicht fürs Auto gedacht sind und deshalb können Sie keine Garantie für Fahrwerk usw. geben!


    Bleibt hat immer eine Berweisfrage aber du kannst ja die originalen draufschrauben wenn du Probleme hast!


    Mein A4 hat immer leicht nach rechts gezogen und das wolltw ich auf Garantie beheben lassen, das aber abgelehnt worden ist, da ich 19" drauf habe! Wenn ich € 250,- gezahlt hätte, hätten die dann die Spur vermessen und eingestellt!


    Ich habe dann die Winterbereifung mit den originalen Felgen montiert, bin nochmal zum gleichen Freundlichen gefahren und die haben dann die Spur vermessen und eingestellt!

  • Hallo,


    die sind inzwischen extra scharf geworden. Wenn ein Garantieauftrag angelegt wird, muß man als Mitarbeiter ankreuzen ob der Wagen Serie ist oder nicht. Wenn nicht lehnt Audi jegliche Gewährleistung ab. Ob sie damit vor Gericht durchkämen ist die 2. Frage aber wer lässt es darauf ankommen? ABT muß sogar die eine Nummer im Speicher mit einem "A" versehen beim Chippen, so dass das immer offensichtlich ist.
    Cu Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • [quote='"[c64']commander"]mein kumpel hat nen a4 1.6 und er meint das man höchstens 19" einbauen kann :doc:


    bin mir aber nicht sicher :roll:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Zitat von "Chris1977"

    Warum führt die Montage von den original Audi A8 Felgen auf einen A4 Avant zum erlöschen der Garantieübernahme durch Audi ????
    Wenn ich andere 20 " Felgen montiere, die nicht von Audi sind...jedoch nicht.


    Das war die Aussage vom Freundlichen.


    Also grundsätzlich ist es mal so, dass das Montieren JEDER Felge - egal ob Audi oder nicht - die NICHT im Typenschein angeführt ist zum Erlöschen der Zulassung führt, und deshalb typisiert werden muss.
    Deshalb bekommt man von Felgenherstellern ein passendes TÜV-Gutachten das bescheinigt, dass der Anbau und der Betrieb der entsprechenden Felge auf Deinem Fahrzeugmodell bereits auf die Erfüllung der technischen Anforderungen überprüft wurde, und von einer geeigneten TÜV-Stelle in Deine Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann.


    So ein Gutachten bekommt man aber NICHT von Audi, wenn man deren Felgen auf ein anderes Modell für das sie original nicht vorgesehen wurden montieren will. Man bekommt nur - und das nicht gerade bereitwillig - eine Traglastbescheinigung der Felge, mit der man dann beim TÜV eine Einzelgenehmigung eintragen lassen kann.


    Freunde wird sich Audi mit diesem Vorgehen allerdings nicht schaffen, und es ist auch wie schon erwähnt fraglich, wie die Sache vor Gericht entschieden würde... :roll:


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • Zitat von "TooFastForYou"


    Freunde wird sich Audi mit diesem Vorgehen allerdings nicht schaffen, und es ist auch wie schon erwähnt fraglich, wie die Sache vor Gericht entschieden würde... :roll:


    LG


    TFFY


    So wird es dann aber auch wohl gehandhabt werden, wenn Audi jetzt nicht vollkommen blöd geworden ist :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Zitat von "TooFastForYou"

    Man bekommt nur - und das nicht gerade bereitwillig - eine Traglastbescheinigung der Felge, mit der man dann beim TÜV eine Einzelgenehmigung eintragen lassen kann.


    Kann ich nicht bestätigen, das angeforderte Gutachten war binnen kürzester Zeit da, ohne Widerworte oder ähnlichem. Allerdings von Audi Deutschland, bei Porsche Austria brauchst nicht anfragen...

    Gruss thomas

  • Zitat von "Ambition"

    Kann ich nicht bestätigen, das angeforderte Gutachten war binnen kürzester Zeit da, ohne Widerworte oder ähnlichem. Allerdings von Audi Deutschland, bei Porsche Austria brauchst nicht anfragen...


    Sprichst Du jetzt von einem TÜV-Gutachten oder von einer Traglastbescheinigung ?
    Falls TÜV, kann es aber nur eine Felge gewesen sein, die es sowieso für Dein Modell auch gab :doc:
    Denn Audi lässt seine Felgen nicht für ALLE Modelle typisieren - z.B. wirst Du kein A8-Felgen-Gutachten für den A3 bekommen.


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)