Leistungsverlust A4 2,5 TDI (110KW) Bj 2000

  • Hab bei meinem A4 seit ca. 6 Wochen einen spürbaren Leistungsverlust beim Beschleunigen. Der Motor scheint erst ab ca. 2800 U/Min sein Leistungspotential zu entfalten. Die Entgeschwindigkeit ist aber dennoch bei 220 KM/H. Nach einer Probefahrt bei meiner Werkstatt mit angeschlossenem Diagnosegerät kam die Erkenntnis - LMM defekt. Der Meister hat mir irgendwas von zu geringem Ladedruck erzählt. Jedenfalls war kein LMM da und ich musste gestern 600 KM bundesdeutsche Autobahn fahren und so tun, als ob ich jeden Astra gerne fahren lasse. Und heute nochmal die 600 KM zurück. Aber am Donnerstag kommt der neue LMM und hoffentlich auch die gewohnte Leistung wieder zurück!


    Michael

  • Bei mir war es zwar immer so, dass der Motor im oberen Drehzahlbereich (ca. 3300-4500U/min)schwächer wurde. Könnte aber trotzdem auf einen defekten LMM hindeuten.

  • Was heißt "bei mir war es immer so"? Ist das ein Dauerzustand, oder sind die neu verbauten LMM jetzt beständiger? Was hast du übrigens an deinem geändert (Chip und ...?) bzgl. der 195 PS unf 400 NM?

  • Die sollen auch gleich das Gehäuse des LMM austauschen, sonst hast du das Problem immer wieder. Das alte ist ein Konstruktionsfehler und lässt immer wieder Feuchtigkeit rein und die zerstört dir den LMM.


    Wissen aber nicht alle Werkstätten und tauschen und tauschen und tauschen...

  • Es gab mal mit der Luftfilterpatrone Probleme (rosarot). Diese Patronen haben sich teilweise "aufgelöst" und die Partikel haben den Sensor des LMM beschädigt. Das Problem wurde durch andere Luftfilterpatronen behoben (Fa. Lu*as). War anscheinend ein Materialfehler des Patronenherstellers. Waren aber glaub ich nur bis Bj. 1998 im Einsatz.

  • Hi Michael!


    Das mit dem immer hast du etwas falsche verstanden. Habe meinen LMM jetzt 2 mal tauschen lassen. Letztes Mal erst vor ca. 1 Monat. Dabei haben sie auch, wie Kane schon sagte, das LMM-Gehäuse mitgetauscht. Diese Gehäuse hat scheinbar mehrere Schmutzfilter integriert - also damit weniger Staub zum LMM vordringt.
    Bezüglich Motorleistung: Habe eine PBox drinnen (http://www.pbox.at). Kenne jemanden von der Firma und die haben mir noch eine etwas stärkere Kennline eingespielt.

    lG Chris

    "Bist du des Wahnsinns knuspriger Hosenträger!"

    Ford Focus ST - 5ender

  • Hallo Chris,


    hast du auch etwas am Auspuff verändert? Ese werden ja oft 190-198PS angeboten, allerdings mit Edelstahlauspuff. Mich würde interessieren, ob der auch besser klingt??? Macht es Sinn meinen 2,5 TDI mit Tiptronic chipen zu lassen, oder frisst die Tiptronic eh das meisste der Leistungssteigerung wieder auf?


    Michael

  • Na das macht durch aus sinn das du deinen Tiptronic chippen lässt! Mein Bruder hat einen A4 2.5 Tdi V6 TT5 quattro auf 202 PS chippen lassen mit Edelstahlanlage von Remus. Klingen tut der... WOW... Böse ...
    Ich weiß ich rede immer davon, und schwärme auch vor... Ich hatte noch nie die Möglichkeit das Klanglich mit der Digital(video)kamera festzuhalten. Es hat einfach nie gepasst. Ich hoffe ich schaff´s jetzt einmal.
    Leistungsmässig kann ich auch nur sagen, das der abgeht... WOW... Mein Vater hat mit seinem V8 Diesel (S 400 CDI ungechippt) wirklich mühe ihm davonzufahren. Sicher es geht, aber wirklich "stehen lassen", tut er ihn nicht!

  • War das ein 150 PS oder 180 PS? Und was kostet das? Und wer ist der beste Anbieter? Ich hab bei MTM geguckt, die bieten ja auch einen Edelstahlauspuff an. Aber bei meinem Fronttriebler werde ich dann vermutlich lieber gleich einige Reifen auf Vorrat einkaufen, wer weiß wie sich der Rohölpreis entwickelt...

  • Könnt Ihr mir mal bitte sagen was "LMM" ist. Oder bin ich hier der einzige der das nicht weiß. ???

    A4 Limo 1,8T quattro

    195 PS (ABT)

    K&N Luftfilter

    H&R Gewinde

    RH Turborad 8x17 235/40/17



    Viele Grüße aus dem tiefen Sauerland !!!

  • LMM
    Luft-Massen-Messer :smilenew:
    Ist ein Sensor in einem Kunststoffgehäuse (sieht aus wie ein Metallfaden)-davor und dahinter sind feine Gitter. Steckt nach dem Luftfilterkasten (in dem sie der L-Filter befindet). Der gibt diverse Signale an das Motorsteuergerät (befindet sich meistens hinter der Spritzwand)-Spritzwand ist die Trennwand vor der Fahrgastzelle. Ist ein ca. 20*15cm großes Kunststoffeghäuse mit einem großen-vielpoligen Stecker drauf.

  • Gibt es diesen LMM nur bei Diesel oder auch beim Benziner und wenn ja gibt es da öfter Probleme mit und kann man den Defekt direkt per Fehlerspeicher auslesen ??? Danke übrigens für die gute und verständliche Erklärung Kane 01 !

    A4 Limo 1,8T quattro

    195 PS (ABT)

    K&N Luftfilter

    H&R Gewinde

    RH Turborad 8x17 235/40/17



    Viele Grüße aus dem tiefen Sauerland !!!

  • Hab jetzt endlich den neuen LMM drin, und siehe da, ich kann selbst einen Astra wieder überholen...


    Michael