Turboschaden bei 83400km Audi A3 8P !!! NA TOLL :-((((

  • Hallo !


    Heute am Weg nach Kroatien fuhr ich zu einer Mautstation hin und hörte aufeinmal ein Pfeifen als würde ein Ferrari Modena herunterschalten... :roll:
    Ich dachte mir was is den da los, wollte wegfahren, auf einmal keine Leistung mehr hääääää.
    Naja Kumpel angerufen ihm geschildert was los ist und er meinte das der Turbo kaputt ist. So wieder 400km zurück mit Bergauf 80 Sachen, den Loiblpass mit dem 1sten Gang und 30 Sachen.


    Naja im August wird er 2 Jahre, kann mir da jemand sagen wie es hier mit der Garantie aussieht??? Normalerweise 2 Jahre oder ??



    Mfg


    Cyrus

    !!! Jage nicht was Du nicht bekommen kannst!!!

  • Hi,
    das mit der Garantie wird wohl Dein kleinstes Problem!Die probleme gehen los wenn Du einen Diesel hast,dann bekommst Du nämlich einen kleineren Turbolader der weniger Druck aufbaut um den Motor langlebiger zu machen.Das ganze kostet dann ca. 10Km/h Endgeschwindigkeit und spürbar an Leistung.
    Man kann allerdings dem Motor(wie alle Pumpe-Düse) durch ändern von zwei Anpassungen den Ladedruck zurückgeben und die Eispritzung optimieren,was in ca.10min etwa 25-30 Ps bringt. :lol:


    MfG quattro79

  • Der Kumpel sollte Lotto spielen, auf jeden Fall ist er unterbezahlt. Am Telefon feststellen das bei einem der Turbo defekt ist... :lol: Schon an LMM gedacht oder an die Druckleitung zur Ansaugbrücke oder LLK oder oder oder

  • Wenn der Leistungsverlust mit Rauchschwaden einher geht, dann ist mit ziemlicher Sicherheit nur ein Schlauch zum LLK defekt, der Turbo hält normalerweise ewig (wenn man ein bißchen drauf schaut).


    MFG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Hallo !


    War heut beim Freundlichen.
    Nach kurzen nachschauen und testen sind alle Schläuche dran und der Turbo is kaputto.
    Äh und Lottospielen is nicht drinne ! :lol:


    Mfg


    Cyrus

    !!! Jage nicht was Du nicht bekommen kannst!!!

  • Wenn der Motor nicht gechipt war, dann wird es wohl kein Problem mit der Garantie sein.


    Wichtig für die lange Lebensdauer eines Turbos ist folgendes:


    den Motor nie treten, wenn er kalt ist


    nachdem anständig Leistung abverlangt ist, den Motor ein wenig nachlaufen lassen oder sonst die letzten km im "Leerlauf" fahren


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Und genau hier ist das Problem. Wenn ich mich recht erinnere, hat der A3 von cyrusTHEvirus ein Chiptuning. Wie siehts nun mit der Garantie aus?


    Spyrence

  • Zitat von "Spyrence"

    Und genau hier ist das Problem. Wenn ich mich recht erinnere, hat der A3 von cyrusTHEvirus ein Chiptuning. Wie siehts nun mit der Garantie aus?


    Spyrence


    Wenn das Audi mitbekommt, dann steigen die auf alle Fälle aus. Jedoch geben seriöse Tuner Garantie auf Motor und Turbo beim Chiptuning.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • mich wundert nur eines: wie konntest Du mit einem kaputten Turbolader weiterfahren, normalerweise ist dies nicht ganz möglich, aber vielleicht lerne ich was Neues dazu....

  • Hi,


    wieso sollte er mit nem kaputten Turbo net weiterfahren können???
    Is ja ein Abgasturbolader! Er hat bloss keine Leistung!
    War bei dem Tdi von meinem Vater auch mal so! Auf einmal ein heulen und dann keine Leistung mehr! Das war bei ca. 90tkm und ohne Chip! Der is einfach verreckt!


    mfg

    Auf DAUER hilft nur AUDIPOWER!
    Audi 80 Typ81
    Audi A8 4.2 quattro