@Daniel Dämmung des Fahrzeuges

  • Ich war heute bei uns in einem CAR Hifi Geschäft und hab wegen der Dämmung des Fahrzeuges gefragt. Preis: zw. ATS 500.- u. 5000.- ist alles möglich. Wenns wirklich alles sein soll kanns auch ein bisschen mehr sein. Aber auf deine 10000.- kommt man nicht.
    Ich hab dann gefraht ob´s wirklich was bringt, ob der Wagen dann leiser ist. Er hat gemeint es bringe sehr viel. (S-Klasse Nivea)
    Ich werd mir mal ein kl. Stück Dämmmatte besorgen und dann im Türenbereich mal zum selber dämmen anfangen, mal schauen wie´s sich´s auswirkt und dir dann Bescheid geben, wie´s funktioniert.

  • DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! !!!!!!


    Vielleicht hast du mir soeben die Freude an meinem Audi wieder zurückgegeben.


    Ich versteife mich jetzt nicht auf S-Klasse Niveau (das ein A4 meiner Meinung NIE erreichen kann ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren), mir würde schon annähernd E-Klasse Niveau oder "wenigstens" A4-Facelift Niveau reichen. Ich bin mittlerweile schon zufrieden wenn es nirgendwo knackst, knirscht oder scheppert (jetzt wenn es draussen so feucht ist, ist es besser kommt es mir vor).


    Wenn es wirklich was bringt und der Preis unter 10.000 bleibt überlege ich garnicht.


    Wo muss ich hin, wie lange brauchen die mein Auto, gibt es eine Ersatzautomöglichkeit oder schaffen die das an einem Tag?

  • S- Klasse Nivea hat er gesagt, war meiner Meinung nach auch viel zu hoch gegriffen, E- Klasse kann ich mir vorstellen, obwohl ich dieses Fahrzeug nicht so gut kenne.
    Die Dämmung dauert schon ein paar Tage, weil die ganze Innenverkleidung zerlegt werden muß.
    Ersatzauto? Mmmh, weiß das leider nicht, werd dir da aber nachfragen.
    Aber habt ihr in der Nähe kein Hifi Geschäft die auch solche Sachen machen? Weil Linz ist schon ziemlich weit weg. Aber ein bisschen Urlaub würd dir sicher auch nicht schaden :smilenew:

  • Ich will keine Experimente mehr machen.


    Die erzählen dir hier alles wenn du fragst, aber gemacht hat es niemand.


    Die Jungs hier stecken ihre 10.000 Schilling lieber in ein paar Verstärker und Subwoofer, damit sie die ganzen Nebengeräusche nicht hören :wink:


    Wenn die sagen die haben das schonmal gemacht dann ist das OK. Ersatzauto könnte mir mein Freund Karli (http://www.auto-rath.at) wie damals als er beim Lackierer war auch wieder für eine Woche geben, das wäre also OK.


    E-Klasse kenne ich, hat mein Vater, E 300, Wahnsinn, bei 200 km/h leiser als ein A4 bei 80 km/h.


    Urlaub? Was ist das? Nein, im Ernst, jetzt ists bald soweit. Ich BRAUCHE Urlaub! Spätestens wenn das Navi da ist, wann soll ich es sonst einbauen...

  • Hallo!


    Also ich wäre da schon ein wenig vorsichtig!
    Ih habe sowas selbst schon mal bei einem Passat gemacht. War zwar schon ein älterer Geselle (Bj.93).


    Ich habe doppelte Dämmung im Boden reingegeben und ca. 2cm in die Türen.


    An der Querwand kannst nicht wirklich was sinnvolles machen, da ja die ganzen Kabel und Leitungen durchgehen.


    Bei dem Ergebnis das ich erreicht habe, würde ich mir diese Arbeit nicht mehr antun.


    Ciao
    Eric

  • Hallo Eric!


    Ehrlich gesagt teile ich deine Befürchtungen!


    Wenn sich ein deutlich geringeres Innengeräusch mit ein wenig mehr Dämmung erreichen liese, würden das die Hersteller machen oder gegen Aufpreis anbieten, oder etwa nicht?


    Allerdings stört mich garnicht so das Motorgeräusch, vielmehr die Geräusche "von der Straße", Abrollgeräusche etc. Wenn man also die Zwischenwand nicht so dämmen kann, wohl aber Türen etc. vielleicht ist es schon das was mir reichen würde?


    Ich kann leider auch nicht selbst experimentieren und mal so schnell mein Auto wo in eine Garage stellen und zum Zerlegen anfangen, da ich mein Auto Tag für Tag beruflich benötige und kein Zweitauto habe.


    Ich müsste mich auf eine Firma VERLASSEN können, allerdings kann man europäische Tuningfirmen auf die man sich verlassen kann, wahrscheinlich an einer Hand abzählen :sadnew:

  • Hallo nochmal!


    Nun...
    Ein A4 ist schon ein anderes Auto als ein alter 93er Passat! Der A4 ist ja grundsätzlich leiser.


    Wenn dich die Abroll-Geräusche am meisten stören, würde ich mal sehen, ob es nicht einfach an den Reifen liegt.


    Ev. mal Winterreifen rauf oder vielleicht kannst mal mit jemanden tauschen zum Testen.


    Die ATS 5.000 von Erich´s Info würde ich mit Vorsicht genießen! Was kann man heute mit ATS 5.000,- offiziel in einer Firma bekommen. Und das Material kostet ja auch was! Das sind vielleicht 5 Stunden Arbeitszeit. In dieser Zeit schafft man vielleicht 2 oder 3 Türen. Da ist noch nicht mal der Teppich vom Boden raus!


    Ich würd dir empfehlen, dir mal so ein Dämm-Material zu besorgen. Dann kannst ja mal die Türen einzeln selbst machen (keine Hexerei).
    Und wenn du dann den Eindruck hast, es bringt was, kannst du immer noch den Boden von einer Firma machen lassen.


    Ciao
    Eric

  • Das hab ich vor...
    Ich werd mir mal so ein Dämmmaterial besorgen und bei mir versuchen die Türe zu dämmen. Das Material kostet nicht die Welt, und wenn ich einen spürbaren Unterschied merke werd ich dann Etappenweise vorgehen. Mal sehen...

  • Scheint mir die vernünftigste Vorgehensweise. Erich, bitte halt uns in der Sache am Laufenden, was das Dämmmaterial kostet, welches am besten dafür geeignet ist, wo man es herbekommt, etc...


    Und natürlich was es bringt.

  • Na klar mach ich! Vorne in den Türen bin ich eh schon Meister im Türinnenverkleidung zerlegen ;) Wist gottseidank jetzt Schluß. Das Dämmmaterial kostet aber nicht die Welt, werd das mal in den nächsten Wochen erfragen.