Lotuseffekt und Co.

  • Hallo...


    ich wollte mal meine Erfahrungen unter die Leute bringen...


    Vor einiger Zeit habe ich mir ein paar Flaschen mit Lotuseffekt bei eBay bestellt. (...im Groben: Polymerschicht schließt kleine Poren im Glas und läßt dadurch die Regentropfen abperlen...)


    Ich muss sagen...einfach geil... :applause:
    ab ca 60-70km/h braucht man keinen Scheibenwischer mehr...wenn man im dunklen fährt, hört man nur, dass es regnet, aber sehen (auf der Frontscheibe) ist davon nichts...


    es hält zwar nicht allzu lange (kommt auf die Umweltbedingungen an...), aber selbst im stehen perlen die Tropfen von den Scheiben ab... :sensation: *respekt*


    hat jemand von euch schon ähnliche Mittel getestet..z.B. für den Lack?


    Danke


    Eddy

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • Hallöchen...


    das mit dem sogenannten Lotusblüteneffekt ist schon länger bekannt, vor allem in der Autoindustrie. Viele der Autohersteller kennen das Prinzip dieser Wasserrosse. Jegliche Verschmutzungen werden nicht aufgenommen, sondern perlen auf der Oberfläche dieser Pflanze ab. Dies wird vor allem für die Lackversiegelung verwendet.


    Ich glaube mein Vater schmiert seine Scheibenwischer mit Silikon ein. Durch die Wischerreibung auf der Scheibe wird das Silikon gleichmäßig verteilt und bei einem Regenschauer perlen die Regentropfen schneller ab. Ist so ein ähnlicher Effekt... aber man kann es natürlich nicht mit dem Lotuseffekt vergleichen.



    Hier eine kleine Erklärung zu diesem Thema:

    LPS steht für Lotus-Protection-System. Zugrunde liegt die Wirkungsweise der Blätter der Lotuspflanze. Durch die doppelt strukturierte Oberläche haften Schmutzpartikel oder andere Verunreinigungen nicht direkt auf der Blattoberfläche.


    LPS-Lackversiegelung
    Vor der Versiegelung, muss dass Auto gründlich gereinigt werden, damit die Versiegelungsflüssigkeit hält. Da die Waschanlage nur den groben Schmutz beseitigt, ist anschließend eine gründliche Reinigung in Handarbeit notwendig. Harz-, Teerflecken und andere Ablagerungen werden mit einer speziellen Knete beseitigt. Diese Vorreinigung verhindert, dass beim anschließenden Polieren des Lackes harte Teile das Polierpad verschmutzen und somit weitere Kratzer im Lack verursachen.


    Der LPS-Versiegelungseffekt
    Anschließend wird der Lack in mehreren Durchgängen mit verschiedenen Schleifpolituren und Pads auf Hochglanz gebracht. Die Politur hat keine Zusätze. Die Kratzer werden somit nicht aufgefüllt, sondern aus dem Lack heraus geschliffen. Je nach Zustand des Lackes dauert die Aufbereitung 3-5 Stunden. Der Vergleich zeigt den späteren LPS-Versiegelungseffekt.


    Damit das Polierergebnis erhalten bleibt, ist ein Oberflächenschutz notwendig. Die Versiegelungsflüssigkeit wird kalt mit einem Tuch aufgetragen und ist nicht nur chemisch verbindend, sondern auch sehr gut physikalisch haftend. Circa 15-20 Minuten muss die Versiegelung einwirken, bis sie anschließend auspoliert werden kann.



    Weitere Info's findest Du unter:
    http://www.lps-lotus-protection-system.de


    Tschööö... Spyrence