klimaanlage stinkt nicht mehr

  • schon beim B5 hatte ich ,wenn auch erst nach 150000km, gerüche aus der klimaanlage und hab es hingenommen.
    als ich jedoch 3/2003 meinen neuen 8h bekam,hatte ich ab werk diesen unangenehmen geruch,nur in einer abgschwächten variante.der geruch verstärkte sich innerhalb weniger monate
    zu alten ausmaßen.
    dem forum hatte ich entnommen,daß es wohl drei möglichkeiten gibt,dem zu begegnen:
    1.desinfektion
    2.temperaturmethode
    3.verdampfer austauschen


    hab alle 3 methoden ausprobiert.der händler hat zunächst desinfiziert-erfolg:jetzt stinkt es nach dem desinfektionsmittel.
    nach zwei tagen riecht es wieder wie vorher.
    danach wieder hin ,der händler hat auf anraten aus ingolstadt die
    abtropfkanäle überprüft und nochmal desinfiziert.erfolg dito.
    ich hab dann die temperaturmethode ausprobiert,also an einem heißen tag(>30°),1stunde bei umluft,klima auf HI, auto.erfolg:der geruch hat sich verändert,ist aber abgeschwächt noch da.
    schließlich verdampfer getauscht.erfolg der geruch ist weg,
    aber ich habe den eindruck,daß es jetzt bei heizbetrieb riecht.
    ich dachte,daß sie wohl die filter nicht getauscht hätten,was auf nachfrage jedoch verneint wurde.
    letzten samstag setzte ich erneut die temeraturmethode ein
    (abweichend nicht auto,sondern alle lüftungsebenen auf)
    und bin jetzt glücklich,alle gerüche sind weg-nach 1,5 jahren!!


    OK;aus meiner sicht kann man sich also die desinfektion getrost sparen,die bringt gar nichts.wenn ich nochmal gerüche hätte,würde ich nur die temperaturmethode anwenden,vielleicht
    braucht man dann auch keinen neuen verdampfer(wichtig ist wohl die genügend hohe außentemperatur)


    auf schönes wetter

  • :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:


    Also DAS nenne ich mal heroischen Einsatz: bei +30 Grad im Auto mit Clima "High" eine Stunde herumzukurven :o


    Sorry - konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 8)


    LG


    TFFY

  • Zitat von "TooFastForYou"

    ...Da lass ich dann aber meine bessere Hälfte fahren :satan:...


    Ich wusstes schon immer, dass schizophren bist :satan: :lol:


    @ aligati


    Schöner Bericht, gute Tipps - Danke :applause:

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.

  • Zitat von "Olchen"

    Ich wusstes schon immer, dass schizophren bist :satan: :lol:


    Nicht nur schizophren, auch eine kleine Thermophobie :satan:

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • strange, also von dieser Temperaturmethode hab ich aber hier im Forum noch nie etwas gehört! aber man lernt wohl nie aus! :doc:



    Zitat von "TooFastForYou"

    Ist aber ein guter Tip, falls es bei meinem auch mal anfängt zu "riechen". Da lass ich dann aber meine bessere Hälfte fahren


    so ein UNSINN!!! Gummipuppen können doch gar net Autofahren!! :satan: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "WINMAN"

    so ein UNSINN!!! Gummipuppen können doch gar net Autofahren!! :satan: :satan:


    Verdammt, und ich dachte nur, sie wäre auch müde, weil ich am nächsten Morgen immer noch vor dem Lokal im Auto saß..... :satan:

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • Hast du bei deinem Versuch die Fenster offen oder geschlossen gehabt?


    Was ist denn der Sinn dieser "Temperaturmethode" - Ausblasen der Klima oder was?

  • fenster müssen zu sein.
    die gerüche kommen durch bakterien und vielleicht auch durch pilze.diese sterben bei ca. 60°C ab.
    wenn du es also schaffst im gesammten kühl- und heizkreislauf diese temperatur lange genug zu halten, riecht auch nichts mehr.
    deswegen den wagen schön in die pralle sonne stellen,weil die heizung alleine das nicht schafft.
    habs ausprobiert- hat geklappt.

  • scheiße ist der Thread alt ... und die Gummipuppen auch... :mrgreennew:


    Hat eigentlich jemand das Problem mit der Klima und den Essig Geruch bei neueren Autos auch?


    Ich habs wieder bei meinem B8.... (vorher auch im B7)....
    Immer denkt man ja nicht dran, die Klima 5-10Min vor Zielankunft abzuschalten!


    Was ist die optimalste Klima Reinigung?
    Die mit der Dose in den Fußraum stellen und Gebläse auf Max. für 15-20Min ist nicht so das wahre oder?

  • Essiggeruch bei neueren Autos?? :gruebel: das sagt mir eigentlich nichts und wäre mir so auch noch nicht aufgefallen...


    wenn mal einmal eine stinkenden Klimaanlage hatte, dann denkt man in Zukunft eigentlich schon immer daran.... so zumindest meine eigene Erfahrung. :mrgreennew:


    am besten hilft meiner Meinung nach eine Reinigung mit Ozon und nicht vergessen, den Pollenfilter dann auch sofort zu tauschen! Der sollte ohnehin 1m im Jahr raus.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Essiggeruch bei neueren Autos?? :gruebel: das sagt mir eigentlich nichts und wäre mir so auch noch nicht aufgefallen...


    wenn mal einmal eine stinkenden Klimaanlage hatte, dann denkt man in Zukunft eigentlich schon immer daran.... so zumindest meine eigene Erfahrung. :mrgreennew:


    am besten hilft meiner Meinung nach eine Reinigung mit Ozon und nicht vergessen, den Pollenfilter dann auch sofort zu tauschen! Der sollte ohnehin 1m im Jahr raus.


    Naja wennst am SA bei 30 Grad einkaufen bist... und 3 Station anfährst die alle im Umkreis von 10km sind.. dann musst ja ohne Klima fahren... und da stirbt man ja! :ninja:


    Wer jeder macht das mit Ozon?


    Filtertausch wird zu jedem Ölwechsel gemacht :daumen:

  • wenn ich nicht Überland sprich aus meiner kleinen Heimatstadt raus fahre habe ich die Klima nicht aufgedreht, dafür gibt es ja Fenster und ein Schiebedach... :zwinker1:


    ich weiß nicht ob das jeder anbietet mit Ozon, ich fürchte aber nicht. Ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich das hab machen lassen. Einfach mal bei deinem Freundlichen anfragen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Einfach mal bei deinem Freundlichen anfragen.


    Ne danke, bin ja kein Millionär :mrgreennew:


    Ich frag mal im Freundkreis or mein Aufbereiter!




    EDIT:


    Carlovers macht Ozon Reinigung!


    Geruchsbeseitigung mittels Ozon OXY 3
    Behandlung von Fahrzeuginnenräumen mit
    Aktiv-Sauerstoff und Wasserdampf
    Beseitigt Nikotingeruch, Tiergeruch etc.
    Desinfizierend, geruchsfrei, chemiefrei
    ohne
    Innenaufbereitung ab €89

    bei gleichzeitiger Innenaufbereitung ab €69

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • der Preis wäre ja top, aber die Frage ist ob die nicht eben nur den Innenraum, also Polster, Teppiche und Verkleidungen damit behandeln, oder ob da auch wirklich die KlimaANLAGE auch spezifisch gereinigt wird?

    audi4ever 4.0 rulez!!!