ieku ieku .... Laufgeräusch der Bremse

  • Moin!


    Ich hatte meinen A4 (Avant, Bj 2001) heute zur Inspektion und konnte die Bremsscheiben wechseln lassen.
    Nun war ich vorhin unterwegs und stelle fest, mein Auto rasselt, vermutlich vorne rechts, ein rythmisches, von der Fahrgeschwindigkeit abhängiges, mahlendes Geräusch, als würde man 2 Töpfe mit den Böden aneinanderreiben.


    Kann mir (a) jemand sagen, was das sein könnte?
    Ist das normal, gibt sich das wieder, sollte ich gleich zur Werkstatt rennen oder gibt sich das nach ein paar Metern Bremsweg?


    Und wenn das Wägelchen nochmal in die Werkstatt muss, ist das eine Reklamation der Reparatur oder drücken die mir gleich die nächste Rechnung auf?


    Danke für Antworten,
    E

  • Hmm könnte Schmutz auf den Bremsbelägen sein und der reibt sich ab . Merkst Du denn das was an der Bremse nicht stimmt oder packt die ganz normal ?


    Gruss


    Mike

  • Hm, die Bremsen greifen eigentlich normal. Wobei ich fast sagen würde, sie waren vor dem Wechsel noch bissiger... Aber es ist auf jeden Fall noch im Bereich normal.


    Mit dem Schmutz: daran würde ich nicht ganz verstehen, warum's dann metallisch klingt...

  • Zitat von "Elmo"

    Hm, die Bremsen greifen eigentlich normal. Wobei ich fast sagen würde, sie waren vor dem Wechsel noch bissiger... Aber es ist auf jeden Fall noch im Bereich normal.


    Mit dem Schmutz: daran würde ich nicht ganz verstehen, warum's dann metallisch klingt...


    Metallisch, dann würde mal auf das Bremsscheibenabdeckblech tippen.
    Ist vielleicht verbogen und streift an der Bremsscheibe.

    MfG auditorian

  • Also wenns metallisch klingt würd ich auch sagen das spritzschutzblech , passiert leicht beim bremsenwechseln das das verbiegt , mal mit der knarre abgeruscht oder den bremssattel draufgelegt , schon ist das ding krumm . musst du einfach den reifen abschrauben und geradebiegen , alternativ kannst du es auch bei einem volleinschlag nach links oder rechts probieren , nur meistens kommt man da gerade nicht dran wo´s verbogen ist ...
    Murphys Law halt ...


    Zum Grip kann ich nur sagen ,der wird mit der Zeit besser , da die bremsbeläge jetzt nur auf einem bestimmten Teil der Bremsscheibe schleifen und abreiben. durch die Abreibung an den auflagepunkten schleift sich der Belag so weit runter bis der komplette Belag an der Scheibe anliegt.


    Wichtig ! Neue Bremsen immer weich einfahren!


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Danke für die Antworten, insesondere an mikepiko, das war - wie Du sagtest - das Spritzschutzblech, gradegebogen, in Ordnung.


    Also, danke für den Tipp,
    Elmo *wiederSchlauer*