Scheibenwischer setzt aus, Audi A4/8E

  • Hallo,


    hab da ein dringendes Problem. Da mein rechter Scheibenwischer angerostet war, habe ich diesen gegen einen neuen gewechselt. Anfänglich funktionierte alles gut, aber dann wurden beide Scheibenwischer immer langsammer. Jetzt bleibt er sogar manchmal einfach stehen und bewegt sich nach einer Zeit erst wieder. Die 2 Schnellstufe des Scheibenwischers funktioniert sowieso nicht.


    Mein Schwager, ein Autoelektriker meinte vielleicht der Scheibenwischer-Motor oder nur das Rellais. Was sagt ihr?


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    mfg
    erhard

    Audi A4, BJ 2001, 130 PS PD

  • Und was sagt deine Audi Garage ? Vielleicht ist es wirklicht "out of order" !

  • Die Werkstatt sagte heute, die Scheibenwischergestänge sein eingerostet.


    Dies kann ich zwar nicht ganz glauben, weil der Scheibenwischer war immer in Betrieb und soll von einem Tag zum anderen eingerosten sein.

    Audi A4, BJ 2001, 130 PS PD

  • Ja komisch...


    Frag mal eine andere Werkstadt, ohne Auto Marke.


    In der Schweiz, die grosse AMAG (Imporateur) werkstädten sagen oft falsche Antworten : Entweder "kein Problem, alles normal !" oder "oh la, alles kaputt, muss daa ganze Motor, die Reifen und auspuff wechseln sonst geht's nicht !" (um zu sagen dass grosse reparaturen machen für nichts)
    Z.B ein Freund mit S4 hatte Debitmeter problem. Audi wollte ganze turbo wechseln. Eine kleine Werkstadt hat besser geschaut und wechselt nur 1 Teil...


    :-?

    Bitte entschuldigen Sie die Rechtschreibfehler!

    - Stephan im roten RS4 by DigitPower -

  • Wenn mich die Leute in der Werkstatt nicht zu wenig oder falsch informiert haben, war das bei meinem dasselbe. Gestänge getauscht, gratis eine neue Windschutzscheibe bekommen :satan: , 150 euro zahlt und läuft wieder perfekt.

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel...

  • Ich scheine das Problem auch zu haben - lt Audimechaniker haben das die A4 öfters mal - mein Scheibenwischer wischt anfangs nur im Zeitlupentempo - wird aber wieder mit der Zeit....


    cu


    June

    June

  • Hi,


    heute bei meinem a3 neues gestänge gekauft und gleich eingebaut - kosten 40 EUR netto beim freundlichen dealer....


    einbau max. 20 minuten, auch für ungeübte schraubär... :D

    ... tdi for you and me...

  • Zum Glück habe ich den Beitrag vor dem Wochenede endeckt.


    Am Donnerstag kam mein Wischer nur sehr langsam im Fahrt. Im oberen Drittel ging es dann wirklich im Zeitlupentempo. Die 2. Stufe, brachte garnichts, im Gegenteil... das Teil hielt an :-(


    Bin nur froh, daß es wirklich am Gestänge lag und nicht am Motor...


    Gruß

    Audi A4 1.8T (110kw) Bj. 11/99

    Automatikgetriebe: A5

    Motorkennbuchstabe: ANB

    Getriebekennbuchstabe: EBU

  • Hallo


    Dieses problem hör ich des öffteren in letzter Zeit, alle haben mir dann gesagt, unten beim Gestänge /Achse mit MoS-Spray drauf und dann funkt das wieder für Längere Zeit. Aber alle paar Monate sprühen kann ja nicht der Stein der Weisen sein. Bei anderen Automarken funkt das ja auch länger ohne sprühen.
    Werd mir das jetzt mal bei meinen Anschauen, weil der jetzt auch anfängt langsamer zu wischen.
    Nur schön langsam denk ich mir...Prämiumklasse(Audi) weit gefehlt mit solchen weh-wehchen.


    by t-bone

    Alles kann , aber nichts muss sein!



    A4 1,9 Tdi 8/1999 110PS

  • hallo,


    hab diese woche mein gestänge wechseln lassen. bin am samstag von salzburg nach münchen gefahren (1 Woche Türkeiurlaub). da ging nach einer woche kein wischer mehr, war kein gutes gefühl ohne wischer zufahren. das problem gibt es öfters bei audi a6 und a4. ich hoffe jedenfalls das die freundlichen das gestänge gewechselt haben und nicht das alte gut geschmiert haben.

  • @ all



    Das kann aber auch noch was anderes sein.


    Ich hatte bei meinem A4 B6 das gleiche Problem wie ihr es schildert. Aber die Lösung lag woanders. Und zwar bei den Drehgelenken, nicht am Gestänge.


    Ich musste die Wischerarme abbauen, das Gestänge raus, und dann die inneren Teile aus den äußeren lösen. Dann ordendlich reinigen, schmieren und wieder zusammenbauen.

  • Guten Morgen,


    in meinen Fall habe ich mich zu früh gefreut.


    Pünktlich zwei Tage vor dem Urlaub (mit dem Auto natürlich) versagt der Scheibenwischer erneut.


    Diesesmal aber noch ärgerlicher ist, daß der Wischer nicht nur lahmt, sondern auch verstellt ist.


    Also im Stillstand nicht in der Ausgangsstellung zurückkehrt, sondern im 1/3 der Scheibe stehen bleibt.


    Wenn man die Wicharme löst und einfach wieder gerade befestigt hilft dieses wenig, da die Wichbewegung nicht mehr stimmt.


