Motor Umbau 1.8T - 3,2

  • Hallo,


    habe einen Audi A4 (B5) 1.8T Quattro und habe vor einen 3,2 V6 Motor reinzubauen. Sind die Motor Aufhängungspunkte vom 4 Zylinder und vom 6 Zylinder gleich oder nicht.


    Bedanke mich schon im voraus.

  • @Tukorglu86
    Das kann ich Dir leider nicht beantworten - aber versuche doch mal bei http://www.r-ar-r.de mit den Leuten Kontakt aufzunehmen - die bieten solche Umbauten an und wissen darüber bestens bescheid :wink:

  • Hi


    Versuchs mal lieber mit http://www.R-A-R.de da war ein r zuviel bei der anderen Adresse :D


    Könnte aber glaube ich ein Problem werden mit dem 3,2er Motor, da die ganzen Motoren beim A4 Längseingebaute sind und der 3,2er wird bei Audi und VW QUER eingebaut. Somit dürften die Probleme mit Ansaug und Abgaskrümmer schon anfangen.


    gruß 4sidau

  • Zitat von "4sidau"

    Könnte aber glaube ich ein Problem werden mit dem 3,2er Motor, da die ganzen Motoren beim A4 Längseingebaute sind und der 3,2er wird bei Audi und VW QUER eingebaut. Somit dürften die Probleme mit Ansaug und Abgaskrümmer schon anfangen.


    4sidau ich denke mal das er den "richtigen" V6 meint, den es im B7 A4 schon gibt mit den 255PS und da wird er auch längs eingebaut ...

  • Hi


    ok den 3,2 FSI hatte ich nicht auf der Liste :redface: , befürchte da aber das der noch schwer zu bekommen ist für den Umbau.



    gruß

  • [quote='"4sidau"']Hi


    ok den 3,2 FSI hatte ich nicht auf der Liste :redface: :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Ich stehe diesbezüglich auch mit RAR in Kontakt. Ich möchte evtl. einen 3,2 V6 in meinen B6 verpflanzt haben. Momentan haben die wirklich noch keinen 3.2 FSI da, der Umbau wird je nach Laufleistung des V6 so zwischen 7 und 8 t€ kosten, so die Aussage von Herrn Riedel. Ein Umbau auf den 2.0 TFSI würde gute 2000€ weniger kosten. Ich möchte den Umabu hauptsächlich deswegen weil mir der 1,8T untenrum so lahm und müde ist. Die Kraftentfaltung ist nicht sehr homogen..unterhalb von 2500 wenig, dann plötzlich viel. Naja :-?


    Was würdet ihr empfehlen? Ich muss dann eh erstmal beide Motoren Probefahren. Besser als mein 1,8T sind sie wohl beide :satan:

  • Zitat von "Razor"

    Ich stehe diesbezüglich auch mit RAR in Kontakt. Ich möchte evtl. einen 3,2 V6 in meinen B6 verpflanzt haben. Momentan haben die wirklich noch keinen 3.2 FSI da, der Umbau wird je nach Laufleistung des V6 so zwischen 7 und 8 t€ kosten, so die Aussage von Herrn Riedel. Ein Umbau auf den 2.0 TFSI würde gute 2000€ weniger kosten. Ich möchte den Umabu hauptsächlich deswegen weil mir der 1,8T untenrum so lahm und müde ist. Die Kraftentfaltung ist nicht sehr homogen..unterhalb von 2500 wenig, dann plötzlich viel. Naja :-?


    Was würdet ihr empfehlen? Ich muss dann eh erstmal beide Motoren Probefahren. Besser als mein 1,8T sind sie wohl beide :satan:


    Warum nicht gleich einen Umbau auf 2.7 Bi-turbo dann hast Du V6Sound und richtigen Turbo-Schub :P :satan: :applause:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Hallo,



    was sollte denn ein 2.7T Umbau bei RAR kosten?
    Cu Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • RAR macht das überhaupt nicht. Hab schon nachgefragt. Zu kompliziert. Hohenester will 10.000€ "nur" für den Umbau, also + Hardware. Weiter habe ich garnicht gefragt, ist mir im endeffekt auch nicht so wichtig. Der Bi-Turbo ist ja auch nicht mehr der modernste Motor und wie gesagt zu teuer.

  • Nee, kaputt ist er nicht. Hat ja erst 35.000km auf der Uhr. Außerdem wird das mit dem Umbau, wenn überhaupt, eh noch dauern. Verkaufen werde ich ihn dann sicherlich. Könnte ihn ja auch als Heckmotor zusätzlich einbauen :satan:


    Wenn möglich wird RAR den dann sogar in Zahlung nehmen, es sei den ich finde jemanden der mehr bietet :roll:

  • Zitat von "n!ghtY"

    Hi,


    baut R-A-R den 2,7T denn den 2,7T in einen normalen B5 ein? Mit Frontantrieb? Also kein Quattro!


    Kann ich dir nicht sagen. Also Einabu in einen B5 mit sicherheit. Ob bei Frontantrieb weiß ich nicht. Da muss ja was am Getriebe geändert werden. Es sei denn du nimmst ein Getriebe vom A6 2,7T. Den gabs mit dem Motor auch mal als Frontkratzer.

  • Ja das weiss ich, mit dem A6 Getriebe. Das dürfte denen ja auch nicht zu viel Aufwand sein schätze ich! Mal schauen was dabei raus kommt.

    MfG
    n!ghtY (Chris)

  • Hm nö das sollte kein Aufwand sein, das Getriebe ist ja motorseitig identisch.


    Mal was anderes. Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Threqad aufmachen, da es ja auch um motoumbau geht. Eine weitere Option wäre der 2.0 TFSI in den B6. Auch hier habe ich mit RAR schon gesprochen, laut deren Aussage wäre das nochmal ne ganze Stange günstiger als der 3,2 FSI. Ok ist nur ein 4-Zylinder aber der soll ja angeblich wesentlich besser gehen als der 1,8T und ich habe bei Hohenester grad gesehen das drei Leistungsstufen angeboten werden:


    Stufe-1: Chip auf 250PS/360Nm -> 1100€
    Stufe-2: Chip, Düsen und Auspuff ab KAT auf 260PS/370Nm -> 2500€
    Stufe-3: Chip, Düsen und Auspuff ab Turbo auf 280PS/380Nm -> 5000€


    Finde die Stufe 2 vom Preis/Leistungsverhältnis sehr interessant, da ja schon ne Edelstahlanlage mit im Preis drin ist. Was denkt ihr wie der mit 260PS geht? :o


    Was interessant ist, ist dass er bei 280PS immer noch den Serienturbo verbaut hat und der somit schon bei niedrigen Drehzahlen anzieht. Der TFSI soll ja schon ab 1800 U/min zur Sache gehen. :P

  • [quote='"Razor"']Was denkt ihr wie der mit 260PS geht? :o :applause:
    Da sieht mal man wieder, was eigentlich noch alles drin ist -> den kannst dann eigentlich auch noch "mehr" tunen, sollten die 280 mal zuwenig sein!? :satan:
    Nicht schlecht! :D


    mfg
    Sascha

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Razor
    Also 250 PS und 360 Nm hören sich doch schon mal für einen
    2.0 TFSi sehr gut an.
    Der geht dann bestimmt auch sehr gut. :D


    Von welcher Firma sind denn diese Angebote - wieder von Oettinger :roll:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)