Navi-, suche Hilfe aber was ist mei Problem?

  • Moin!
    Mein Navi (KleinesNavi in A4, 1.9TDI, BJ Anfang2000, nonDX) spinnt total und ich weiß nicht was das Problem, geschweige denn die Lösung ist, kann mir jemand helfen?


    Das Navi hat 3 eigene Betriebsarten wie mir scheint..


    (1) Alles funktioniert, war bis vor wenigen Wochen immer so, jetzt nur noch ab und zu, seit Tagen ist dieser Modus nicht mehr zu finden


    (2) Das Navi funktioniert mit Versatz, weiß aber nicht wo es ist. Das bedeutet, es berechnet eine Route (Routenliste an sich ist richtig)geht aber von einer falschen Position aus. (Den Versatz, Entfernung und Richtung konnte ich bisher nicht genau bestimmen) Das führt dann dazu, das fast immer "Off Roud" gezeigt wird (Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße) und sporadisch mal Anweisungen kommen, die natürlich keinen Bezug zur realen Sitution haben.


    (3) Das Navi denkt, das Auto steht still, zeigt Neben Off Road Eine Richtung und Entfernung an, die sich trotz Autobewegung nicht ändert. (Während sie das im Fall (2) noch tut).



    Woran kann das liegen?
    a) Fehlerhafte Kontakte zum Auto oder zur GPS-Antenne? Es wurde nichts an den Gerätschaften geändert


    b) GPS-Antenne kaputt? Wenn ich auf GPS-Daten gehe, dann bekomme ich eine Position und 0 von 8 Satelliten. Wie sich die Position ändert weiß ich nicht, aber wie kann es Entfernung und Richtung zu einem Ziel zeigen, angeblich ohne Satellitenempfang? 0 von 8 Satelliten hab ich in allen 3 Modi


    c) Softwareproblem? Damit lässt sich ja alles erklären, aber wie bekomm ich das wieder weg?


    d) CD Fehler? Das Navi fährt von verschiedenen Teleatlas CDs hoch, die Probleme scheinen mir nicht davon abzuhängen.


    ....
    Wer hat Ideen? Für Ratschläge oder Theorien wär ich dankbar.

  • spontan würde ich darauf tippen das Deine GPS Antenne defekt ist bzw. einen Wackler hat.
    Hatte ich bei meinem Navi auch mal weil wohl Wasser eingedrungen war. Die Folge waren 0 von 8 Sateliten.
    Dein Navi hat zusätzlich zu dem GPS Empfänger einen Sensor verbaut der an den Räder angebracht ist. Das erklärt auch warum Dein Navi machmal "off-Road" ist. Wenn Du Deine Position manuel eingibst geht das wieder einige Zeit gut weil das Navi anhand der Karte (viele Abzweigungen) sich den Weg "denken" kann. Oder aber Deine GPS Antenne funtzt nur noch manchmal, dann kriegt die selber kurzzeitig Kontakt.
    Sobald Du aber längere Strecken geradeaus fährst (z.B. BAB) springt das Navi raus und Du bist im Wald/Nordsee auf jeden Fall Pampa :wink: .
    Ne neue Antenne lag bei mir soweit ich mich erinnere bei ca 200,- Euro inkl. Einbau.


    Dieser Sensor an den Rädern scheint bei Dir vielleicht nen Wackler zu haben sonst würdest Du zumindest "off-Road" weiterkommen wobei das kann auch nur Einbildung sein wenn der Bildschirm Minutenlang grün vor Wald ist bzw. wie bei Dir erstmal keine Straße angesagt wird. Ich würd mich erstmal mit der GPS Antenne bzw. den Verbindungen beschäftigen.


    Gruß
    Äxel

  • Würde auch auf die Antenne tippen!

    TURBOPOWER ...mehr Power...

    Mein Auto ist wie ein guter Espresso: klein, schwarz, stark

  • Ja, spontan würde ich inzwischen auch auf die Antenne kippen, aber ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.


    Bin am WE nach Hause gefahren (München -> Berlin). Hab davor nachgesehen ob die Kontakte am dem NaviRechner alle Ok sind, nix bemerkt. in die Antenne aufm Dach bin ich noch nicht eingebrochen.
    Ich hab das Navi auf der Fahrt laufen lassen, 200km lang Fehlanzeige und irgendwann schwupps 8 Satelliten da und schön Navigiert... nachdem ich das System mehrmals neu gestatrtet habe, Cd-Wechsel bzw. Auto aus und wieder an, denn die Software war zwischendurch definitiv durcheinander, bei druck auf Info kam dann z.B. eine Neuberechnung der Route... ...


    Am WE war das dann so: Das Navi navigiert schön sauber und präzise aber in den GPS-Daten werden 0 Satalliten angezeigt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kiste das ohne GPS-Daten hinbekommt.


    Heute Fahrt Berlin-> München: Navi navigiert mir Anzeige 0 Satelliten. Dann hab ich die CD-gewechselt und einen Ort angewählt den ich in der fehlerhaften Zeit gespeichert habe und schon ging nichts mehr... statt 300km vor mir lag München 500km hinter mir. Nix gemacht, nach 40km fahrt plötzlich alles in Ordnung...



    Mit einem Wackelkontakt in der Antenne lässt sich sicher einiges erklären ... aber für mich nicht nicht alles Schlüssig. Bevor ich in irgendwelche neuen Teile investiere werd ich das auf jeden Fall mal weiter beobachten... und dann hier berichten.


    Danke für die Antworten.

  • Hm, also ich will nix gesagt haben. Ist ganz sicher die Antenne.
    Als ich mir das ganze nochmal ansah folgendes:


    Die Antenne hat ja so 'ne runde Platte wo GPS draufsteht und eine längliche Antenne zum rein & rausschrauben. Und die lange Antenne zum schrauben ist defekt, das Metallteil in der Mitte Korrodiert und gebrochen.


    Frage jetzt: was ist welche Antenne? Womit lauscht das Navi oder war das jetzt die Handyantenne?