Leerlaufdrehzahl bei meinem A6 2.5 TDI (Bj.98) >> HILF

  • Die Leerlaufdrehzahl bei meinem A6 2.5 TDI (Bj.98 AUTOMATIK) beträgt teilweise 1100 bis zu 1400 U/min. Manchmal liegt sie auch im Normalbereich. Die erhöhte Drehzahl lässt sich leider keinem Betriebszustand (kalt/warm) des Kfz zuordnen, sondern tritt nur ab und zu auf. Was kann dahinter stecken?
    Außerdem stört mich, dass das Auto dadurch beim Gaswegnehmen bzw. nach dem Bremsen stark schiebt. Das geht so weit, dass ich, wenn ich nach dem Abbiegen durch eine enge Kurve von der Bremse gehe, im 3./4. Gang eine Steigung hinauffahren kann, ohne Gas zu geben. Das sorgt mitunter für unerwünschte "Bonanza-Effekte", weil man den Wagen in seinem Vorwärtsdrang (ohne das Gaspedal zu betätigen) ständig bremsen muss. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ansonsten läuft das Fahrzeug einwandfrei.


    Wer kann helfen ???


    Fehlerspeicher wurde beim ATU Anfang Januar schonmal ausgelesen. Waren keine Fehler angezeigt.....


    Dachte am Anfang wenns kalt ist ist es vielleicht am Anfang normal aber pustekuchen....


    Jetzt sind mir schon auch schon einige Halogenbirnen durchgebrannt.... erst mal die Bluelight vom ATU (noch am Kauftag) und jetz wieder (1 Monat später)....hab dann die alte wieder rein gemacht und sofort pumm wieder hin dann gleich die zweite rein und dann gings wieder.....nur wie lang.........


    Kann es sein das er desshalb auch ne höhere Spannung hat und die Birnen deshalb durchbrennen??

  • ich tipp mal auf luftmassenmesser... wär nix neues bei der VAG und würd auch erklären warum kein fehler beim diagnose-auslesen rauskaum..

  • Als das mit den Lampen ist komisch ... Vermute mal da gibts nen defekt in der Lichtmaschine, das die Versorgungsspannung zu hoch ist.


    Das mit dem Leerlauf kann am Luftmassenmesser liegen , alternativ würd ich mal eine Drosselklappenadaption machen, kann auch ein defekter Leerlaufsteller sein.


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Was ist eine "Drosselklappenadaption " ? Kannst du das genauer definieren ? Wo sitzt denn diese Klappe an meinem V6 ?
    Danke

  • Die Drosselklappenadaption kannt du nur per OBD Diagnose mit VAGCom machen. Da muss bei stehendem Motor mit warmen öl die Adaption gestartet werden und danach fährt die Drosselklappe alle Positionen mehrfach ab und "lernt" sich neu an.


    Ist keine Stellschraube zum dran drehen oder so :)


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Außerdem ist mir aufgefallen, das ich bei jedem Start 10 Sekunden (!) beim Diesel vorglühen muss..... wieso is das auf einmal und kann das mit dem anderen Problem in Zusammenhang stehen?

  • Also das mit dem vorglühen denke ich mal liegt an ausgebrannten glühkerzen ... Hatte nen bekannter neulich an seinem Golf , mit neuen Kerzen dauerts nur noch 2-3 sekunden.


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Drosselklappen im 2,5 tdi?? gibt's nicht!!
    Es ist nur eine Abstellklappe eingebaut und die ist auf oder zu, braucht nicht 'adaptiert' zu werden!

    A4 Avant 2,5 tdi BJ2000 110kW
    Nockenwellenschaden bei 130000km

    Clio 2 RS Bj 2003 124kW