Eigenleben des Kupplungspedals

  • Folgendes beobachtete ich in den letzten Tagen:


    Beim kalten losfahren hatte ich arge Probleme den ersten bzw. den Rückwärtsgang einzulegen. Der Kupplungsweg beim treten kam mir verdächtig kurz vor - ich hatte dem bis dahin nicht wirklich Aufmerksamkeit gewidmet, fahren und schalten war kein Problem. Die Schaltung war etwas hackelig, was sich nach wenigen Minuten fahrt jedoch gab.


    Das Ganze wurde schlimmer bis der erste Gang/Rückwärtsgang quasi nicht mehr einzulegen war, und ich drauf kam, dass die Kupplung wohl nicht richtig trennt. Ich hackte meienn Fuß hinters Pedal und zog nach vorne… siehe da, das Kupplungspedal kam ein ganzes Stück nach vorne.


    Während es vorher zwischen Bremspedal (im ungetretenen Zustand) und dem Boden auf der halben Strecke lag ist es nun etwa gleich auf mit dem Bremspedal. Die Kupplung trennt allerdings deutlich vor dem erreichen des Anschlags (vielleicht nach 60% des Weges) und das ganze verwirrt mich ehrlich gesagt.


    Was passierte da, warum lief es vorher so und jetzt anders? Muss ich mir sorgen machen weil demnächst irgendwas passiert? Über Meinungen, Ratschläge wäre ich dankbar.

  • Wäre sicherlich hilfreich, wenn Du uns verraten würdest, um welches Auto es geht, evtl. auch die Getriebekennbuchstaben...


    Servus
    Frank

  • Je nach dem was Du für ein Auto hast kanns an dem Hydraulischen Kupplungsgeber liegen . Wenn der nicht richtig arbeitet und der Kolben fest ist kommt das Pedal nicht mehr richtig zurück.


    Wenn du einen Kupplungszug hast dann kann da auch mal spritzwasser drin gewesen sein und das hat gerostet .... dann brauchst du einen neuen Zug.


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Ah Sorry, war ein wenig spät gestern.


    Es handelt sich hierbei um einen Audi A4 Avant, 1,9TDI,
    BJ 2000 (Anfang), hat jetzt reichlich 160.000 km runter.

  • Also ein Kupplungszug hast du dann nicht . Nur einen Kolben, derr wiederrum von dem Bremskraftverstärker mit Flüssigkeit versorgt wird.


    Gibts sogar was :


    Kann entweder der Kupplungsgeberzylinder sein (der unter dem Pedal) oder der Kupplungsnehmerzylinder (der an der Kupplung selbst)
    Oder ist ist nicht genügend bzw. verbrauchte flüssigkeit im System (Bremsflüssigkeit)


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • "verbrauchte flüssigkeit im System"
    Öh, wie darf ich das denn verstehen? Auch auf die Gefahr, dass ich als Ahnungsloser dastehe, aber hat die 'nen Verfallsdatum?


    Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass die Kupplung inzwischen ja ohne Probleme nach vorne zurückrutscht, der Vorfall war bisher nicht reproduzierbar...


    Danke für die Anregungen, ich werd das ganze mal weiter beobachten.

  • Nein die hat kein Verfallsdatum , aber Bremsflüssigkeit zieht Wasser mit der Zeit . Das meine ich mit Verbraucht !


    Kann man aber beim Freundlichen messen lassen !


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...