    Erst einmal zurück (über die Kunstoffabdeckung) und dann nur bis zur Hälfte der Scheibe :(


    Habe die Verkleidung nochmal runtergenommen und alles in Augenschein genommen. Man sieht auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches...


    Was mir aufgefallen ist, daß das ölen nichts mehr hilft. Auch der Zapfen vom Fahrerwischer wird ungewöhlich heiß. Als wenn dieser innen irgendwie Defekt wäre und gegen einen Widerstand arbeitet.


    Habe den Wagen jetzt mal abgegeben und geben das zu beheben. Mal sehen ob nur das Gestänge oder auch der Motor mitgetauscht wird.


    Schon etwas ärgerlich...


    Gruß

    Audi A4 1.8T (110kw) Bj. 11/99

    Automatikgetriebe: A5

    Motorkennbuchstabe: ANB

    Getriebekennbuchstabe: EBU

  • @ magnusho


    Ich hab damals auch in Eigenregie repariert. Gestänge ausgebaut (ist kein Problem) und dann in mühevoller Gedultsarbeit die Drehpunkte komplett zerlegt. Wenn das Zeugs auseinandergebaut war, rieselte das korrodierte Material nur so raus. Ich also alles peniebelst gesäubert, eingefettet und wieder zusammengebaut. Dann alles fest verankert, Wischerintervall einmal OHNE aufgeschraubte Wischerarme laufen lassen (damit die auf Nullstellung zurückgehen), und dann die Arme montiert. Perfekt.


    Nur mit diesem WD40 einsprühen hilft nicht auf Dauer (wie du ja gemerkt hast :wink: wirds schon richten.

  • Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere, aber ich habe es nicht selber hinbekommen. Und bevor ich mehr kaputtrepariere bin ich zu Audi gefahren.


    Ich habe erst versucht die Sache selber zu regeln. Verkleidung abmontiert (und beide Arme ab). Das Gestänge + Motor sind an 3 leicht zugänglichen Schrauben befestigt.


    Ich hätte dann das komplette Zeug rausnehmen können, kam aber am rechten schwarzen Kasten nicht vorbei (Luftfilter?).


    Leider habe ich auch keine Möglichkeit in der dunklen Jahreszeit vernünftig was zu machen. Mehr oder weniger bei Taschenlampenlicht habe ich dann versucht was zu regeln aber es nicht hinbekommen.


    Ich habe den Wischer mehrmals ohne Arme betätigt, aber die korrekte Nullstellung wurde nicht eingenommen. Ist etwas schwierig zu beschreiben... immer wenn ich den Wischer betätige dreht er erst ein Stück zurück, dann nach vorne.


    Außerdem wurde der linke Zapfen wieder heiß. Also wirklich heiß...


    Naja, nachdem ich jedenfalls die Nullstellung nicht hinbekam habe ich alles zusammengebaut und bin am nächsten Tag zu Audi gefahren.


    Neues Gestänge kostet 127 Euro. Einbau wurde mit ca. 100 Euro veranschlagt. *Schluck*


    Die endgültige Rechnung war dann 97 Euro. Gestänge ein und wieder ausgebaut. Der Wischer läuft wieder wie am ersten Tag... habe ich aber schoneinmal gedacht ;)


    Vielen Dank für die netten Tips!
    Gruß


    P.S. 97 Euro - kein Tipfehler. Es steht aber nur die Arbeit auf der Rechnung - kein Material.

    Audi A4 1.8T (110kw) Bj. 11/99

    Automatikgetriebe: A5

    Motorkennbuchstabe: ANB

    Getriebekennbuchstabe: EBU

  • nach Jahren eingerostet und steckt, angeblich ist dieses Problem bestens bekannt bei Audi und VW, da fragt man sich schon nach der Qualität :angry:
    cu

    AUDI = Accelerates Under Demonic Influence

  • Zitat von "SIGI"

    Da hast du wirklich nochmal Glück gehabt - mir hat das neue Gestänge 192,-- Teuros gekostet - Frechheit :angry:



    Bei mir ist heute (nachdem mein Wischer in der Früh garnicht mehr wischte) die Operation Wischergestänge reparieren, (natürlich in einer Nachtdienstaktion :satan: ) positiv ausgegangen, der auf der Fahrerseite war so festgefressen das man ihn mit der Hand nicht mal mehr bewegen konnte, aber jetzt ist alles wieder wie neu (oder sogar besser) :applause: :applause:

    Mfg. Robert

  • Das selbe Problem hatte ich auch. Bei meinem A4 EZ 05/2004 wurde der Wischerrahmen gewechselt. Teile gingen laut meinem :) auf Kulanz von Audi, die Arbeitszeit bekomm ich auf Gewährleistung. Ich hab das Auto 1 Monat vorher gebraucht gekauft.

    cu

    Michael

  • Ich hatte nach ca. 2 Jahren (=100.000km) das Problem mit dem Scheibenwischer. Und nun nach nochmals 2 Jahren wieder.


    Das Problem, warum der Wischer stecken bleibt, wurde mir so erklärt:


    Auf österreichs Strassen wird Streusalz mit einem Zusatz verwendet, damit das Salz auf der Strasse liegen bleibt.
    Dieses Zusatzmittel sorgt dafür, dass das Wischergestänge oxydiert.


    Also, wer viel auf den Autobahnen im Winter unterwegs ist, soll sich ein 10er Paäckchen Wischergestänge kaufen... :D