Innenraumluftfilter A4 BJ2004 wechseln

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem:
    Wenn ich die Lüftung ohne Klimaanlage laufen lasse, dann riecht es modrig und die Scheiben beschlagen von innen.


    Hab schon mal nachgeschaut, welchen Filter ich welchseln könnte, hab aber nur einen gefunden, der es eigentlich nicht sein kann, da er noch gut aussieht.
    Den ich gefunden hab, sitzt im Motorraum in Fahrtrichtung rechts aussen unter einer schwarzen Abdeckung neben der Batterie. [8E0 819 439 PP]


    Wenn man die Klimaanlage einschaltet sind die 2 Klappen unter dem Luftfilter geöffnet, schaltet man die Klimaanlage auf "ECO" (also ohne Klimakompressor), so werden die Klappen geschlossen.


    Daher vermute ich, dass es noch einen anderen (versteckten) Luftfilter für den Innenraum geben muss.


    Wer weiß, wo ich den finde?


    Vielen Dank
    Eddy

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • Hallo ?


    Hat denn Keiner einen kleinen Tip für mich ?


    Wär echt supi, wenn Ihr einen Tip für mich habt.... :roll:



    Thx
    Eddy

  • mmmm.....wenn hier Keiner was weiß....mmm...vielleicht sollte ich doch mal die Audi-Hotline anrufen....wo war denn gleich die Nummer? *grübel*


    eddy

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • Mhhh eigentlich gibts doch nur den einen Filter.


    Hier siehst du den Filter https://www.audi4ever.com/phpB…light=innenraumluftfilter


    hab auch grad bei Audi angefragt was die Kosten also die Nummer 8E0 819 439 ist der normale Pollenfilter, kostet bei meinen Audi-teuren 17,50 Euronen und der AktivKohlefilter sowas um die 35 Euro, bei ATU der Normale 14,50 und der Kohlefilter 28 Euro.


    Wobei der Audiangehörige nciht genau wußte ob der Aktivkohlefilter reinpaßt.
    Aber ich hab jetzt die nächsten 2 Wochen so knapp 2500 km vor mir und keinen Bock auf den Dreck in den Lungen.


    Bin selber am überlegen welchen und wo ich ihn hol.[/url]

    Wir trampel durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, wir rasen wie blöden, für uns bezahlt der Staat. (Brösel)

  • hi jensemann77...


    danke für Deine Antwort...


    den Link, den Du meinst, hab ich auch schon lange durchforstet gehabt...aber der zeigt ja auch nur den einen Luftfilter, den ich auch gefunden hab...


    werd mir sehr wahrscheinlich mal die Aktivkohle anschauen...


    Viele Grüße
    Eddy

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • Ja der ist halt von den Lamellen her dicker, die Lamellen sind graulicher durch die Kohlefaser, hat gestern auch einen gesehen, aber die 35 Euronen haben mich ganz schön abgeschreckt. Zumal es jetzt erstmal Herbst und Winter wird und da fliegen wohl kaum Pollen durch die Luft. :wink:

    Wir trampel durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, wir rasen wie blöden, für uns bezahlt der Staat. (Brösel)

  • naja,


    gibt ja nicht nur pollen die rumfliegen - alleine wennst denkst was im winter an streusalz und splitt gestreut wird: das staubt enorm, denkt doch mal an die feinstaub-fahrverbote (hier in graz zumindest).... und die aktivkohle filtert auch gerüche und abgase (wenigstens teilweise) - also ich meine so ein ding mit aktivkohle lohnt sich schon, auch wenns ein bissl teurer ist....

    ... tdi for you and me...

  • @ Marcus A48E:


    pilze..? ups...das will ich doch mal nicht hoffen...!!!


    aber was mich richtig stutzig macht, ist eben, dass der luftfilter an sich noch richtig gut aussieht und nicht muffig riecht (und ja auch noch nicht so alt ist...)


    wo sollten denn die pilze herkommen?
    gibt es denn irgendwo schwachstellen im luftsystem, wo wasser eindringen könnte und pilze hervorrufen könnte?


    wär ja echt "unschön"... :evil:


    Grüße
    Eddy

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • Hallo!


    Die Pilze entstehen durch die Klimaanlage! In den Luftschächten bildet sich nach abstellen der Klimaanlage Kondenzwasser!!


    Ich habe mal gehört, das man ca. 5min vorm Ziel die Klima ausschalten soll (ECON) und sich damit die Pilzbildung verringert.

  • Hallo !


    Klingt logisch, aber wenn's so ist, dann würd ich den ing's von audi kein gutes zeugnis ausstellen...das müsste sich doch irgendwie technisch lösen lassen...


    was hilft denn nach aussen hin der beste filter, wenn sich im lüftungssystem ein pilz ansiedelt...(auto grad mal 5monate alt !)


    oki, in diesem sinne
    eddy

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber