Müffeln im Audi

  • Einigen von uns ist aufgefallen, dass es im Audi müffelt wenn man die Klimaanlage abschaltet oder die ECO-Taste drückt. Nach längerer Fahrt (2-3) Stunden ist die Luft im Wäggelchen oft zum schneiden. Da hilft dann nur noch eins: Fenster oder Schiebedach auf.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Was mir auch noch aufgefallen ist, das es sehr schwierig ist, die Klimaanlage so einzustellen, dass Sie zugfrei arbeitet. Meistens bläßt es einem so ins Gesicht, das Du nachher Probleme mit den Augen hast. Wie stellt Ihr die Anlage ein?


    _________________
    Gruss Max Palue


    Quattro fahren macht Spass!


    A8 TDI Quattro, allesdrinn + allesdran (fast alles) :wink:


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Palue am 2002-07-10 22:31 ]</font>

  • Hi!


    also ein problem mit schlechter luft hatte ich bis jetzt noch nicht
    und da ich während der studienzeit pro woche 2 mal je 2 stunden ca auf der autobahn verbringe bin ich froh dass ich immer frische luft atmen darf ohne die fenster zu öffnen :smilenew:


    bzgl. klimaanlage und deren einstellung kann ich nur sagen dass ich selbst nach langem tüfteln keine allzwecklösung gefunden habe


    wenn ich alleine fahre stelle ich die mittleren düsen einfach nach rechts, ist allerdings ein beifahrer mit mir unterwegs wird das kritisch .. wenn ich alles anch oben ableite ziehts doch wieder irgendwo also stell ich die lüftung meist nach unten oder ich schliesse die schlitze einfach so weit bis niemand mehr angeblasen wird


    mfg wolfi

  • habe noch keine fahrt von 2-3h mit ausgeschalteter klimaanlage od. mit gedrückter eco-taste hinter mir.
    habe jedoch das problem von schlechter luft aus der klimaanl. bei jedem einschalten der selben, wenn sie einige stunden nicht in betrieb war (wenn der wagen steht).
    war bereits zweimal bei meinem audibetrieb u. habe die anlage mit desinfektionsschaum reinigen lassen. leider ohne erfolg!
    ein mitarbeiter meiner werkstatt sagte zu mir,"jede klimaanlage hat diesen (für mich) unangenehmen geruch".
    vielleicht hat ja wer eine lösung für mein problem.

  • Ich habe meine Klimaanlage permanent an, mit Müffeln habe ich insofern auch keine Schwierigkeiten. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Luft durch den Kompressorbetrieb auch entfeuchtet wird. Wenn der Kompressor durch den Druck auf die Eco-Taste abgeschalten wird, geht zwar noch das Gebläse, die feuchte Luft wird aber gleichzeitig wieder in den Innenraum abgegeben. Wenn ich da jetzt falsch liege, korrigiert mich, das interessiert mich nämlich auch.


    Max: Eine einigermaßen zugfreie Stellung der Ausströmdüsen habe ich folgendermaßen erreicht: Mitteldüsen jeweils in Mittelstellung nach oben gerichtet, Seitenausströmdüsen jeweils zum Fenster und leicht nach oben. Funktioniert soweit ganz gut.


    Gruß ferris

    \"Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.\" Ferris Bueller

  • hm, belüftung auf düsen und unten, mittlere düsen nach oben und fahrerseitig nur ein bisschen öffnen; dazu die sonnenblende runtergeklappt und nix zieht mehr auf die rübe... bis jetzt immer noch successful...

    ... tdi for you and me...

  • also ich hab das selbe Problem und noch keine vernünftige Lösung gefunden. leider.
    Die Einstellung wo die beste "störfrei-quote" erreicht, ist die, die Ferris beschrieben hat.


    Ich greif manchmal einfach noch manuell in die Klimatronic und dreh einfach das Gebläse etwas weiter runter.


    Und das mit der Sonnenblende halt ich für ein Gerücht :smilenew:

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • Zum Glück habe ich kleine Klimaanlage ... aber dafür ein Schiebdach. Müffeln tut es bei mir aber nicht.

    Audi 80 B3, 1,8 S mit 90 PS, Farbe dunkelblau metallic, EZ 11/90, Extras: Leichtmetallfelgen 14\" Nietenfelgen, original Audi, Schiebedach, Nebelscheinwerfer, Heckspoiler, zweite Nebelschlussleuchte. Nachträglich noch anderes radio eingebaut und Tönungsfo

  • Meiner Meinung kommt das "müffeln" durch das abschalten des Kompressors, da die Luft nicht meh entfeuchtet wird und dadurch eine hohe Luftfeuchtigkeit im ist.
    Fazit nie die Klima abschalten, nur wenn man mit offenen Fenster und Schiebedach fährt um den Sound des Motors und Auspuff zu hören.

    &quot;Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!&quot;

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Auch bei Regen ist ohne Klima eine beschlagfreie Scheibe eine Seltenheit.


    Am schlimmsten ist es wenn es regnet, und man schaltet den Kompressor aus, dann sieht man mit automatischer Regelung nichts mehr. Hier hilft dann nur noch Freiblasen mit Maximum.


    Aber gegen das Müffeln hilft dann auch kurzzeitig das Fenster runterlassen, und Frischluft rein.

  • Hi,
    das Problem mit dem Müffeln bei abgeschalteter Klima habe ich (noch) nicht (FZ-Alter 2,5J; 72Tkm).
    Einstellung Klima: Temperatur 21,5°C (selten mal 22,5°C), Lüftung auf Auto, Düse Fenster zum Fenster hin stellen und ungf. mitte; Düse mitte gerade und nach unten richten.
    Augenprobleme selten. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Klima (meine erste im eigenen FZ, aber als Mitfahrer bei anderen Marken schon sehr gelitten).


    Gruß, Thomas

    A6 Avant 2,5 TDI 132kW Bj2004 TT5

  • Das Problem hab ich auch, wenn ich die ECO Taste drücke, riecht die Luft leicht säuerlich. Ist aber bei mir nicht so arg.


    Bei "normalen" Betrieb der Klima merkt man gar nichts.

    Gruss Wilfried



    1x Audi immer Audi!

  • @ stef@n: wieso gerücht? nicht nur, dass ich keine habe, sondern ich msus mich auch nicht nur um den service (nachfüllen) und so kümmern. im sommer mach ich schiebedach auf und scheiben runter und es wird auch kalt (zwar nicht schnell und nicht arktisch), aber es hilft auch.



    gruß woduwolle

    Audi 80 B3, 1,8 S mit 90 PS, Farbe dunkelblau metallic, EZ 11/90, Extras: Leichtmetallfelgen 14\" Nietenfelgen, original Audi, Schiebedach, Nebelscheinwerfer, Heckspoiler, zweite Nebelschlussleuchte. Nachträglich noch anderes radio eingebaut und Tönungsfo

  • Also im Sommer Fenster runter und Schiebdach auf is nicht das wahre. Hatte das so bei meinem 2er Golf. Und kann jetzt nur sagen:


    Einmal Klima, immer Klima, und NIE MEHR ohne.

  • das müffeln hat mit der klimaanlage zu tun und wenn uasgeschaltte, kommen die bakterien durch, da sie zeit haben, zu wachsen und stinken, also immer klima anlassen, hat aber meinung nach jede klimaanlage jedes herstellers

    Life is challenge ...

    Audi S4 Avant TT6 quattro

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI S-line

  • und das zusätzlich (durch den ausgeschalteten trockner) angereicherte feuchte luft ins fahrzeug strömt (merkt man da die scheiben beschlagen (wenns regent), man sofort zu schwitzen beginnt, die finger kleben und man das lenkrad nur mehr mit daumen und zeigefinger bedient (gell bernhard)


    nach längerer fahr ist das kondenzwasser verdampft und das klima normalisiert sich wei bei einem wagen ohne klima. unter einen aussentemp von 3° schaltet sich die klima automatisch aus!


    Bernhard
    ist bei jedem auto mit klima so, hast du vollkommen recht!


    lg
    stefan

  • rezi
    das stimmt, die haben die klimaanlage nun bis -5° beständig gemacht, hängt vom kältemittel ab, weiss aber nicht, ab welchem MJ das so ist.


    weiters: habe mir die kliamaanlage von audi mal im detail reingezogen, da ich auch an so einem ähnlichen projekt zu tun gehabt habe.
    bei einer gewissen aussentemperatur und bei einem bestimmten feuchtegehalt in der luft friert und eist jeder kondensator ein. das würde dann nicht so gut aussehen, wenn du dann an deinen lüftungsgittern im inneren eis lutschen kannst, aber wenn du noch ein wenig vanilie in deine lüftungskanäle reinschütten würdets, wer weiss ??
    diesen sehr ungemütlichen luftzustand kann man auch bei positiven aussentemperaturen erreichen. muss man sich anschauen, wo sich der luftzustand (°C / %rF) im h,x-Diagramm und Enthalpie bewegt, diese aussergewöhnlichen zustände werden nur sehr selten erreicht.
    ausi misst diese parameter und schaltet die klimaanlage ab. dies kann also auch im herbst bei nebel und zwischen (2-5°C aussen) passieren. du merkst dass nicht, da dies oft nur sehr kurz ist und audi das nicht signalisiert.


    übrigens wisst ihr, dass bei allen S-modellen, welche eine tiptronic haben, bei voller leistungsanforderung und kick-down die klimaanlage kurz weggeschaltet wird, damit der volle saft der engine da ist, genial ...

    Life is challenge ...

    Audi S4 Avant TT6 quattro

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI S-line

  • Bernhard


    danke für den nachhilfeunterreicht.


    eins noch - bei allen a6 wird unter vollast dir klima kurz weggeschalten (schliesen der magnetkupplung).


    lg
    stefan